sparsame Grafikkarte

Ich kaufe ja ein Crossfire Board.
Um dies nutzen zu können, braucht man ATI Grafikkarten, oder?

Somit würde ja die Frage ob NVidea oder ATI entfallen.
Sonst wäre ja auch eine GeForce 9600 was, eben wegen Sparsamkeit?

Crossfire gibt´s nur für ATI-Karten, SLI nur für NVIDIA-Karten.

Crossfire und sparsam ist keine Liebschaft bis ans Lebensende, will sagen: Crossfire ist ein Modus, mehr Leistung unter Nichtachtung der Effizienz zu erreichen, weil die Skalierung der eingesetzen Hardware niemals +100% Zuwachs ergibt. SLI skaliert zwar besser, aber unter Sparsamkeitsaspekten kann ich diesen Weg nicht empfehlen.

Um sich die Option für später offen zu halten, o.k., in der Regel sind CF/SLI-Board auch beim SingleGPU-Betrieb nicht die sparsameren Modelle, aufgrund der höherwertigen Ausstattung mit zusätzlichen Chips, die mehr Strom benötigen als Nicht-CF/-SLI-Boards. Moderne Modelle wiederum können weniger Strom verbrauchen als alte Modelle trotz fehlendem CF/SLI. Es gilt im Zweifel einschlägige Threads zu dem Thema zu suchen, wo Messergebnisse drin stehen.

Es sind viele CF/SLI-Boards im Einsatz, eher wegen den zugeschriebenen OC-Eigenschaften, aber m.W. ist der Anteil von tatsächlichem CF/SLI-Betrieb relativ gering, meist wird vor Anschaffung einer zweiten Grafikkarte die ganze Plattform gewechselt.

Edit: Natürlich muss man in CF-Board keine ATI-Karten reinstecken, habe einige Zeit zwei SLI-fähige NVIDIA-Karten in meinem CF-Board betrieben, ohne SLI-Brücke, die getrennt für DC gerechnet haben. In so einem Fall zählt mehr die Leistung des PCIe-Slots. Zwei schnelle CF-Grafikkarten in langsamen PCIe-Slots zu betreiben lohnt sehr selten, langsame CF-Grafikkarten in diesem Szenario lohnen erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit der 4670. Idle keine 10W und unter Last 50-60W. Übrigens die die absoluten Zahlen des CB-Tests fürn Arsch, weil dort alles mit einer gnadenlos übertakteten CPU getestet wird - daher komme ich hier auch _unter Last_ auf 140W und beim Surfen nur auf deren 60..

Versuch's mal mit der 4670. Idle keine 10W und unter Last 50-60W
Das ist wirklich sehr sparsam. Und das als 1024MB Karte...
Kommt die an die Leistung einer 4770 ran, oder dann doch lieber eine GeForce 9600?

Zurück
Oben