Zwei Monitore an Laptop (Ein HDMI,einen Displayport)?

EineFrage21

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo ComputerBase Community,

Ich habe da ein FragenWirrWar das sich bei mir gebildet hat.

Zu beginn ist es möglich diese beiden Bildschirme dann im Modus erweitern zu verwenden?

Aber zur eigentlichen Frage mein USB C Output ist Display Port kompatibel, enden displayport kabel immer auf dem DisplayPort Standart? Mein Ziel wäre nähmlich ein VGA Anschluss.

Ich weiß nicht ob ich meine Frage gut rüberbringen konnte, da ich nach längerer Recherche einigermaßen verwirrt bin.

Also:

Output USB C (DisplayPort) --------------> Ziel VGA anschluss

welche möglichkeiten gibt es da, ein Monitor bereits über HDMI verbunden, beide im erweiterten Modus.

Falls mir jemand helfen kann danke im voraus auch für den Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Gurke. Bei mir passen 3 x HDMI/DP-Displays und ein VGA-Monitor an die Dockingstation. Gerät ist ca. 8 Jahre alt. Ohne Dock 1 x HDMI/DP-Display und 1 x VGA.

Komisch was sich manche Leute für Notebooks andrehen lassen. <Kopfschüttel>

Raspberry PI und NX-maschine bzw. VNC wäre eine preiswerte Lösung.
 
Don_2020 schrieb:
Was ist denn das für eine Gurke. Bei mir passen 3 x HDMI/DP-Displays und ein VGA-Monitor an die Dockingstation. Gerät ist ca. 8 Jahre alt. Ohne Dock 1 x HDMI/DP-Display und 1 x VGA.

Komisch was sich manche Leute für Notebooks andrehen lassen. <Kopfschüttel>

Raspberry PI und NX-maschine bzw. VNC wäre eine preiswerte Lösung.
Danke für die "Hilfe"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don_2020
Was ist das jetzt für eine komische Aussage?
Mein aktuelles Gerät (HP Elitebook) hat 1x HDMI am Gerät, natürlich KEIN VGA mehr.
Die Dockingstation gibt 2x DP her und natürlich KEIN VGA

Bitte nicht alte Gurken mit aktueller Gerätschaft vergleichen, VGA ist sowas von tot (zappelt aber doch noch etwas rum wie es aussieht :D). :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EineFrage21
Don_2020 schrieb:
Was ist denn das für eine Gurke. Bei mir passen 3 x HDMI/DP-Displays und ein VGA-Monitor an die Dockingstation. Gerät ist ca. 8 Jahre alt. Ohne Dock 1 x HDMI/DP-Display und 1 x VGA.

Komisch was sich manche Leute für Notebooks andrehen lassen. <Kopfschüttel>

Raspberry PI und NX-maschine bzw. VNC wäre eine preiswerte Lösung.
Das liegt daran, dass Dein Notebook schon so uralt ist. Heutzutage haben die meisten Notbooks keinen proprietären Dock-Anschluß mehr, sondern das wird mit USB-C oder besser Thunderbolt abgedeckt. USB-C ist da leider eher ein Rückschritt, lediglich Thunderbolt hat ähnliche Eigenschaften wie die alten Dockingstationen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EineFrage21 und wickedgonewild
BlubbsDE schrieb:
Displayport ist digital. VGA analog. Da brauchst Du einen Konverter dazwischen. So was hier:

https://www.amazon.de/HDMI-VGA-Adapter-Video-Konverter-Thunderbolt-kompatibel-MacBook/dp/B08B5WSWND/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1

Und daran dann noch ein normales VGA Kabel.

tollertyp schrieb:
Und da gibt es dann auch keine Probleme mit der Erweiterung der beiden Bildschirme.


Und dankeschön habe nicht gedacht das einem so schnell geholfen wird.
 
BlubbsDE schrieb:
Displayport ist digital. VGA analog. Da brauchst Du einen Konverter dazwischen.
Nicht zwingend, Displayport kann im Gegensatz zu DVI AFAIK grundsätzlich durchaus auch VGA übertragen, wenn die Grafikkarte das bereitstellt, dann halt meist proprietär nur vom jeweiligen Hersteller.

Da du aber dein Notebook-Modell erst gar nicht nennst, kann man dir hier auch nur schwer helfen.

Und wenn du auch noch genannt hättest, was genau du per VGA anschließen möchtest, wäre u. U. sogar eine konkrete Empfehlung möglich gewesen.

Grundsätzlich sollte man aber VGA in Ruhe sterben lassen.
 
supastar schrieb:
Nicht zwingend, Displayport kann im Gegensatz zu DVI AFAIK grundsätzlich durchaus auch VGA übertragen, wenn die Grafikkarte das bereitstellt, dann halt meist proprietär nur vom jeweiligen Hersteller.

Da du aber dein Notebook-Modell erst gar nicht nennst, kann man dir hier auch nur schwer helfen.

Und wenn du auch noch genannt hättest, was genau du per VGA anschließen möchtest, wäre u. U. sogar eine konkrete Empfehlung möglich gewesen.

Grundsätzlich sollte man aber VGA in Ruhe sterben lassen.
Falls du noch Interesse hast mir zu helfen es wäre der ASUS Rog strix G731GU-EV209T.
Und wie gesagt einen zweiten Monitor, der aber älter ist das müsste dieser sein benq gl2450t sein.
 
supastar schrieb:
Der Benq GL2450T hat auch DVI(-D), dann nimm einfach irgendein Displayport-DVI-Kabel z. B. in 1-2m Länge, dass kann man in jedem Fall einfach adaptieren.

Beispiel:
https://www.amazon.de/Rankie-Verbindungskabel-DisplayPort-Vergoldet-1080P/dp/B01KANYY8U/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+dvi+kabel+1,8+m&qid=1619872400&sr=8-3&tag=comput0d-21
Danke für deine Hilfe, ich denke die oben bereits genannten passen besser. Da ich einen USB C DP Anschluss habe und keinen anderen DP Anschluss den ich benötige wenn ich dein Beispiel verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EineFrage21
Meines leider nicht, ist ein Elitebook 850 G5.
 
Sicher. An dem TB Port kommt auch DP raus. Was auch zur Dock durchgereicht wird. Sonst käme aus der TB Dock auch kein Bildsignal raus.
 
@BlubbsDE
Nope, mein Elitbook hat KEINEN USB-C Anschluss.
Zwei Monitore werden bei mir über eine Dockinstation ermöglicht. (HP Universal Docking Station)
 
prian schrieb:
Nope, mein Elitbook hat KEINEN USB-C Anschluss.

So speziell wird Dein 840 G5 nicht sein.

https://support.hp.com/de-de/document/c05913745#AbT7

840g5.jpg



Der ist aber leider verdeckt, wenn Du die klassische HP Slim Line Dock nutzt.

dockingstation-hp-ultraslim-2013-56984-1014071_1280x1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben