News Sparsame DDR3L-SO-DIMMs für Microserver von Adata

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Adata bietet ab sofort sparsame DDR3L-Speichermodule mit ECC-Unterstützung im SO-DIMM-Format an, die für den Einsatz in Micro-Servern, etwa im Cloud-Computing-Bereich, vorgesehen sind. Die 4 und 8 Gigabyte großen SO-DIMM-Module mit DRAM-Chips von Hynix werden mit einer Speicherspannung von 1,35 Volt betrieben.

Zur News: Sparsame DDR3L-SO-DIMMs für Microserver von Adata
 
Steckt da ein näherer Sinn hinter, dass CB um EXAKT 03:00 Nachts nach der Zeitumstellung einen Artikel veröffentlicht ?!
 
Wieviel verbrauchen die denn weniger? Verbraucht so ein Riegel denn nicht sowieso nur 1 Watt? Da stellt sich bei mir die Frage nach dem Sinn solcher RAMs.
 
bei 4 stück dürfte man schon so 8-10 Watt sparen bei 24/7 betrieb sind das in 2 Jahren immerhin 153kWh

und bei Servern darf man den Betrag dann mal 2 nehmen da die Klima dann auch weniger wärme abführen muss also gute 300kWh
 
Das passt schon. Bei Ultra-Density-Servern, die gerne mal für Cloud-Anwendungen verwendet werden, zählt am Ende jedes Watt.

Die Bromolow-Plattform ist schon recht ordentlich. Ein Xeon E3 Quad-Core reicht schließlich für die meisten Anwendungen mit niedrigen oder mittleren Anforderungen an den Prozessor völlig aus und bei Bedarf lässt sich die Plattform auf deutlich unter 50 Watt pro Node herunterskalieren.
 
Bedeutet niedriger Verbrauch in diesem Zusammenhang auch geringere Leistung? Sofern es bei Arbeitsspeicher überhaupt Unterschiede in der Leistung gibt (selber Takt vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Leistung ist doch Verbrauch (Arbeit) durch Zeit geteilt :lol:

Nein, ernsthaft, solange die Latenzen auch übereinstimmen, wird ein LP-Riegel genau das tun, was auch ein normaler 1,5V-DIMM tut.
 
oder Intels Atom-Plattform vorgesehen.

Irgendwie stimmt da was nicht. Mir sind keine Atom cpus bekannt die ECC Speicher unterstützen.
 
Majestro1337 schrieb:
der unterschied ist weitaus deutlicher als ich das erwartet hab. schade jetzt hab ich schon 4 riegel :-(
Nope, der Unterschied ist vernachlässigbar, bestätigt auch der Artikel. LV ist in dem Fall 1,35V statt 1,5V. Die Ersparnis also fast nicht vorhanden. Solange man es nicht beim Kauf drauf zahlt ist es also sinnvoller LV zu nehmen, aber selbst kleine Aufpreise von wenigen Euro lohnen sich nicht...
Ein großer Untschied ergibt sich nur zwischen totalem Undervolting und bei Maximalspannung. Das wäre aber wie eine CPU die standardmäßig bei 1,25V läuft bei 1,1V mit der gleichen CPU auf 1,45V zu vergleichen -eine Differenz, die so im Alltag nicht vorkommt.

B2T: So, jetzt bitte noch ECC-Unterstützung für den "gemeinen" i5/i7...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben