Spannungsschwankungen bei Asrock+PII545

Josefferson

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
50
Ich besitze seit kurzem ein Asrock 780GXH samt PhenomII 545. Letzterer läuft auf 3100MHz da ich den Core Takt auf 207 angehoben habe.
Um die Temperaturen niedriger zu halten habe ich den Prozessor etwas undervolted. VCore liegt nun bei 1,27V statt 1,35V. Allerdings zeigen Everest und CPU-Z starke Spannungsschwankungen an. Immerhin bis zu 0,1V ! Also MinV: 1,24V und MaxV: 1,35V
Auch die Taktraten springen dauernd hin und her trotz deaktiviertem C'n'Q.

Liegt das an dem Board? Hatte noch nie ein Asrock...
Oder sind evtl. die Sensoren defekt?
 
wo soll das problem liegen?
das board wir der cpu halt den storm geben den sie braucht

und nein es liegt an der idden höherzutakten und dann die spannungen zusenken
 
''normaleswiese'', kauft man kein AsRock... wenn du ernsthaft übertakten wilst und nicht einen 0-8-15 office rechner hast, kauf dir ein Asus, Gigabyte,.... board..

gruß Kane
 
Schonwieder ein Anti-Asrock :D
Also etwas ähnliches ist mir auch schon passiert (4400+ und Asrock NFG6LAN) der Takt veränderte sich im übertakteten zustand immer um 5-10MHz, ist halt so, "billig" Boards eben...

Die Spannungsschwankungen habe ich mit auch mit meinem Sys, schwankt auch um 0,05-0,07V, ist halt eben so, schlimm ist es jedenfalls nicht ;)
 
''normaleswiese'', kauft man kein AsRock... wenn du ernsthaft übertakten wilst und nicht einen 0-8-15 office rechner hast, kauf dir ein Asus, Gigabyte,.... board..
Ach komm schon.;)
Asrock hat sich in letzter Zeit ziehmlich gebessert . Mit den Midrange Boards kann man auch einigermaßen gut übertakten. Zudem sind sie im Lowendsegment deutlich besser als Asus und co.
 
klar sind die im Low-end segment besser, sind ja fast die einzigen :D

Aber am ende brauch es nicht immer ein 100+€ Board, ich habe den E8400 eines Verwandten mit nem G31er Board von Asus auf 3,8Ghz bringen können, klar besitzt es nicht die vielen einstellungen, aber es hat trotzdem gefunst und das für 42€ ;)
 
Kane60 schrieb:
''normaleswiese'', kauft man kein AsRock... wenn du ernsthaft übertakten wilst und nicht einen 0-8-15 office rechner hast, kauf dir ein Asus, Gigabyte,.... board..

normalerweise redet man auch nur mit wenn man, sorry, Ahnung hat. Dir schon bewußt das ASRock vor kurzem einen OC-Award gewonnen hat?

http://www.tweaktown.com/reviews/2777/asrock_m3a790gxh_128m_790gx_motherboard/index11.html

ASUS hat lange nicht mehr die Qualität von früher, siehe Reviews. Auch Gigabyte hat z.Z. reichlich Probleme, mal sehen ob die bei meinem Problem zurückrudern sonst kauf ich halt auch kein Gigabyte mehr.

@TE
schreib mal ASRock ne Mail, idR antworten die auch recht fix. Normal sind dauernde, wechselnde Abweichungen zur eingestellten VCore nicht. Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Netzteil das ggf. hier etwas unsaubere Spannung liefert.
 
Schwankungen sind bei jedem Board normal. Un wegen ASrock..... Ich hab seit meiner 2ten AMD CPU nur ncoh ASrock verbaut bin vollkommen zufrieden was mann mit den dinger OCen kann , und die 790 GX reihe von denen ist grade einer der besten finde ich. Support ist auch perfekt finde ich , schreib sie einfach mal an , Fixe antworten sind eigtlich immer da


cheeers
 
Zurück
Oben