Corsair 32GB DDR4 Speicher nicht nutzbar?

PommeDeTerre schrieb:
normal sollten die ja laut Anleitung in A2 und B2 gesteckt werden
Ist sehr vom Board abhängig ob die Bestückung Probleme machen kann oder nicht.
Ich würde einmal in CPU-Z nachschauen ob die 32GB Ram jetzt auch im Dualchannel Modus laufen.
Wenn ja dann probiere erstmal das 2933Mhz Profil aus und wenn das stabil läuft kannst du auch probieren auf die 3200 zu gehen.
 
Wenn die Riegel in A1 und A2 stecken, laufen sie definitiv NICHT im Dual Channel.
Dual Channel benötigt typischerweise A1/B1 oder A2/B2 (A1/B2 und A2/B1 könnten theoretisch laufen, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen)
 
ruthi91 schrieb:
Ist sehr vom Board abhängig ob die Bestückung Probleme machen kann oder nicht.
Ich würde einmal in CPU-Z nachschauen ob die 32GB Ram jetzt auch im Dualchannel Modus laufen.
Wenn ja dann probiere erstmal das 2933Mhz Profil aus und wenn das stabil läuft kannst du auch probieren auf die 3200 zu gehen.
In der Anleitung steht halt A2/B2. Aber das funktioniert leider nicht. Die CPUZ Screens habe ich nochmal angehangen. Kein Dual Channel

Araska schrieb:
Wenn die Riegel in A1 und A2 stecken, laufen sie definitiv NICHT im Dual Channel.
Dual Channel benötigt typischerweise A1/B1 oder A2/B2 (A1/B2 und A2/B1 könnten theoretisch laufen, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen)
Ich habe jetzt A1/B2 nochmal ausprobiert, aber da werden dann auch wie bei A2/B2 nur 16 GB erkannt. Ich bekomme die vollen 32 GB nur in A1/A2 zum laufen, aber da halt nicht im Dual Channel Modus.

Vermutlich ein Hardware-Defekt? Ram Bank oder Dual Channel?
 

Anhänge

  • cpuz4.png
    cpuz4.png
    20,3 KB · Aufrufe: 36
  • cpuz5.png
    cpuz5.png
    24,6 KB · Aufrufe: 37
PommeDeTerre schrieb:
Ich habe jetzt A1/B2 nochmal ausprobiert, aber da werden dann auch wie bei A2/B2 nur 16 GB erkannt. Ich bekomme die vollen 32 GB nur in A1/A2 zum laufen, aber da halt nicht im Dual Channel Modus.

Vermutlich ein Hardware-Defekt? Ram Bank oder Dual Channel?

Hmm... all deine Problemkonfigurationen haben B2 gemeinsam... wie Drewkev meinte - versuch mal A1/B1 oder A2/B1
 
Was meinst du mit neu einbauen? Einmal rausnehmen und wieder einsetzen? Das kann helfen?

Danke
 
PommeDeTerre schrieb:
Was meinst du mit neu einbauen? Einmal rausnehmen und wieder einsetzen? Das kann helfen?

Falls die CPU nicht zu 110% sauber im Sockel sitzt, kann es sein, daß ein Pin, der für die Speicheranbindung des B-Kanals zuständig ist, keinen sauberen Kontakt hat.

Schon funktioniert nur noch der A-Kanal sauber (allerdings verstehe ich dann nicht, wieso B1/B2 bei dir überhaupt lief...)
 
Ich gehe nicht von einem Hardwaredefekt aus.
Wie ich schon schrieb: Einfach mal ein Live-Linux booten und schauen, was das anzeigt.
Die Riegel gehören immer in A2 und B2 bei nicht Vollbestückung. So bitte auch das Live-Linux testen.
Ergänzung ()

Was mir noch aus alten Win 7 Zeiten einfällt...
Hast Du mal versucht Dich mit einem anderen Benutzerkonto anzumelden?
Wenn nicht, erstelle Dir mal ein lokales Konto und melde Dich damit an und schua nach, ob die Hardeware-Reservierung immer noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Verstehe nicht ganz was das bringen soll, da Windows ja anzeigt was auch das BIOS ausgibt.
Aber ich werde es die Tage mal testen.
 
Drewkev schrieb:
Genau, auch bei AMD soll das helfen können. Wenn nicht, ist deine CPU sehr wahrscheinlich (teil)defekt.

Araska schrieb:
Falls die CPU nicht zu 110% sauber im Sockel sitzt, kann es sein, daß ein Pin, der für die Speicheranbindung des B-Kanals zuständig ist, keinen sauberen Kontakt hat.

Schon funktioniert nur noch der A-Kanal sauber (allerdings verstehe ich dann nicht, wieso B1/B2 bei dir überhaupt lief...)
Habe die CPU einmal raus genommen und wieder eingebaut. Leider hat das nicht geholfen.
Krümel-Hamster schrieb:
Ich gehe nicht von einem Hardwaredefekt aus.
Wie ich schon schrieb: Einfach mal ein Live-Linux booten und schauen, was das anzeigt.
Die Riegel gehören immer in A2 und B2 bei nicht Vollbestückung. So bitte auch das Live-Linux testen.
Ergänzung ()

Was mir noch aus alten Win 7 Zeiten einfällt...
Hast Du mal versucht Dich mit einem anderen Benutzerkonto anzumelden?
Wenn nicht, erstelle Dir mal ein lokales Konto und melde Dich damit an und schua nach, ob die Hardeware-Reservierung immer noch da ist.
Wenn ich mich mit einem neuen anderen Benutzer anmelde macht das leider auch keinen Unterschied. Das mit dem Linux werden wahrscheinlich erst am Mittwoch ausprobieren können.
 
Zurück
Oben