Spannung von 12 Volt Schiene unzureichend?

Teropet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.446
Hallo!
Habe das dark power p9 750w und bin eigendlich rundum zufrieden, auch wenn es ein doch recht teurer Spaß war. Es läuft stabil, ist leise und die Verarbeitung ist wertig.
Nun zu meiner Frage:
Wie auf dem Bild zu sehen ist die Spannung auf der 12v Leitung doch recht gering, bleibt aber stabil. Kann es sich um einen Auslesefehler handeln? Benutzt wurde everest, und auch im bios wird dasselbe angezeigt. Nach meinem dafürhalten ist das wenn es korrekt angezeigt werden sollte doch eindeutig zu wenig. Werde das nächste Woche noch einmal manuell auslesen.

Verbaute hardware ist der Signatur zu entnehmen.

 
so kleinere Abweichungen sind normal und meistens kein Problem. Und solange der PC nicht instabil wird - wenn juckts? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich ja auch nicht meckern, aber bei einem "Premiumprodukt" lege ich dann doch andere Maßstäbe an. Dafür zahlt man ja schließlich auch ein "wenig" mehr als bei anderen Marken.
 
Ich halte zwar nichts von be quiet! (was wir jetzt nicht weiter vertiefen müssen), aber wenn du bei bei solch einem Premiumprodukt schon "andere Maßstäbe anlegst", dann mach das doch auch bei deinen Messinstrumenten und nimm ein brauchbares Spannungsmessgerät.
Du wirst dann sehen, dass die Spannung ziemlich genau bei 12 Volt liegt. Im Übrigen sind auf der Schiene Abweichungen von +/- 10 %, d.h. 1,2 Volt, innerhalb des Toleranzbereichs.

Das hauptsächliche Problem ist, dass diese tollen Chips, die die Spannungen ermitteln, aus billigsten Massenproduktionen kommen und somit nicht kalibriert sind. Die Spannungen, die solche Chips auslesen, stimmen nie! - Die kann man echt nur gebrauchen, um Spannungsschwankungen zu entdecken...

Also mess' anders nach, um deine Maßstäbe zu befriedigen, oder vertrau einfach auf die Messungenauigkeit, und erfreu dich an deinem be quiet!, solange es hält... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier wurde schon so ziemlich alles gesagt. Aber ich fasse es noch einmal ganz kurz zusammen:

Don't trust no software Voltage Readings.

Allerdings muss ich QuantenWalli in einem Punkt widersprechen: es sind nur +/- 5% zulässig. Also minimal 11.4V auf der +12V Leitung, maximal 12.6V
 
Zurück
Oben