Spannung für CPU runtersetzen ???

mcbloch

Commodore
Hallo Leute,

was hat das eigentlich mit der V-Core spannung für die cpu auf sich ????
mein xp 2200+ läuft standartmäßig mit 1,65 V.
Was passiert wenn ich die Spannung nach oben oder unten regel ??
Wird die cpu beim runterregeln kühler ????
Hat das auswirkungen auf die Taktfrequenz der cpu ????

Freue mich über jede verständliche aussage.

Danke

gruß

mc bloch

Passieren? Nunja, das schlimmste, was passieren kann ist, daß der Rechner nicht mehr startet oder instabil wird. Dann setzt du die Spannung einfach wieder hoch.

Die Taktfrequenz bleibt selbstredend gleich, ist ja schließlich kein P4, der sich runtertaktet, bevor er sich mal bequemt, ein wenig zu schwitzen.

Und kühler läuft die CPU auch, da die Verlustleistung quadratisch mit der Spannung zunimmt, sinkt sie logischerweise um einen solchen Betrag, wenn du die anliegende Spannung reduzierst.

edit:
BTW, "XP2200+" -> *neid*

Vielen Dank,

genau das wollte ich wissen.

Gruß

mc bloch

Also meine TB 1,4Ghz läft mit 1,76V. Wenn ich nun den V-core runtersetzen würde, könnte es also sein das der Pc immer noch stabil läuft, die CPU aber kühler ist. Habe ich das so richtig verstanden???

Original erstellt von TheRedemption
Also meine TB 1,4Ghz läft mit 1,76V. Wenn ich nun den V-core runtersetzen würde, könnte es also sein das der Pc immer noch stabil läuft, die CPU aber kühler ist. Habe ich das so richtig verstanden???

Hi

Da wär ich aber ganz vorsichtig.
Der Thunderbird Core ist da wesentlich anfälliger für sowas.
Um mit dem Kern 1,4GHz zu packen braucht man schon beinahe 1,75 Volt V-Core.

Wenns funzt verbraucht die CPU weniger Strom und läuft dadurch natürlich kühler.

mfg Tweaki4k

So ich stelle den V-core jetzt Stück für Stück runter und es funzt alles(System is stabil). Jetzt frage ich mich nur noch was es bringt den V-core höher einzustellen als 1,75V.

Jetzt frage ich mich nur noch was es bringt den V-core höher einzustellen als 1,75V.

Das V-Core hochstellen hat den Sinn dem Prozzi einen höheren Takt zu ermöglichen, oder auch die Stabilität zu verbessern wenns daran hakt.
Das hat natürlich zur Folge, dass mehr Abwärme produziert und deswegen eine bessere Kühlung von nöten ist.

V-Cores von 1,85 Volt sind normalerweise kein Problem. Mehr wird vond den meisten Boards eh nicht unterstützt.

Manche Boards bieten eine Overvoltage Funktion an wo dann Spannungen bis 2 Volt oder höher einstellbar sind.
Für viele Boards gibt es auch einen V-Core Mod, den man selber machen kann.
Dafür braucht man dann aber einen extremen Luftkühler oder eine Wasserkühlung.

Das Erhöhen des V-Cores ermöglicht es oft das letzte aus einer CPU rauszukitzeln.

mfg Tweaki4k

TheRedemption : Wenn Du dein System übertaktest, kannst Du meistens durch Erhöhung der Spannung noch etwas mehr an Taktfreqenz rauskitzeln, da durch die höhere Spannung die Transistoren dann auch noch stabil schalten, was aber die Abwärme wieder erhöht (bessere Kühlung) und die Lebensdauer verringert, bzw. den armen Rechenknecht auch töten kann, wenn man das nicht in vernünftigen Maßen angeht oder keine Ahnung davon hat.
Oder so ähnlich.

Original erstellt von OssiBalboa
Tweaki , das war fast gleichzeitig , konnte ich nicht sehen.

Macht ja nichts.

Passiert öfters mal. :daumen:

mfg Tweaki4k

Danke euch beiden. Jetzt weiß ich endlich wo von die Leute reden wenn sie sagen "ja meiner läuft overclocked mit v-core 1,xxV".:)

Hey Tweaki4k, ich hab weiter experementiert und hab mein Prozzi laut VIA Hardware Monitor jetzt mit 1,62V V-Core laufen, im BIOS hab ich ihn auf 1,6V gestellt und alles läuft bestens bzw. kühler:D .

Hey Tweaki4k, ich hab weiter experementiert und hab mein Prozzi laut VIA Hardware Monitor jetzt mit 1,62V V-Core laufen, im BIOS hab ich ihn auf 1,6V gestellt und alles läuft bestens bzw. kühler:D .

Cool !! Thx

Hätte ich nie und nimma von einem Thunderbird erwartet.

Aber warscheinlich muss ich dann meinen wieder um die 67 MHz auf 1400MHz runtertakten um das zu erreichen. :(

Bei passender Gelegenheit teste ich das auchmal. :daumen:

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben