Alle 3 sind schick, beim Zalman würde mich der Preis abschrecken, und wenn du sowieso kein Wert auf das Display legst. Caseking hat eine Extra Bereich für HTPC gehäuse, vielleicht findest du da ja noch was nettes: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sparsame HTPC-Konfiguration gesucht
- Ersteller clock party
- Erstellt am
Zalman verlangt da ca. 100€ mehr, leider. Daher sind die Frontelemente beim Antec nicht ganz so schlimm. Auf der Seite schau ich mal nach, danke.
Die Modelle von Lian Li (PC-C33B, PC-C39B) sind auch nicht hässlich.
Die Modelle von Lian Li (PC-C33B, PC-C39B) sind auch nicht hässlich.
Zuletzt bearbeitet:
Da haben mich die vielen Tabs wohl durcheinander gebracht.
Folgendes Audioproblem noch:
Folgende Varianten:
Filme/Musiktitel schauen bei ausgeschaltetem AVR über TV-Ton, und mit eingeschaltetem AVR über große Boxen.
Musik dann gern auch ohne den Fernseher in Betrieb zu nehmen. Also wäre ein reiner Fernbedienungsmodus für das Abspielen von Musiktiteln angebracht, der nur über das kleine Display im htpc funktioniert. Also Musi über AVR, ohne Bedienung über den TV. So eine Art Schnellzugriff, ohne MediaCenter.
HD Audio ist mir ehrlich gesagt egal (und dürfte wohl weitere Anstrengungen und Harwarelösungen fordern?!), aber Fernsehen und Musikhören vom HTPC ohne AVR einzuschalten sollte drin sein. Bisher ist es Nur mit DVD-Player, AVR und TV einfacher den Ton nach Wahl loszuschicken.
Vielleicht sehe ich auch Probleme, wo keine sind.
Folgendes Audioproblem noch:
Folgende Varianten:
Filme/Musiktitel schauen bei ausgeschaltetem AVR über TV-Ton, und mit eingeschaltetem AVR über große Boxen.
Musik dann gern auch ohne den Fernseher in Betrieb zu nehmen. Also wäre ein reiner Fernbedienungsmodus für das Abspielen von Musiktiteln angebracht, der nur über das kleine Display im htpc funktioniert. Also Musi über AVR, ohne Bedienung über den TV. So eine Art Schnellzugriff, ohne MediaCenter.
HD Audio ist mir ehrlich gesagt egal (und dürfte wohl weitere Anstrengungen und Harwarelösungen fordern?!), aber Fernsehen und Musikhören vom HTPC ohne AVR einzuschalten sollte drin sein. Bisher ist es Nur mit DVD-Player, AVR und TV einfacher den Ton nach Wahl loszuschicken.
Vielleicht sehe ich auch Probleme, wo keine sind.
Nun bisher habe ich Bild und Ton immer getrennt ausgegeben, wenn etwas vom PC abging. Per HDMI ändert sich das wohl und man kann auch noch vom Soundchip extra an ein anderes Gerät (in dem Fall AVR) abgeben.
Falls du noch vor dem Problem des kühlers stehst: der Scythe Shuriken Rev. B ist zu empfehlen und sollte bei deinem 2-Kerner im Idle auch leise genug sein. Wenn BD's geguckt werden, hört man sowieso nurnoch den Sound des Films. Bei so kleinen Kühlern ist jedoch auf eine ordentliche Gehäusebelüftung zu achten.
Scythe Shuriken Rev. B: http://geizhals.at/a416267.html
//edit: Sag dann nochmal bescheid für welche Komponenten du dich entschieden hast!
Scythe Shuriken Rev. B: http://geizhals.at/a416267.html
//edit: Sag dann nochmal bescheid für welche Komponenten du dich entschieden hast!
Zuletzt bearbeitet:
max2k3
Lt. Commander
ich hab mir letztens einen htpc mit ähnlichen anforderungen zusammengebaut
wichtig waren für mich vor allem
-sehr sparsam
-kompakt
-dvb-s2
-BluRay fähig
-leise
und aus den teilen besteht er:
Asus AT3N7A-I Ion Mainboard Sockel Intel Atom 330 DDR2
Vorteile: Dual Core Atom onboard, sehr kompakt, Standard PCI, HDMI, Bluetooth, SPDIF+Opt/coax, ESATA, massig USB, 8W TDP (CPU)
Ich finde gerade im Mini-ITX Bereich gibt es kaum eine ähnlich preiswerte lösung mit PCI.
Übrigens lässt sich der Lüfter abschrauben und damit ist ein 100%ig passiver Betrieb möglcih. Überhitzung ist nahezu ausgeschlossen, notfalls einen 120mm lüfter drüberklatschen.
durch den pci slot is man generell auch flexibel was die tvkarte anbelangt, DVB-C/DVB-T können zb auch verwendet werden.
2x 1GB DDR2 RAM (latte welcher)
1x Hauppauge DVB-S2 HD Karte PCI (low profile wäre aber eventuell besser, diese passt jedoch acuh in das gehäuse welches ich unten noch beschreibe)
Gehäuse: Chieftec BT-02B
http://www.pckoloji.com/attachments...2b-mini-itx-kasa-chieftec-bt-02b-mini-itx.jpg
Wie ich finde DAS kompakteste m-itx gehäuse schlecht hin, bei dem sogar standard komponenten verbaut werden können, was das ganze sehr günstig macht.
1x 5.25 slot für BR-Laufwerk, 1x 3.5" Festplattenschacht (kann auch eine 2.5" eingebaut werden mit etwas geschick ;P dann ist das ganze noch leiser).
SOFTWARE:
Windows 7 Professional
Arcsoft Total Media Theatre 3 (BluRay)
DVBViewer PRO (DVB-S/S2)
Performance langt locker für den einsatzzweck. Habe zb. folgende Anwendungsbereiche getestet:
-DVB-S2 wiedergabe + aufnahme : ruckelfrei , last höchstens bei 50%
-BR-Abspielen: Problemlos, dank NVIDIA PureVideo Support
-MKV Ruckelfrei, auch bei hohen datenraten und 1080P (MPC-HD) VLC nur bis 720P - liegt aber am mangelnden DXVA support
-moderate 3D Games . zb. WoW vom Sofa aus zocken klappt problemlos
wichtig waren für mich vor allem
-sehr sparsam
-kompakt
-dvb-s2
-BluRay fähig
-leise
und aus den teilen besteht er:
Asus AT3N7A-I Ion Mainboard Sockel Intel Atom 330 DDR2
Vorteile: Dual Core Atom onboard, sehr kompakt, Standard PCI, HDMI, Bluetooth, SPDIF+Opt/coax, ESATA, massig USB, 8W TDP (CPU)
Ich finde gerade im Mini-ITX Bereich gibt es kaum eine ähnlich preiswerte lösung mit PCI.
Übrigens lässt sich der Lüfter abschrauben und damit ist ein 100%ig passiver Betrieb möglcih. Überhitzung ist nahezu ausgeschlossen, notfalls einen 120mm lüfter drüberklatschen.
durch den pci slot is man generell auch flexibel was die tvkarte anbelangt, DVB-C/DVB-T können zb auch verwendet werden.
2x 1GB DDR2 RAM (latte welcher)
1x Hauppauge DVB-S2 HD Karte PCI (low profile wäre aber eventuell besser, diese passt jedoch acuh in das gehäuse welches ich unten noch beschreibe)
Gehäuse: Chieftec BT-02B
http://www.pckoloji.com/attachments...2b-mini-itx-kasa-chieftec-bt-02b-mini-itx.jpg
Wie ich finde DAS kompakteste m-itx gehäuse schlecht hin, bei dem sogar standard komponenten verbaut werden können, was das ganze sehr günstig macht.
1x 5.25 slot für BR-Laufwerk, 1x 3.5" Festplattenschacht (kann auch eine 2.5" eingebaut werden mit etwas geschick ;P dann ist das ganze noch leiser).
SOFTWARE:
Windows 7 Professional
Arcsoft Total Media Theatre 3 (BluRay)
DVBViewer PRO (DVB-S/S2)
Performance langt locker für den einsatzzweck. Habe zb. folgende Anwendungsbereiche getestet:
-DVB-S2 wiedergabe + aufnahme : ruckelfrei , last höchstens bei 50%
-BR-Abspielen: Problemlos, dank NVIDIA PureVideo Support
-MKV Ruckelfrei, auch bei hohen datenraten und 1080P (MPC-HD) VLC nur bis 720P - liegt aber am mangelnden DXVA support
-moderate 3D Games . zb. WoW vom Sofa aus zocken klappt problemlos
Zuletzt bearbeitet:
max2k3
Lt. Commander
joa im moment ms bluetooth mouse 5000 und ein mini keysonic bluetooth keyboard, die stören aufm nachttisch eigentlich kaum, alternativen wären halt X10 remote oder MCE remote
stromverbrauch habe ich nicht gemessen, habe leider kein messgerät, aber ich verlasse mich grob auf die werte der hersteller - jeden cent umdrehen tu ich da nun auch nicht, will nur keinen stromfresser, und da bin ich mir sicher erfüllt das system seinen zweck in diesem punkt^^
btw: das chieftec hat auch ein NT bis 140W.
stromverbrauch habe ich nicht gemessen, habe leider kein messgerät, aber ich verlasse mich grob auf die werte der hersteller - jeden cent umdrehen tu ich da nun auch nicht, will nur keinen stromfresser, und da bin ich mir sicher erfüllt das system seinen zweck in diesem punkt^^
btw: das chieftec hat auch ein NT bis 140W.
Danke für den Lüftervorschlag. Aber so weit bin aich j alange noch nicht, um schon das Ergenis zu posten. 
Ja, in Bezug auf die Atomprozessoren hatte ich weiter oben schon einmal nachgefragt bezüglich der SU-Prozessoren von Intel und den Core-iXUM Modellen. Die sind wohl ähnlich genügsam und haben dennoch mehr Power als der Atom.
TV-Karte auf PCIe, lohnt das?
Ja, in Bezug auf die Atomprozessoren hatte ich weiter oben schon einmal nachgefragt bezüglich der SU-Prozessoren von Intel und den Core-iXUM Modellen. Die sind wohl ähnlich genügsam und haben dennoch mehr Power als der Atom.
TV-Karte auf PCIe, lohnt das?
max2k3
Lt. Commander
was die plattform anbelangt - ist halt auch ne preisfrage, mit nem atom board, sparste halt doch einiges, sofern die leistung nicht sofort auch benötigt wird. schließlich kostet die billigste i3 cpu schon alleine ~100€. langsam ist der dual core atom jedenfalls nicht für htpc zwecke. was oben über den ion erzählt wurde ist definitiv nicht richtig, ich bin mir sicher dass es ein konfigurationsproblem ist. habe die plattform ja selber und BR ist _kein_ problem selbst wenn im hintergrund downloads laufen
und für die zukunft zu kaufen ist mMn sowieso nicht sinnvoll, wer weiß in 2-3 jahren gibt es vllt nochmals sparsamere cpus mit mehr leistung, wenn sich 3D echt durchsetzen sollte. im übrigen glaube ich dass auch da der dual core atom nicht schlapp macht.
TV Karte auf PCI-e hat weder große vor- noch Nachteile- bis auf evtl die möglichkeit in zukünfigen boards der einbau gesichert ist
und für die zukunft zu kaufen ist mMn sowieso nicht sinnvoll, wer weiß in 2-3 jahren gibt es vllt nochmals sparsamere cpus mit mehr leistung, wenn sich 3D echt durchsetzen sollte. im übrigen glaube ich dass auch da der dual core atom nicht schlapp macht.
TV Karte auf PCI-e hat weder große vor- noch Nachteile- bis auf evtl die möglichkeit in zukünfigen boards der einbau gesichert ist
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der HTPC sollte dann schon eine gesamte Fernsehergeneration überstehen. Also Full-HD, und womöglich die 3D-Anfänge. Mit nachkaufen wird da erstmal nicht viel passieren. Gute AVR halten auch recht lange und sehen auch nach Jahren noch chic aus. So soll es der kaum wahrnehmbare HTPC bei mir auch schaffen.
Und wenn er in bestimmten Punkten, sei es als PC im eigentlichen Sinne (Spiele außen vor), durch die angesprochenen Alternativen besser aussieht und dennoch nur minimal mehr verbraucht oder gar gleich viel bin ich zufrieden. Und bei den Atom Modellen habe ich schon Leistungsengpässe auf Netbooks erlebt. Allerdings ohne genau zu wissen welches Modell. Und der Fernseher hat nunmal eine hohe Auflösung und ein paar Programme werden auch in Zukunft nicht hungriger. Und wenn man sich nicht nach Spielen richtet, hat man da doch auch lange Freude daran, so dass einem die neuen Modelle nichts ausmachen. Aber klar, Preis/Leistung ist ein guter Ansatz.
Ist ja auch ins Auge gefasst.
Und wenn er in bestimmten Punkten, sei es als PC im eigentlichen Sinne (Spiele außen vor), durch die angesprochenen Alternativen besser aussieht und dennoch nur minimal mehr verbraucht oder gar gleich viel bin ich zufrieden. Und bei den Atom Modellen habe ich schon Leistungsengpässe auf Netbooks erlebt. Allerdings ohne genau zu wissen welches Modell. Und der Fernseher hat nunmal eine hohe Auflösung und ein paar Programme werden auch in Zukunft nicht hungriger. Und wenn man sich nicht nach Spielen richtet, hat man da doch auch lange Freude daran, so dass einem die neuen Modelle nichts ausmachen. Aber klar, Preis/Leistung ist ein guter Ansatz.
Ist ja auch ins Auge gefasst.
max2k3
Lt. Commander
Habe mal auch 2 Bilder gemacht bezüglich der auslastung des Atom dual core auf meiner Kiste.
Denke mal das Preis/Leistungsverhältnis spricht für sich^^. man darf natürlcih nicht ausser acht lassen dass aber dennoch der Nvidia ION ihm viel arbeit abnimmt
DVB: (ITV HD): http://img12.imageshack.us/img12/3387/60835947.png
BR-Disc: (sorry wegen quali, kopierschutz sperrt die Druck-Taste!):
http://img149.imageshack.us/img149/2493/imag0056w.jpg
wenn jmd noch die auslastung in anderen anwendungen sehen will, schreibt einfach dann mache ich weitere screens
Denke mal das Preis/Leistungsverhältnis spricht für sich^^. man darf natürlcih nicht ausser acht lassen dass aber dennoch der Nvidia ION ihm viel arbeit abnimmt
DVB: (ITV HD): http://img12.imageshack.us/img12/3387/60835947.png
BR-Disc: (sorry wegen quali, kopierschutz sperrt die Druck-Taste!):
http://img149.imageshack.us/img149/2493/imag0056w.jpg
wenn jmd noch die auslastung in anderen anwendungen sehen will, schreibt einfach dann mache ich weitere screens
Nach viel Informationssammmlung habe ich nun eine Fertiglösung in Betracht gezogen. Allerdings dann mit externer DVB-S2-Karte.
http://www.golem.de/1007/76800.html
Das Problem wäre das BD-Laufwerk, welches natürlich nicht integriert ist. Aber sparsam, und Full-HD fähig ist's, für kleinere PC Programme wird es auch reichen.
http://www.golem.de/1007/76800.html
Das Problem wäre das BD-Laufwerk, welches natürlich nicht integriert ist. Aber sparsam, und Full-HD fähig ist's, für kleinere PC Programme wird es auch reichen.
Nun, wenn man den Preis der Windbox II verfolgt, ist der Preis sicher nicht zu sehr überhöht.
Es entspricht, bis aufs äußere, und dem fehlenden BD-Player dem, was ich gesucht habe.
Es entspricht, bis aufs äußere, und dem fehlenden BD-Player dem, was ich gesucht habe.