Spannungsadapter-Kabel gesucht

Brauchst du bei PWM nicht, da diese immer auf 12 V laufen. Die PWM Lüfter werden nur je nach gewünschter Drehzahl, immer an und ausgeschalten
 
Verstehe ich nicht. Das MB hat einen 4pin-Anschluss und der Lüfter auch. Wie soll das jetzt mit 3 pins gehen?

Der Noctua-Lüfter hat so einen Spannungsadapter dabei und genau sowas hätte ich mir jetzt besorgen wollen.
 
Der verlinkte Spannungsadapter wird vermutlich wie üblich nur einen dreipoligen Anschluss haben. Vierpolige Stecker von PWM-Lüftern passen ohne das Herausschneiden einer der "Steckerwände" mechanisch nicht. Entsprechende Adapterlösungen, die für PWM-Lüfter geeignet sind, habe ich noch nicht entdecken können.

Daher solltest du nach Adaptern Ausschau halten, deren Anschlussstecker kein "Gehäuse", sondern lediglich Metallpins und die Haltenase aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kausalat, so sieht man sich wieder.

Oje, ein "Tüftler und Bastler" an elektrischen Teilen bin ich nicht...

Dann schicke ich den Noctua doch nicht zurück und nutze dessen PWM-Adapter. 14 Euro für ein Kabel, na ja, aber vielleicht brauche ich den Noctua ja nochmal.
Der Lüfter selbst ist nicht leiser als der Enermax. Ab 800 Umdrehungen das gleiche Brummen, das sich durch den Käfig verstärkt.

Mit den 7 V bekomme ich beide auf unter 800 runter, wobei der Enermax bis zu 400 rpm weniger macht mit dem Adapter....
Wenn ich jetzt mit 7V keine probleme wegen der bei anderen manchmal zu geringen Anlaufspannung habe, wird das wohl so bleiben?
 
Könntest du vielleicht noch einmal genau beschreiben, welcher Lüfter jetzt genau zu welchem Zweck betrieben wird und was du genau durch den Adapter erreichen möchtest?
 
Es geht um einen Lüfter, der direkt vor dem HD-Käfig sitzt und eine SSD sowie eine HD belüften soll. Da fast alles über die SSD läuft, braucht es keine riesige Drehzahl bzw. Lüftleistung, aber ich hätte es gerne leise.

Der Enermax Cluster, aber auch der Noctua NF-R8, beide PWM, geben ab 800rpm ein dezentes Summen von sich, das man auch bei 30cm leise hören kann. Bläst das nun durch den Käfig verstärkt sich das Geräusch nochmal deutlich.

Wenn ich im Bios runterregle, was möglich ist, dreht der Enermax auf 1000 und der Noctua auf 1200, beides zu laut.

Mit dem 7V-Kabel kann ich gemeinsam mit den Bios-Einstellungen auf 600-700 kommen (für beide Lüfter). Wenn ich kein anderes Kabel mit 7 oder 9V plus PWM finden kann, dann muss ich das vom Noctua behalten. Andernfalls würde ich den zurückschicken und 14 Euro wieder zurückbekommen, weil er genauso "laut" wie der Enermax ist.
 
Verstehe. Etwas merkwürdig kommt mir allerdings die minimale Drehzahl für den Cluster vor. Mein Mainboard, das meinen Cluster per PWM steuert, regelt den Lüfter bis auf 580 RPM herunter. Nun ja, so sind sie, all die eigenwilligen Mainboards ;).

Wenn du dich eventuell zu einer kleinen Bastelei überreden könntest, könntest du dir mithilfe eines 5,25"-Stromsteckers und zwei isolierten Drähten einen eigenen 5- oder 7-Volt-"Adapter" bauen. So betreibe ich meinen Frontlüfter (siehe Foto). Je nachdem, wie du die Kabel einsteckst, kannst du zwischen einer Spannung von 5 oder 7 Volt wählen.

P. S.: Sofern noch nicht realisiert, empfiehlt sich eine Entkopplung des Lüfters, egal ob Enermax oder Noctua. Damit lassen sich etwaige Brumm- oder Dröhngeräusche minimieren.
 

Anhänge

  • DIY-Adapter.jpg
    DIY-Adapter.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 138
Gummischrauben sind bei beiden Lüftern dabei und habe ich verwendet. Das Geräusch, das ich höre, ist das summende Eigengeräusch des Lüfters, das offenbar "normal" ist und je nach Lüfter und rpm versch. laut ausfällt.
 
Zurück
Oben