Sparkasse Überweisung

Hi,

das heisst, dass du die Überweisung am Freitag außerhalb der Geschäftszeiten abgegeben hast.
Damit ist für die Sparkasse der erste Geschäftstag nach deiner Überweisung der heutige Montag.
Die Überweisung ist bei der Spk eingegangen und wird spätestens morgen gebucht (1 Tag nach Eingang).

Gruß

Häh? Wo ist das Problem? Die sagen sie haben die Überweisung erhalten und bearbeiten die, passt doch...

Himbeerdone schrieb:
Bist/ kommst du ins Minus oder hast einen Kredit am laufen?

Ja, 10€ oder sowas.

@all

Mein Problem ist einfach, dass das Geld noch nicht überwiesen ist und ich an keiner Stelle beim Onlinebanking etwas zu der Überweisung finden kann.

Kann ja sein, dass die Überweisung funktioniert hat, dennoch ist es aber eine Vernachlässigung im Service-Angebot der Sparkasse, oder meint ihr nicht?

Die Info mit dem Minus hatte am Anfang aber gefehlt ;)
Hast du denn einen Dispo bei der Sparkasse?
Viele Sparkassen haben schon oder stellen bald auf ein automatisches Dispoverfahren um.
Ist die Automatik nicht aktiv und du überziehst den eingeräumten Dispo, dann geht das zu einem Berater und der kann es durchbuchen oder eben auch nicht.
Liegt dann in dessen Entscheidungskompetenz, schließlich wurde ja eigentlich nur ein Betrag x als Dispo zugestanden.

Ist die Automatik aktiv, dann kann es je nach Sparkasse ggfs. auch nicht gebucht werden.
Das handhaben die unterschiedlichen Sparkassen auch unterschiedlich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war schon einmal kurzzeitig im Minus von unter 10€.

Ja, ist mir auch erst gerade aufgefallen, dass ich ins Minus komme :D

Aber durch die Nachricht wurde mir doch bestätigt, dass die Überziehung genehmigt wurde.

Ein Dispo hatte ich mit der Bank nicht ausgemacht.

Ja, das ist das Problem.
Dadurch das kein Dispo ausgemacht wurde, hast du vermutlich auch keinen eingeräumt bekommen, dein Dispo ist also 0€.
Mit dem Minus von 10€ überziehst du nun den dir eingeräumten Dispo und der Fall geht zum Berater.
Der kann nun entscheiden ob er es genehmigt oder nicht.
Bei 10€ wird er das normal durchbuchen, es verzögert das Ganze aber natürlich, da du warten musst bis der Berater deinen Fall bearbeitet hat.
Daher taucht auch nichts im Onlinebanking auf, da es ja noch nicht gebucht wurde da du den Dispo überziehst.

Dir wurde auch nur bestätigt, dass deine Überweisung zur Dispo beim Berater steht, nicht das sie genehmigt wurde!
Aber bei 10€ geht das normal durch, dauert eben länger.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu dann auch noch der wichtige Hinweis: Achte darauf keine Lastschriften bei nicht gedecktem Konto einziehen zu lassen.
​Da entstehen schnell hohe Kosten.

Gut, dann ist das ja geklärt. Zumindest weitestgehend :D

Habe ich doch bereits auf der ersten Seite gesagt, war relativ klar.

Es kann durchaus sein, dass deine Überweisungen - aus welchen Gründen auch immer - manuell disponiert werden müssen.

D.h. die Überweisungen werden entgegengenommen und müssen von einem Mitarbeiter autorisiert werden. Einfach zu erkennen an der Bestätigung nach der Überweisung (Auftrag wurde ausgeführt, oder Auftrag wurde entgegengenommen)

Bei 10€ wird er das normal durchbuchen, es verzögert das Ganze aber natürlich, da du warten musst bis der Berater deinen Fall bearbeitet hat.

Würde ich nicht so sehen, kommt immer auf die jeweiligen Kunden an.

Zurück
Oben