Sparbuch bei jeder Sparkasse nutzbar

Xardas

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meiner Familie wird überlegt ein zusätzliches Sparbuch für mich einzurichten.
Das ganze würde auf meine Mutter laufen, ich würde das Sparbuch aber bekommen.

Wenn Sie ein Sparbuch bei einer Sparkasse in Sachsen eröffnet, kann ich dann mit dem Sparbuch auf eine Sparkasse in Hessen und mir dort Geld auszahlen lassen oder geht das nicht?

Suchmaschinen haben mir leider bei der Beantwortung dieser Frage nicht weitergeholfen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

soweit ich weiß geht das nur bei der bank wo es eröffnet wurde.

ansonsten kann man kontoauszüge auch nur im bundesland holen.

Warum überhaupt Sparbuch? Bringt minimalste Zinsen, da freut sich nur die Bank. Lieber ein Tagesgeldkonto.

Genau , wieso eigentlich ?

Ich habe 9x mehr Zinsen bei Tagesgeld ( 4,5% zu 0,5 % ) du verlierst dank Inflation also sogar Geld auf dem "Sparbuch" !!!

Hallo,

ich will jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Sparbüchern vs. Tagesgeldkonten vom Zaun brechen.

Meine Eltern wollen halt das und sind da beratungsresistent :)

Wäre also gut, wenn die eigentliche Frage geklärt werden könnte, weil es da ja auch widersprüchliche Meinungen gibt.

Warum ein Sparbuch war auch mein erster Gedanke. Das ist eine sehr altmodische Anlegeform, die nicht ohne Grund am Aussterben ist.;)

IngDiba, AutoBank und einige weitere Institute haben wesentlich attraktivere Angebote.(keine Kontoführungskosten, täglich verfügbar, gut verzinst, absolut sicher, per Internet oder Bankkomatkarte von überall zugänglich)

soweit ich weiß geht das nur bei der bank wo es eröffnet wurde.
Ja, das stimmt soweit ich weiß auch.

Ich bin in einer aehnlichen Situation: Ich habe 2 Sparkassenkonten bei 2 verschiedenen Sparkassen (Sparkasse Aachen und Sparkasse Muensterland-Ost..allerdings beide im gleichen Bundesland).

Du kannst generell an allen Sparkassen Kontoauszuege holen und Geld kostenfrei an allen Sparkassenautomaten abheben. Das Konto verwalten (Onlinebanking verwalten, neue TAN-Listen, sperren,probleme mit der EC-Card etc.) kann man aber nur in den Filialen des jeweiligen regionalen "Sparkassenverbundes" bei dem du dein Konto eroeffnet hast. Ob man von von allen Sparkassenfilialen Ueberweisungen mit Uebrweisungstraeger taetigen kann weiss ich nicht (ich vermute aber mal nicht), das mach ich immer Online.

Also das ist ggf. schon etwas laestig.

Da ist ein Konto beispielsweise bei Deutschen Bank oder Dresdner Bank etc. imho praktischer: Da gibt es in ganz Deutschland Filialen wo man sein Konto verwalten kann und die haben auch mit vielen Banken untereinander Verbuende das man bei denen kostenfrei Geld abheben kann.
Ist immer die Frage wo hoch die Automatendichte in der jeweiligen Stadt ist. In Aachen ist an jedem Blumentopf ein Sparkassenautomat, so war die dann auch die Bank meiner Wahl.

//Edit: Sorry, hab zu spaet gesehen das es im ein Sparbuch geht. Naja, die Lage sollte beim Sparbuch wohl genauso sein.

Zuletzt bearbeitet:
hi, das mit dem sparbuch kannst du vergessen. habe bei der sparkasse detmold nen sparbuchkonto und wollte mal in paderborn vom sparbuch geld holen. hat leider nicht geklappt obwohls auch ne sparkasse war.
du hast nur über deine "haus-bank" zugriff auf das sparbuch.

Du kannst in Braunschweig schon nicht mehr auf dein Sparbuch der Sparkasse Hannover zugreifen.
Beides Niedersachsen

Sparbücher sind, wie Sherman geschrieben hat, völlig zu Recht aus der Mode.
Unpraktikabel.. unrentabel.
Eltern sind bei sowas sehr beratungsresistent.. aber es ist reiner Wahnsinn in heutigen Zeiten noch zu einem Sparbuch zu greifen. Schlepp die beiden mit zu einer Sparkassenfiliale und lass das von einem Mitarbeiter erklären..
Eltern hören bei sowas eher zu als wenn die Kinder erzählen.

naja sinn und zweck vom sparbuch ist erst mal das das geld für bestimmte zeit unbrühbar ist, denke das das der ausschlaggebende grund ist alternativ wäre ein bausparvertrag das richtige für euch.

Danke.
Das ist ein Argument, dass meine Eltern überzeugt: Ich komme dort ja nicht an das Geld.

Dann werde ich Ihnen mal ein Girokonto mit angeschlossenen Tagesgeldkonto aufschwatzen. So komme ich mit der ec-Karte überall schnell an das Geld und auf dem Tagesgeldkonto gibts wenigstens paar Zinsen.

Wenn deine Eltern regelmäßig (monatlich) einen Betrag X für dich auf die Seite legen wollen, und du das Geld erst nach (+-10 Jahren) anrühren solltest können, dann sind Anlagefonds oder Bausparverträge auch eine gute Möglichkeit.

Eigentlich kann man nur noch den Kopf schütteln wenn man sieht, wie viele Menschen noch auf einem Sparbuch ihr Geld fürs Alter "sparen". Bei 0,5% Zinsen hat man im Endeffekt Jahr für Jahr einen erheblichen Teil seiner Einlagen inflationsbedingt verloren. Und das in dem Glauben, ein Sparbuch sei ja der einzige Weg, dass man einerseits sparen und andererseits das Geld aber immer verfügbar habe.

Tagesgeldkonten mit 4,5% oder gar 5% Zinsen gibts momentan "überall", da sollte man die Augen offen halten, man kommt immer an sein Geld ran und verliert im Gegensatz zum Sparbuch sein Geld nicht. Also gute Wahl, dass du deine Eltern doch noch dahingehend überzeugen willst ;)

Ne Idee wäre vielleicht auch die Sparcard 3000 von der Postbank, 4,5% Zinsen und ne ec-Karte zum Geld abheben. Bei reinen Tagesgeldkonten haste normalerweise keine Karte sondern musst das Geld vorher vom Tagesgeld- aufs Girokonto umbuchen, bei hoch verzinsten Tagesgeldkonten geht das auch oft nur online.

Ich dachte vielleicht an ein Girkonto + Tagesgeldkonto bei der comdirect.

Auf vielen Seiten im Internet steht, dass einige Banken für das Tagesgeldkonto auch eine Bankkarte mitgeben, mit der man Geld abheben kann (aber nur an Automaten, sonst ist sie nicht zur Zahlung geeignet wie die ec-karte).

Allerdings habe ich jetzt schon diverse Banken (comdirect, Norisbank, INGDiba, netbank, Mercedes Bank, sebBank, dkb, 1822direkt) abgeklappert und finde keine, die eine Bankkarte anbietet.

Kennt ihr vielleicht so eine Bank? Ansonsten muss ich wohl auf Giro+Tagesgeld setzen.

Um mal Licht ins dunkel zu bringe, warum das nicht funzt.

Regionale Sparkassen sind eigenständige Geldinstitute, ob Paderborn, Leipzig, München, Hamburg oder eine kleine Landklitsche in der Pampa. Du leihst ihnen quasi Dein Geld -> in diesem Fall als Spareinlage. Du hast also einen Anspruch gegenüber z.B. der Sparkasse München. gehst Du jetzt nach Hamburg und willst Kohle haben, hast Du keinen Anspruch gegenüber der HASPA.

Die Sache mit Giro/Tagesgeld/Kontokorrentkonten ist im Prinzip nix anderes. geh mal mit Deiner SparkassenCard zu einer anderen Sparkasse und knall die auf den Schalter. Die werden/können Dir nix auszahlen, da Du keinen Anspruch gegenüber dieser hast.

Kontoauszüge können technisch momentan (es wird dran gearbeitet) nur bei Sparkassen des jeweiligen Rechenzentrums (z. Zt. zwei SI und FinanzIT) gezogen werden. D.h. Rheinland-Pfalz,Hessen, NRW, Bayern, BW bilden den Block der SI Sparkassen und SH, Nierdersachsen, Berlin, Hamburg, Sachsen, Sachsen-A, MV, Brandenburg und das Saarland bilden den Block der FinanzIT Sparkassen (Bremen und Thüringen bin ich mir nicht sicher). Somit kann man nur in Ihren Einzugsgebieten nur Kontoauszüghe ziehen. Wird aber nächstes Jahr sich ändern.

@Xardas Da hast du was falsch gelesen.
Ich weiß von der ING Diba, Norisbank und comdirect dass es da auf jeden Fall ne EC Karte und eine Kreditkarte gibt.
Nur kannst du damit leider nur Geld vom Girokonto abheben. Das heißt, nicht das Geld vom Tagesgeldkonto. Dafür müsstest du zuerst online, Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto schauffeln.

@Jace: Ich weiß, solange man dort ein Girokonto hat, kriegt man immer eine ec-Karte, meistens auch eine Kreditkarte mit dazu.

Ich suche aber eine Bank bei der ich nur ein Tagesgeldkonto mit Bankkarte bekommen, kein Giro.

Volksbank in Wien hat genau dieses Angebot. (Allerdings gibt es keine Möglichkeit Online Geld auf sein Girokonto zu überweisen)

Man muss immer eine Bargeldeinlage machen.

Ich habe mich deshalb für das Angebot der Autobank entschieden. (Online Geld aufs Girokonto)

Zurück
Oben