Richtige Spannung für CPU?

Hallo zusammen,

@ Thycoon

also die Temperaturen erscheinen sicherlich zu hoch. Allerdings sollte man trotzdem vorsichtig sein, denn die Ausleseprogramme zeigen bei den C2D der 8000er Reihe ohnedies nichts korrektes.

Von daher ist das mit Vorsicht zu genießen. Mich wundert aber, daß das ganze nur bei Online-Spielen auftreten soll. Wie ist es denn bei Spielen, welche du nicht über das I-Net spielst?

Tritt das Malheur denn da auch auf?

So long....

Netzteil: 525W Enermax Modu 82+

also 1. mal das bild nach kurzem test:
image.php
[/url][/IMG]

hier is des Ljmax unter 20....
was kann ich tun?

ich werde nu mal versuchn n offline game zu spielen, mal schauen was passiert

@ Luxmanl525

Für die Wolfdales und Yorkies hat Intel die TJmax bekannt gegeben - 100°. Also stimmen die Tool wohl ;)

cYa

gerade eben ist mein PC abgestürzt als ich den vorherigen tread geschrieben habe :) wolltch nur mal bekanntgeben

@Thycoon
Kein Wunder, die CPU ist viel zu heiß soweit die ausgelesenen Temps stimmen, ich würde mal den Kühler neu montieren und Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Denke, der Lüfter ist defekt/sitzt nicht richtig drauf. 54°C im Idle und 60°C nach 5 Minuten ist viel zu viel. Unter Last ja, im Idle Nö. Dreht denn der Lüfter auf der CPU? Wie sieht es mit anderen Lüftern im Gehäuse aus?

Tritt das Problem erst jetzt oder schon seit 6 Monaten?

ich hab ja mit prime getestet, woraufhin er plötzlich abgekackt ist...

erst seit ca. 2wochen, soweit ich sehen kann drehen sich ALLE lüfter, wärmeleitpaste hab ich aber keine drauf, trotzdem ist es komisch das es plötzlich passiert

Hallo zusammen,

@ y33H@

Danke für deinen Wink bzw. Hinweis. Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

@ Thycoon

Du hast keine WLP drauf? Eine Frage, handelt es sich um den Boxed-Lüfter?

Ich frage mich, wie es mit deiner Grafikkarte aussieht, hast du mal die Temperaturen dieser ins Auge gefaßt? Immerhin tritt das ganze ja nur in Spielen auf. Und wenn es die CPU ist, sollte es auch z. B. beim Komprimieren/Dekomprimieren oder Encodieren auftreteten.

Oder noch sicherer, bei Prime, da ja hierdurch die CPU extrem belastet wird, mehr eigentlich, als in jedem Spiel mittlerweile.

Von daher habe ich meine Zweifel, daß die Ursache bei der CPU zu suchen ist.

So long.....

Mach den PC aus, mach ihn auf und nimm den CPU-Kühler ab... Iwie sitzt der nicht richtig drauf. Wenns nen Intel Boxed ist, müsste nen Wärmeleitpad bzw. wärmeleitpaste drauf sein... wenn keine Wärmeleitpaste drauf ist: Kaufen und DÜNN auf der DIE verteilen und Kühler wieder drauf. Unbedingt drauf achten, dass alle 4 Halterungen auch wirklich fest sitzen!
105°C -.- definitiv zu viel.

Wurde der PC laut, als du Prime gestartet hast? hat iwer *versucht* zu übertakten im Bios?
Würde dir vorschlagen: PC anmachen (DEL) drücken, und im Bios mal Standards laden....

@LuxmanI525:
Thycoon schrieb:
ich hab ja mit prime getestet, woraufhin er plötzlich abgekackt ist...

Also ist die Grafikkarte definitiv auszuschließen!

@Alle: Netzteil ist eigtl auch auszuschließen bei nem VCore-Fehler, da die VCORE über die Spannungswandler auf dem Mainboard erbracht wird. Und die laufen alle auf 12V und 3,3V Schiene. Ergo: Wenn wirklich 8V auf der 12V Schiene sein sollten würde der PC gar nicht laufen! (CD-Laufwerke benötigen z.B. 12V für die Schublade, Festplatten 12V für den Motor etc.. da wären 8V viel zu wenig)

Mein Vermutung: Mainboard hat nen Knaxx weg... entweder die Spannungswandler oder die Sensorik.

Bitte mal Screenshot von CPU-Z posten.

Zuletzt bearbeitet:
also er wurde nicht laut als ich Prime gestartet hat, ganz normaler klang,
ich werd ihn nun mal aufmachn und reinschaun, vllt sitzt der kühler ja wirklich locker

CPU Z gibt folgendes aus:

Processors Map
------------------------------------------------------------------------------------

Number of processors 1
Number of threads 2

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0
-- Core 1
-- Thread 0

Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core 2 Duo E8200
Codename Wolfdale
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.7.6
Extended CPUID 6.17
Core Stepping C0
Technology 45 nm
Core Speed 2000.0 MHz (6.0 x 333.3 MHz)
Rated Bus speed 1333.3 MHz
Stock frequency 2666 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.0x
max VID 1.188 V
Features XD, VT

image.php
[/url][/IMG]

Eigentlich müsste der CPU-Lüfter unter Last schneller/lauter drehen. Vielleicht ist die Sensorik im Eimer, wie Mayve vermutete. Ich würde mal wirklich die CPU säubern, (neue) Wärmeleitpaste auftragen und im BIOS die Defaults laden. Dann den Test noch mal machen.

Mit was kann man denn die Lüfterdrehzahl überwachen? Speedfan? Glaub ja. Speedfan also starten und die Drehzahl des CPU-Lüfters herausfinden. Dann Prime starten und in Speedfan gucken, ob sich die Drehzahl des Lüfters ändert. Eigentlich müsste auch das Throtteling, also das Runtertakten der CPU, einsetzen. Wie lange hält er durch bis zum Absturz?

also ich habe mit nem kollegen neue wärmeleitpaste aufgetragen, nu läuft er wieder 1A ^^

Zurück
Oben