Corsair 32GB DDR4 Speicher nicht nutzbar?

PommeDeTerre

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI X470 Gaming Pro mit AMD Ryzen 5 2600 und möchte gerne meine neuen 32GB Corsair Vengeance RGG Pro DDR4 Speichermodule im Dual Channel nutzen (2x16GB 3200MHz CMW32GX4M2E3200C16). Die Module habe ich in Slot A2 und B2 eingesteckt, BIOS und Chipsatztreiber auf den neusten Stand gebracht und im BIOS das XMP2 Profil aktiviert.

Ich habe auch diverse weitere BIOS-Einstellungen ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich 32GB Speicher nutzen kann. Im BIOS werden beide mit je 16GB erkannt, aber als verfügbar nur 16GB ausgegeben. Unter Windows 11 wird mir auch angezeigt, dass ich 32GB habe, aber nur 16GB nutzbar sind.

Bei einem Freund funktionieren meine Module einwandfrei.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Hat mein Board ein Defekt?

Danke und VG
Pomme
 

Anhänge

  • BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 191
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 191
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    24,6 KB · Aufrufe: 194
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    24,5 KB · Aufrufe: 191
  • task.png
    task.png
    12,1 KB · Aufrufe: 194
Im ersten Bild steht im BIOS unter "Physical Memory" auch nur 16GB.

Dir ist bewusst, dass dein Ryzen 5 2600 nicht für DDR4-3200 freigegeben ist?

Siehe: https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-2600

In solchen Fällen läuft das System jedoch instabil, das der zweite Riegel nicht genutzt wird eher ungewöhnlich.

Was passiert bei Laden der BIOS Default Werte? (Sprich: ohne XMP)
Die Sticks mal in den Steckplätzen getauscht?
 
Hat die CPU eine integrierte Grafikeinheit und wird eventuell dafür der restliche Speicher verwendet?
 
Oder es sind nicht 2x 16GB sondern ein 16GB Kit, setz die Dinger mal einzeln ein und schau, was das Bios erkennt!
 
Ich würde den RAM rausnehmen und neu stecken, die RAM Riegel mal vertauschen. CMOS Reset und nur das XMP 1 Profil mit 2933 MHz laden, für einen Ryzen 2600 ist das die höchste RAM Geschwindigkeit laut AMD. Nach dem Screenshot von CPU-z, Bild Nr 3 ist das XMP 2 Profil nicht geladen.
 
Wie alle hier offensichtlich nicht lesen können bzw. anschauen. Ich denke wie Meckerkopp, da inden Einstellungen rum gefummelt wurde.
 
Ich glaube ebenso dass "erneut stecken" absolut nichts bringt. Sieht man sich den Windows Screenshot an so steht dort "16,1 GB für Hardware reserviert"
-> schaut doch mal alle selbst in euren Windows Task manager - zumindest in meinem Fall steht das nicht
Es scheint als würde etwas/jemand einen teil des Hauptspeichers für Hardware reservieren. typischerweise wäre das für eine iGPU
 
Das hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
abarbeiten.

Und das hier:
F1database schrieb:
Hat die CPU eine integrierte Grafikeinheit und wird eventuell dafür der restliche Speicher verwendet?
Questionmark schrieb:
Oder es sind nicht 2x 16GB sondern ein 16GB Kit, setz die Dinger mal einzeln ein und schau, was das Bios erkennt!
ALLES ignorieren!
32Gig werden erkannt, 32 Gig sind drin.
Und die integrierte Grafikkarte einer CPU OHNE integrierte Grafkeinheit? Also wirklich.
Es ist nicht 6 Uhr morgens und der Kaffee hat noch nicht gewirkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen, dass ich auch noch 2 G.SKILL Module zum testen habe: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (FA-300C16D-16GISB). Hier habe ich das gleiche Problem, es werden 16GB erkannt, aber es sind nur 7,93 GB nutzbar.

Azghul0815 schrieb:
CMOS reset mal durchgeführt und dann geschaut?
Erstmal ohne XMP versuchen. 3200MTS out of the Box bei nem Ryzen 2000er ist sportlich.
CMOS reset habe ich gemacht, auch ohne XMP oder XMP1 getestet, das Resultat bleibt leider das gleiche.

Meckerkopp schrieb:
Anhang anzeigen 1433159Schau mal ob bei Dir da bei Max. Speicher was eingetragen ist
Da ist bei mir nichts eingetragen.

Berlinrider schrieb:
Im ersten Bild steht im BIOS unter "Physical Memory" auch nur 16GB.

Dir ist bewusst, dass dein Ryzen 5 2600 nicht für DDR4-3200 freigegeben ist?

Siehe: https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-2600

In solchen Fällen läuft das System jedoch instabil, das der zweite Riegel nicht genutzt wird eher ungewöhnlich.

Was passiert bei Laden der BIOS Default Werte? (Sprich: ohne XMP)
Die Sticks mal in den Steckplätzen getauscht?
Das war mir tatsächlich so nicht bewusst, danke. Aber wenn ich das XMP1 Profil lade, läuft der Speicher ja nur mit 2933MHz und damit müssten dann doch auch 32GB nutzbar sein, oder? Defaultwerte machen auch keinen Unterschied. Die Steckplätze habe ich getauscht. Und das Problem hab ich auch mit meinen G.SKILL Modulen (siehe oben)

Baal Netbeck schrieb:
Vermutlich ein Kontakt Problem...einfach nochmal rausnehmen und wieder einsetzen.
Alles probiert.

Questionmark schrieb:
Oder es sind nicht 2x 16GB sondern ein 16GB Kit, setz die Dinger mal einzeln ein und schau, was das Bios erkennt!
Nein es ist ein 2x16GB Kit. Einzeln werden jeweils 16GB erkannt.

cutterslade1234 schrieb:
Ich würde den RAM rausnehmen und neu stecken, die RAM Riegel mal vertauschen. CMOS Reset und nur das XMP 1 Profil mit 2933 MHz laden, für einen Ryzen 2600 ist das die höchste RAM Geschwindigkeit laut AMD. Nach dem Screenshot von CPU-z, Bild Nr 3 ist das XMP 2 Profil nicht geladen.
Richtig (siehe teilweise oben). Es werden 2933 MHz geladen, aber es bleibt dabei das nur 16 GB nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Du kannst den schon mit 3200 laufen lassen das ist in 95% der Fälle in Ordnung. Kannst ja noch einen Stabilitätstest machen wenn das ganze Speicher-Reserviert Thema durch ist. Hab auch einen 2970wx mit allen 8 Dimms auf 3200 laufen sowie einen 2700x auf allen 4 Dimms mit 3000ern @ 3400 laufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
Was passiert wenn du mal mit einem Riegel die 4 Slots nacheinander ausprobierst? Ist dann auch wieder die Hälfte deines Rams reserviert? Oder passiert das nur wenn der Riegel in einem bestimmten Slot steckt?
Was passiert wenn du alle 4 Riegel reinsteckst?
Oder mal ein Ubuntu vom USB Stick booten und schauen wieviel GB Ram das erkennt/nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Azghul0815
Wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Theoretisch müsste jede Slot Kombination mit 2133MTS funktionieren, evtl. geht halt dual channel nicht oder höherer Takt, aber zum testen egal.

Was ist Wenn du die auf A1 und B1 steckst oder auf A2 und B2?
Vielleicht ist ja doch eine RAM Bank defekt?
 
Mach es so wie @Azghul0815 geschrieben hat. Entweder ist etwas defekt oder Software bzw OS mäßig wie es im Betrag #3 von @Meckerkopp geschrieben wurde
 
Nochmal Danke für die konstruktiven Vorschläge. Tatsächlich bin ich jetzt weiter gekommen:

Ich habe zuerst einen der 8 GB G.Skills in den A1 Slot eingesetzt und es wurden 8 GB erkannt. Als ich den zweiten G.SKill in A2 gesteckt habe wurden auch 16 GB erkannt ... komisch, normal sollten die ja laut Anleitung in A2 und B2 gesteckt werden ... da ich die neuen Corsair aufgrund der Kühlung nicht in den A1 Slot stecken konnte, weil der CPU Lüfter im Weg ist, habe ich den Lüfter umgedreht (AMD Logo nach links), sodass diese auch passen.

Jetzt laufen beide in A1 und A2 bei 2133 Mhz und mir werden auch 32 GB angezeigt, ohne dass nur weniger verfügbar ist. Die laufen jetzt erstmal in den Standard BIOS Einstellungen.

Würdet ihr jetzt noch XMP aktvieren? Wenn ja 1 oder 2?

CPU-Z zeigt keinen Dual-Channel an wenn ich das richtig verstehe (siehe Bilder).

Danke!
 

Anhänge

  • cpuz4.png
    cpuz4.png
    20,3 KB · Aufrufe: 55
  • cpuz5.png
    cpuz5.png
    24,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die von Meckerkopp angemerkte Option nicht gesetzt ist, kommt wohl nur noch eine Neuinstallation von Win 10 in Betracht.
Du könntest VErsuchsweise auch ein Live-Linux booten und schauen, ob da der gesamte RAM verfügbar ist.
 
Zurück
Oben