Spannung auf dem Gehäuse?

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.671
Hallo zusammen, wollt mal fragen ob es normal ist, das man jedesmal, wenn man eine Schraube, das HDMI KAbel, oder andere USB Anschlüsse am PC anfasst, das man dann jedesmal eine gezippt kriegt? krieg sogar ein paar stromschläge ab, wenn ich das Netzteil vom Strom nehme, ist nix shlimmes, der PC läuft auch ganz normal, es nervt nur leicht, wenn ich mal was zumstecken muss, oder einen USB Stick hinten anschließen will, jedesmal leicht eine geknallt bekomme.^^Hab ein 750 Watt (maximal 850 Watt) Netzteil von XFX.
 
Lass mal von einem Elektriker deinen Schutzleiter überprüfen ... Sowas kann mit billigst Mehrfachsteckdosen schnell passieren ...
 
Es ist definitiv nicht normal. kriegst du auch jedesmal einen Schlag wenn du MEHRFACH Kabel umsteckst? wenn es einmalig ist, kann es auch statische Ladung durch Teppichboden sein.
 
hatte schon mehrere STeckdosen am PC und hatte imer das gleiche Problem, immoment hab ich eine Kabeltrommel.

Hab in den letzten 6 Monaten schon 3 Mehrfachsteckdosen geschrottet.

statische Ladung durch Teppichboden sein.

hab keinen Teppich, hab Fliesen.
 
Bei sehr ungünstig verlegten Verkabelungen kann sich ein Potenzial zwischen dem Neutral des Gehäuses aus der Steckdose und dem Fußboden bilden. Das sollte sich ein Elektriker anschauen. Bekommst du auch eine gewischt, wenn du direkt vorher an eine Heizung gefasst hast (zumindest sollte diese das gleiche Potenzial wie der Fußboden haben)?
 
nein, nur wenn ich an die anschlüsse meines rechner fasse, oder an die schrauben, wollte auch mal ein Kabel in meinem Rechner anschließen, für einen Lüfter und hab dabei eine gezippt bekommen, als ich an die schrauben zur Befestigung meiner Graka, bzw meiner Wlan Karte gekommen bin.
 
ist dein Pc auch richtig geerdet ? Hast du mal am Stecker vom PCnetzteil was gemacht ? Mal ein anderes Strohmkabel versuchen
 
ist dein Pc auch richtig geerdet ?

Wie mach ich das, bzw was ist das? Sorry, bin absuluter Leihe, hab PC zusammengestellt und gezockt:D
 
Wenn du einen Phasenprüfer Schraubendreher hast kannst du mit der Klinge des Schraubendrehers mal das Metallgehäuse vom PC berühren ( den Finger auf den metallischen Gegenpol des Phasenprüfers natürlich ) Wenn die Glimmlampe im inneren leicht glimmt ( leuchtet ) ist was mit dem Schutzleiter ( grün / gelbe ) Leitung nicht ok. In diesen Fall baut sich eine Spannung von ca. 115 Volt über den 2 Kondensatoren der Funkentstörung im PC Netzteil auf , die dann am Gehäuse anliegt.
 
Du hast den Pc selber zusammen gebaut ? Könnte es sein das die Abstandhalter einen kurzen verursachen. Überprüf mal ob du da was falsch zusammen gebaut hast
 
hab mal die KAbeltrommel durch eine neue Mehrfachsteckdose ersetzt und jetzt ist das weg, ein Kumpel meint, ich hätte wohl Kriechstrom oder so, wundert mich nur, weil ich das auf mehreren Steckdosen habe, wenn das Problem nochmal auftritt, dann melde ich mich wieder, danke für dei Hilfe:)
 
@Astracarter: Wenn du 115V am Gehäuse anliegen hast, dann solltest du gaanz dringend einen Termin mit deinem Elektriker machen und dein Netzteil wechseln. Du hast dann zwei Probleme: 1. Ist dein Schutzleiter unterbrochen/der FI überbrückt (gaaanz alte E-Installationen haben keinen Schutzleiter) UND dein Netzteilhersteller hat (verbotenerweise?) EMV Schutzmassnahmen gegen den Schutzleiter geführt, was aus zwei Gründen nicht sinnvoll ist: 1. Werden über EMV Schutzmassnahmen ungewollte Spannungsanteile abgeführt (z.B. Spannungsanteile mit einer Frequenz unter 50Hz und über 70Hz). D.h. aber auch, wenn davon grad eine übermässige Menge an solchen Spannungen Auftritt, kann das Filtern und Abführen der Spannung gegen den Schutzleiter die FI Schaltung auslösen (Haus dunkel). Und 2. wären diese Massnahmen wirkungslos, wenn, aus welchen Gründen auch immer, kein Schutzleiter am Gehäuse angeschlossen ist. Aus diesem Grund sollte (Darf? Rechtslage kenne ich nicht, Netzteile sind nicht mein Spezialgebiet) man den Schutzleiter nicht für Filtermassnamen benutzen, dafür gibt es den Neutralleiter!
 
Zurück
Oben