News Sparsame Kleinst-PCs: ECS setzt beim Liva Q1D/L auf alte Apollo-Lake-SoCs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.685
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX und linuxxer
POINTman-10 schrieb:
Unterschieden werden Liva Q1D und Liva Q1L allein über die Schnittstellen, denn während das D-Modell mit DisplayPort 1.2 und HDMI 2.0 zwei Ausgänge für Videosignale bietet, besitzt der L-Ableger allein DisplayPort.


Auf dem Bild ist bei der Variante doch gerade HDMI und kein DP zu sehen, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, POINTman-10, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Uff... Die haben da echt nen Prozessor von 2016 verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Ganjaware und 2 andere
Photon schrieb:
Auf dem Bild ist bei der Variante doch gerade HDMI und kein DP zu sehen, oder? :)
Danke für den Hinweis, wurde von mir vertauscht. Ist jetzt richtig gestellt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und XShocker22
Sowas wäre mit aktualisierter, d. h. leistungsstärkerer und effizienterer CPU ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und LamaMitHut
Wun Wun schrieb:
Sowas wäre mit aktualisierter, d. h. leistungsstärkerer und effizienterer CPU ganz interessant.

Wurde Lakefield nicht genau für sowas entwickelt? Ich hab da echt den Überblick verloren.

Ansonsten muss man wohl auf Van Gogh warten, aber der ist wahrscheinlich auf Zen 2 Basis.

Es ist zum Mäuse melken.
 
ECS aka 'Elitegroup'... ich erinnere mich mit deutlichem Unbehagen.
Sozusagen die Steigerung von Biostar - in negativer Hinsicht.
Und dann auch noch mit einem schon leicht gammeligen Apollo-Lake, der den Atom C2000-LPC-Bug geerbt hat?
Einen Intel NUC7CJYH mit Gemini-Lake bekommt man schon für 105,-€ hinterhergeworfen...
 
Dieser lässt sich über einen microSD-Kartenslot um maximal 128 GB erweitern.

Gibt es eigentlich irgendein Gerät, das wirklich nicht die vollen 2 TB von SDXC unterstützt? Oftmals steht da als unterstützt ja einfach die größte zu Release verfügbare (Micro-)SD, aber ich hab noch nie gehört, dass das wirklich das Limit darstellt.
 
R3n3947 schrieb:
ECS aka 'Elitegroup'... ich erinnere mich mit deutlichem Unbehagen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Die Mainboards liefen bei mir damals ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DaBo87, MidwayCV41 und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Uff... Die haben da echt nen Prozessor von 2016 verbaut?
Warum nicht? Um aktuelle Leistung gehts bei den kleinen Kisten eh nicht. Und prozessortechnisch hat sich seitdem bei Intel in den Jahren danach so gut wie nichts bewegt. Die Fertigung ist immer noch bei 14nm, die Grafik ist einfach, aber für Bürokram ausreichend und H.264/265 dekodiert Apollo Lake auch schon in Hardware.

Derweil werden meines Wissens immer noch NUCs mi älterer Hardware "neu" verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Klassikfan schrieb:
Warum nicht? Um aktuelle Leistung gehts bei den kleinen Kisten eh nicht. Und prozessortechnisch hat sich seitdem bei Intel in den Jahren danach so gut wie nichts bewegt. Die Fertigung ist immer noch bei 14nm, die Grafik ist einfach, aber für Bürokram ausreichend und H.264/265 dekodiert Apollo Lake auch schon in Hardware.

Derweil werden meines Wissens immer noch NUCs mi älterer Hardware "neu" verkauft.

Weil es einfach ein Produkt unter gaaaanz vielen ist. Minirechner mit deutlich mehr Leistung gibt es schon zum geringen Aufpreis, und wer billig kauft...

Edit:

https://www.computerbase.de/2020-09/asrock-4x4-box-4000-mini-pc-amd-ryzen-4000-wi-fi-6/

Warum sollte man nicht eher hier zulangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Klassikfan schrieb:
Warum nicht? Um aktuelle Leistung gehts bei den kleinen Kisten eh nicht.

Kommt drauf an.

Ich habe einen kleinen, passiv gekühlten Apollo-Lake-PC als einfachen HTPC. Dank integriertem DP>HDMI-Konverter auch mit HDMI 2.0, aber von 4K-Auflösung musste ich trotzdem wieder auf FullHD runter stellen. Die CPU bzw. iGPU reicht sonst einfach nicht aus, für Video-Stream in guter Qualität, z.B. 1080p60 via Twitch.
Mit dem alten Edge-Browser ging es noch halbwegs, aber seit der durch die Chromium-Version ersetzt wurde, war es nur noch ein Geruckel.

Ich würde mir also nicht wieder sowas schwaches anschaffen, selbst für eigentlich eher simple Aufgaben wie Video-Streams anschauen.
 
Weiß auch nicht, wieso ständig noch "neue" Geräte mit diesem Celeron/Pentium Schrott auf den Markt geworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MidwayCV41 und HaZweiOh
LamaMitHut schrieb:
Warum sollte man nicht eher hier zulangen?
Auf jeden Fall das bessere Angebot.
Sowas hätte ECS (z. B. mit dem Ryzen 2500U) mal vor 2-3 Jahren konstruieren sollen, davon hätten sie so einige verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
R3n3947 schrieb:
ECS aka 'Elitegroup'... ich erinnere mich mit deutlichem Unbehagen.
Sozusagen die Steigerung von Biostar - in negativer Hinsicht.

Hatte in den 2000er etliche ECS Bretter. Waren günstig und liefen bei mir ohne Probleme.
 
Zurück
Oben