Ist diese Spannung für meine CPU im Idle normal?

ACBRO

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

mein PC startet, wenn ich ein Spiel spiele oder andersweitig mein PC auslaste, öfters unangekündigt neu. Da dies mein erster Selbstbau PC ist, hab ich von den Sollwerten keine große Ahnung und die Fehlersuche fällt mir sehr schwer. Der PC ist gerade erst aufgebaut und maximal eine Woche alt.

Also hab ich ein Prime95 Test gemacht, der leider jedesmal nach ca. 5 min ein FATAL ERROR ausgeworfen hat. Nach ca einer weiteren Minute kamen dann alle wie eine Kettenreaktion hinterher. Im Idle Betrieb läuft das System stabil.

Was ich schon probiert hab:


  • Bios Reset / CMOS Reset
  • Ram Riegel vertauscht und jeweils einzeln probiert
  • Treiber / Bios Update
  • Asus Multicore Enhancement deaktiviert
  • Kühler mit Wärmeleitpaste erneut angebracht

Mir ist aufgefallen, dass die anliegende Spannung evt ein wenig hoch ist. Im Bios sind 1,056 V eingestell. (Ein Screenshot von HWiNFO/BIOS ist angehangen.) Zwischen Idle und Vollauslastung ist kein großer Unterschied bei der maximalen Spannung festzustellen. Das heißt im Idle erreicht die CPU manchmal auch ihre 1,5V. Zudem springt die Spannung der CPU im Idle immer von 0,8V auf ca. 1,4V und wieder zurück.

Im Screenshot vom Bios steht unter AVX und nonAVX 1,7V. Ich hoffe diese Spannungen sind nicht an meiner CPU angelegt.

Die Temperatur der CPU war während Prime95 eigentlich ständig unter 60°. Nur zum Start waren es kurzzeitig 67.

Leider weiß ich nicht welche Komponenten dafür verantwortlich sind.



Zusätzlich hab ich noch zwei weitere Fragen:

Bei Last wird die Spannung der CPU ein gutes Stück höher als im Idle?

Eine Spannung von max. 1,5V ist (Stock und ohne OC) viel zu hoch?



Zu meinem PC:

CPU: INTEL Core i9-11900K
RAM: G Skill 3200 Mhz
Mainboard: Asus Z590-F Gaming
Kühler: Corsair H115i Elite Capellix
GPU: Nvidia RTX 3090 FE
Netzteil: Corsair Rm850X
SSD: M.2 Corsair MP600 1Tb

Ich danke jedem, der sich mit meinem Problem beschäftigt hat!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    175 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20210618_123155.jpg
    IMG_20210618_123155.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 371
ACBRO schrieb:
Bei Last wird die Spannung der CPU ein gutes Stück höher als im Idle?

Imgrunde ist es genau anders herum, aber das regelt dann die LoadLineCalibration meist überaus engagiert gegen. Je mehr A, desto weniger V bei unveränderter Quelle. Imgrunde nahezu immer solange man bei PC's bleibt, und auch sonst relativ häufig. PC's regeln das gegen indem sie die Eingangsspannung anpassen, also mehr V geben wenn mehr A gebraucht werden um den "Knick" zu kompensieren.

Was du da aber beobachtest (0.8V auf 1.5V) wird wohl Speedstep sein, die CPU "drosselt" sich imgrunde in den Momenten wo sie keine X-GhZ braucht auf weniger Takt und kann diesen dann auch mit weit weniger V halten, auch unter Last. Praktisch das Gegenteil vom Übertakten, mit allen Vorteilen, aber wenig bis keinen Nachteilen im Desktopbetrieb.

ACBRO schrieb:
Also hab ich ein Prime95 Test gemacht, der leider jedesmal nach ca. 5 min ein FATAL ERROR ausgeworfen hat.

Solange du da nichts dran selbst übertaktet oder im Bios "eingestellt" hast, gerade was "fertige" OC Profile angeht ist das wenigstens reichlich merkwürdig. Mach bitte mal einen kompletten Reset, sicherlich gibt es im Bios davor aber noch die Option das derzeitige Profil zu speichern - kann mittlerweile fast jedes Board. So gehst du wenigstens sicher, dass es in keinem Fall ein Defekt der CPU ist. Denn wenn die in Prime Error wirft, der PC aber weder übertaktet ist noch ausgeht ist die Wahrscheinlichkeit leider nicht mehr klein, dass die CPU irgendwie einen weg hat. Alternativ auch den wirklich korrekten Sitz im Sockel einmal prüfen und genau schauen ob nicht vielleicht doch ein Pin verbogen ist. Gerade bei neuer Hardware immer 3 mal gucken und nicht scheu sein, die eigenen Fehler zu finden. Jeder macht mal was verkehrt. ;)

ACBRO schrieb:
Eine Spannung von max. 1,5V ist (Stock und ohne OC) viel zu hoch?

Nein, zudem ist das die "erklärte Spannung" und nicht die reale. Das wäre in dem Fenster weiter unten bei den Mainboardsensoren, nicht in der CPU. Dort wird nur die Maximalspannung für wechselnde Lastzustände angegeben, aber eben KEIN echter Wert in mV.

Kann dann bspw. so aussehen:

1624039044434.png


Damit man es leichter sieht CPU-Z daneben, dort steht der Wert von VCCMP wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACBRO
ein anhang aus dem bios menü ist uninteressant, da im bios i.d.r. keine stromsparmechanismen greifen. z.b. läuft im bios mein ryzen 5 3600 immer mit 3600mhz standarttakt. das greift erst, wenn ins windows gebootet wird, bzw gebootet wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACBRO
Vielen Danke erstmal für die Antworten.

das_mav schrieb:
Solange du da nichts dran selbst übertaktet oder im Bios "eingestellt" hast, gerade was "fertige" OC Profile angeht ist das wenigstens reichlich merkwürdig.
Genau so siehts aus. Kein OC und nichts dergleichen eingestellt.

das_mav schrieb:
Mach bitte mal einen kompletten Reset
Ich hab das Bios nochmals in den Einstellungen resettet und zusätzlich die CMOS Batterie entfernt, um ein kompletten Reset des Bios zu machen. Danach hab ich im Bios nichts mehr eingestellt. Dennoch das selbe Problem.

das_mav schrieb:
den wirklich korrekten Sitz im Sockel einmal prüfen und genau schauen ob nicht vielleicht doch ein Pin verbogen ist
Hab ich ebenfalls einmal getan. Die CPU saß gut und keine Pins im Mainboard sichtbar verbogen und die aufgetragene Wärmeleitpaste war gut verteilt.
Also hab ich alles wieder zusammengebaut und leider ist das Problem noch immer vorhanden.


Gibt es sonst noch etwas, dass ich probieren könnte? Oder sollte ich die CPU umtauschen?
 
Hallo,

ist die aktuelle BIOS-Version 0708 vom 28.4.21 installiert?

Wie sieht es aus, wenn du Cinebench R23 in einer Dauerschleiefe laufen lässt (mind. ca. 10 min): Absturz oder stabil?

Die GraKa dürfte zwar auf P95 keinen Einfluss haben, dennoch würde ich testweise mal die GraKa ausbauen und den Monitor am Grafikausgang des Mainboards anschließen, also nur die iGPU nutzen.

Das Problem könnte auch durch die "Unart" einiger Hersteller (namentlich, aber nicht nur Asus) verursacht werden, "insgeheim" die Boards bereits mit aktivierten overclocking-settings im BIOS auszuliefern; der Grund dafür dürfte sein, dass man sich dadurch bei Tests einen Leistungsvorsprung vor der Konkurrenz erhofft. Durch das auto-overclocking werden Spannung und Taktfrequenz mittels der Einstellungen für den Turbo erhöht. Intel weiß das wohl, duldet es aber stillschweigend, weil die Boards dadurch eben "von Haus aus" schneller werden.

Mehr dazu hier. Es gibt dazu auch ein Video von Jayz two cents auf YT. Dort wurde auch gezeigt, wie man das auto-oc deaktivieren und somit die "reine" Inte-Spezifikation wieder herstellen kann. Leider finde ich das Video ad hoc nicht mehr...Dazu steht aber auch etwas in dem verlinkten Artikel.

Im Übrigen hast du dir ein System gebaut, das extrem leistungshungrig ist; nicht ganz auszuschließen, dass selbst dieses 850 W-NT zumindest bei Spielen, in Szenarien, bei denen Lastspitzen von CPU und GPU zusammenfallen, in die Knie geht - ein spontaner reboot würde jedenfalls dafür sprechen; bei P95 mit seiner hohen, aber gleichmäßigen Last, die zudem auch nur die CPU betrifft, dürfte das NT allerdings keine Probleme haben. Kann aber eben sein, dass das Mainboard-BIOS da nicht die optimalen Settings für die CPU einstellt...

LG N.

edit: 60° C Kerntemperatur bei P95 erachte ich bei dem 11900 K mit AiO für ungewöhnlich niedrig - zumal bei den aktuellen Außentempertauren! - Hast du das mit CoreTemp überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACBRO
Vielen Dank für die Antwort!!!

Nobbi56 schrieb:
ist die aktuelle BIOS-Version 0708 vom 28.4.21 installiert?
Ja 0708 ist installiert.

Nobbi56 schrieb:
Es gibt dazu auch ein Video von Jayz two cents auf YT. Dort wurde auch gezeigt, wie man das auto-oc deaktivieren und somit die "reine" Inte-Spezifikation wieder herstellen kann.
Das Video hab ich leider auch nicht gefunden. Aber ich habe:
ASUS Multicore Enchantement: deaktiviert
CPU Core Ratio: By CPU Usage
eingestellt. Hat leider unter Prime95 keinen Unterschied gemacht.

Edit:
Ich hab das Video doch gefunden. Es waren die Einstellungen, die ich schon oben getätigt hab.

Nobbi56 schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du Cinebench R23 in einer Dauerschleiefe laufen lässt (mind. ca. 10 min): Absturz oder stabil?
Läuft stabil im Multicore mit 13108 Punkten mit den Bios einstellungen von oben und ohne XMP.

Edit:
Ich hab das ganze nochmal mit Multicore Enhancement an, CPU Core Ratio auf Auto und XMP gemacht. Da kam es nach 8 min zu diesem unerwartetem Neustart (Ereignis-ID: 41, Kernel-Power). Evt. ist es ein defektes Netzteil?

Edit2:
Ich habe das ganze nochmal gestartet und diesmal lief es die 10 min durch. Mit einem Multiscore Wert von 15355 Punkten. Prime95 wirft trotzdem nach 7 min Fehler.

Nobbi56 schrieb:
Die GraKa dürfte zwar auf P95 keinen Einfluss haben, dennoch würde ich testweise mal die GraKa ausbauen und den Monitor am Grafikausgang des Mainboards anschließen, also nur die iGPU nutzen.
Hab ich versucht. Leider hat das auch nicht geholfen.
Nobbi56 schrieb:
Übrigen hast du dir ein System gebaut, das extrem leistungshungrig ist
Ja ich weiß. ;-). Das kann natürlich sein, dass es 2 Probleme sind die ich hab.
Ich hab mal in die Ereignisanzeige reingeschaut und dort steht:
Ereignis-ID: 41; Quelle: Kernel-Power; Kritisch

Edit:
Ich hab mal rein aus Neugier CinebenchR23 und Funmark gleichzeitig arbeiten lassen. Nach 3 min. hab ich das selber abgebrochen. Bis dahin lief alles stabil.

Nobbi56 schrieb:
60° C Kerntemperatur bei P95 erachte ich bei dem 11900 K mit AiO für ungewöhnlich niedrig - zumal bei den aktuellen Außentempertauren! - Hast du das mit CoreTemp überprüft?
Ich hab mir das nochmal mit Core Temp im Cinebench angeschaut. Das erste Bild waren die Temperaturen unter 70° und bei ca. 200W verbrauch.

Ab dem zweiten Bild sind die Temperaturen unter 60° gefallen und der Verbrauch auch auf ca 125-130W.

Sind im Grunde die selben Temperaturen wie in HWiNFO bei mir.

Edit:
Mit Multicore Enhancement an, CPU Core Ratio auf Auto und XMP: Konstante Temperatur zwischen 70 - 75° und konstanter Verbrauch von 200W. Im Internet steht, dass bei Vollast etwa 435 W bei meiner CPU zu erwarten sind.

Edit2:
Beim 2. durchlauf bei Cinebench bei 230W und Temperaturen zwischen 76° - 85° C.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn CB 23 stabil läuft, spricht das eher gegen eine defekte CPU. Mit dem P95-Problem könntest du ja notfalls leben, sofern es auch ansonsten absturzfrei liefe. Die Crashes bei Spielen sind natürlich blöd :freak:

Lass mal den Simultantest mit CB23 und Furmark länger laufen (passieren dürfte da nichts, da sich moderne Chips vor Überhitzung durch throttling selbst schützen) - okay, vl. diesen Test nicht unbedingt bei 45° C Zimmertemperatur ausführen :pWenn das stabil bleiben sollte, würde ich tatsächlich auf ungünstig, weil gleichzeitig auftretende Lastspitzen von CPU + GPU bei bestimmten Spielszenen tippen, die zum reboot führen. Gut, P95 bleibt weiterhin rätselhaft, aber wie gesagt, entscheidend sind ja Realworld-.Anwendungen wie Spiele etc.

Ein anderes NT > 800 W (am besten neueren Datums und um 1 kW :D ) kannst du nicht irgendwo zum testen ausleihen?

LG N.

edit: was mir eben noch eingefallen ist: Da du eine AiO und keinen Luftkühler hast, ist die Frage, wie heiß die Spannungswandler des Boards bei extremer CPU-Last @ P95 werden. Wie sieht deine Gehäusekühlung aus? Falls möglich, teste mal mit offenen Gehäuse und am besten mit einen kalten Luftstrom (Fön Kaltstufe, Ventilator) direkt auf die SpaWa gerichtet.

edit2: Das Board hat zusätzlich zum 24piligen ATX und dem 8pin EPS-Stromanschluss auch noch einen 4poligen ATX-Anschluss (direkt neben dem 8pin): Hast du beide mit dem NT verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACBRO
Nobbi56 schrieb:
am besten neueren Datums und um 1 kW
Kannst du mir welche empfehlen?
Edit: Ich hab mich für das entscheiden: Link

Ich bestell das bei Amazon. Dann kann ich das ohne Probleme schnell zurückgeben.

Nobbi56 schrieb:
Lass mal den Simultantest mit CB23 und Furmark länger laufen
Hab ich gemacht. Lief die 10 min ohne Probleme durch. Hab dafür aber die Gehäusewand abgenommen. :D

Nobbi56 schrieb:
wenn CB 23 stabil läuft, spricht das eher gegen eine defekte CPU
Das ist grundsätzlich schonmal gut!

Kann es sein, dass es am Mainboard liegt, der Probleme mit dem Ram oder CPU macht? Ich hab gelesen dass Prime95 sehr Ram lastig ist. Ich hab zwar alles immer hin und her getauscht aber werde den Gedanken nicht los, dass es auch hierdran liegen könnte. Ich hab Memtest und den Arbeitsspeicher-Test von Windows durchlaufen lassen. Da waren keine Probleme erkennbar. Sind diese Tests zuverlässig?

Edit:
Bei P95 gibt es verschiedene Stress Tests. Ich hab mal nur die CPU gestresst. Dort hat sie immer max. nach einer Minute aufgegeben. Bei dem MemoryStress Test erst viel Später nach 6 bis 10 min. Evt ist es doch nicht der Ram.

Dankeschön du hast mir sehr weitergeholfen

LG
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Das Board hat zusätzlich zum 24piligen ATX und dem 8pin EPS-Stromanschluss auch noch einen 4poligen ATX-Anschluss (direkt neben dem 8pin): Hast du beide mit dem NT verbunden?
Nein tatsächlich hab ich das nicht gemacht. Leider ist bei meinem Netzteil kein 4-Pin Kabel dabei. Ich werde hier einfach ein 1000W Netzteil suchen wo so ein 4-Pin Kabel dabei ist. Im Handbuch vom Mainboard ist die Abbildung auch sehr hilfreich entweder du machst das dran oder du lässt es weg. (auf dem Bild ist der linke Stecker verzogen. Die sind gleichgroß in echt)

Hab mich für das Netzteil entschieden: Link
 

Anhänge

  • IMG_20210619_211436.jpg
    IMG_20210619_211436.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
wie heiß die Spannungswandler des Boards bei extremer CPU-Last @ P95 werden.

Die Kühlblöcke der Spannungswandler fühlen sich an wie Zimmertemperatur während Prime95. Ich hab mal n Luftkühler reingehalten --> genau das selbe Ergenbnis.
 
Hallo,

ich kenne mich leider mit P95 nicht gut aus, da dieses Programm eigentlich nur zur Prüfung, ob ein oc stabil läuft, verwendet wird und ich generell nicht übertakte ;) Gut möglich, dass die Abstürze nicht durch die CPU, sondern den RAM verursacht werden. Evtl. hilft dir dieser thread weiter.

Vom "Bauchgefühl" her würde ich aber am ehesten vermuten, dass das Board "ungesunde" Werte für die CPU einstellt, die bei Maximallast Probleme machen. Z. B. bei diesem User (#9) half eine manuelle Anpassung der CPU-Spannung im BIOS. Aber wie gesagt, da bin ich leider selbst ein Noob :D

Ich denke aber, dass eine defekte CPU eher die unwahrscheinlichste Ursache ist, kommt bei Intel eigentlich so gut wie nie vor, da die jede CPU vor Auslieferung mit einem eigenen Stresstest prüfen...Kannst ja auch selbst mal hiermit checken.

Mal abwarten, ob sich was mit dem neuen NT ändert...

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACBRO
Zunächst: Prime95 Problem gelöst!:cheerlead:

Ich möchte mich bei dir recht herzlich bedanken!!! :schluck:

Ich hab einfach mal andere Stressprogramme probiert (Intel burner, LinX), die alle flüssig liefen.

Ich hab also nochmal Prime95 neu heruntergeladen und dort lief alles flüssig durch. Ich weiß nicht ob ich eine falsche Version hatte oder ein Fehler im Programm war. Aber das Ende ist gut!!

Das 1000W Netzteil bau ich mir dennoch ein um den Fehler der erzwungenen Neustarts entegenzuwirken. Ich weiß zwar nicht, ob ich den Fehler schon behoben hab, aber ein Nachteil kann es glaub ich nicht sein. Diese Schritte hab ich hier hab ich nähmlich schon für diesen Fehler durchgeführt!

Lg und nochmals GROßEN Dank an dich!:n8:
 
Hallo,

na, das sind doch gute Nachrichten :daumen:

Freut mich für dich, denn wenn man so viel Geld für ein Top-System ausgibt, soll natürlich auch alles laufen! Hätte mich auch extrem gewundert, wenn Intel hier Mist gebaut hätte (vonrden Unwägbarkeiten der "silicon lottery" ist man natürlich nie gefeit...)

Das neue NT kannst du ja notfalls wieder retournieren - allerdings bietet es doch zusätzliche Reserven und den extra 4pin-Stromstecker für die CPU, von daher solltest du es evtl. behalten und das Corsair als bacl-up, falls das BQ mal ausfallen sollte. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass damit auch alle Spiele absturzfrei laufen - an Leistung dürfte es zumindest nicht (mehr) mangeln, die Probleme wären dann wohl woanders zu verorten (GraKa/Treiber o. ä.?)

GOOD LUCK!!

LG N.

edit: zufällig sehe ich gerade dieses Video: ab ca. 12'00'' berichtet Jay von sporadischen Abstürzen (NT schlatet ab) bei Spielen, nachdem in ein Threadripper-System eine RTX 3080 statt einer 2080Ti verbaut wurde - trotz eines 1200 W(!)-NT von Asus. Das erinnert doch sehr an Deine Probleme, oder? Okay, ist jetzt eine andere CPU, aber der i9-11900 K dürfte ähnlich, wenn nicht noch mehr Strom ziehen als der Threadripper und die RTX 3090 legt ja auch noch mal ne Schippe drauf ;) Jedenfalls konnte das Problem erst durch den Wechsel des NT gelöst werden. Seine Vermutung: das NT lieferte zwar genug Leistung, aber beim Wechsel vom 2D- auf den 3D-Modus der GraKa zog die 3080 offenbar so viel Strom, dass der Grenzwert für die OCP des Asus-NT überschritten wurde und die OCP-Sicherung ansprang. Das neue NT (er sagt nicht, welches) hatte dann wohl einen höheren Abschaltwert für die OCP.
Ist doch interessant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACBRO
Zurück
Oben