Sparsamer, leiser Multimedia-PC unter Linux

Cosinus

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen sparsamen und leisen Multimedia-PC zulegen.
Als Betriebssystem möchte ich Ubuntu einsetzten. Als Linux Neuling habe ich aber keine Ahnung, welche Hardware unterstützt wird.

Als Prozessor habe ich an einen AMD Athlon II X2 240, Intel Pentium Dual-Core E6300 oder den Intel Celeron Dual-Core E3200 gedacht.

Aber welche aktuellen Motherboards mit guter IGP werden von Ubuntu völlig unterstützt?

Für meine teuren Kopfhörer brauche ich eine entsprechende Soundkarte um Musik zu hören. Der Onboard Sound wird wohl miserabel sein.

Welche DVB-T Karte fürs Fernseh gucken?

Der Preisrahmen wäre 650€.

Gruß Cosinus

Der Onboardsound (Realtek HD) ist nicht nur miserabel, sondern funktioniert einfach nicht. Das ist sicher nicht, was du unter einem leisen MultimediaPC verstehst.

Unter normaler umstände wird onboard sound reichen.
Ich hab bei neinem Notebook (kein realtek aber onboard sound) keinen Unterschied zu einem 400 Euro CD player feststellen können außer ein minimal unterschiedlicher maximalpegel.

mfg

Der Realtek onboard Sound funktioniert unter der aktuellen Ubuntu hört sich aber grauenhaft an.
Die IGP's von ATI oder NVIDIA funktionieren, ggf. bei der Installation den 'sicheren Grafikmodus' auswählen.
Soundkarte, z.B. die ASUS Xonar D1 funktioniert unter Ubuntu 9.04 out of the box.
Welche Hardware funktioniert kannst du im Ubuntu Forum nachlesen.
Mein leiser Zweit-PC (Wohnzimmer) ist z.B. wie folgt bestückt:
Mainboard Gigabyte EP-31 DS3L (max 4GB)
CPU E8400 mit Scythe Shurriken Kühler
2*2 GB DDR2 800 ADATA RAM
Grafikkarte: Sapphire Radeon 4670 Ultimate (passive Kühlung)
Soundkarte Asus Xonar D1
Festplatte WD 1TB Green Power
DVD Pioneer DVR-217FBK
Netzteil OCZ Stealth X Stream 400 W
Gehäuse Coolermaster Centurion LITE
Originallüfter entfernt und zwei Scythe Slipstream mit 500 U/pm eingebaut.
--------------
Für DVB-T Hauppauge USB 2.0 DVB-T Stick plus extra Stabantenne mit Verstärker.
--------------
Preislich liegt das trotz der deutlich größeren CPU noch unterhalb deines Rahmens.

Laufen tut das Ganze unter Windows XP und Ubuntu 9.04 64 BIT, und der Rechner ist wirklich sehr leise.
Die Grafikkarte reicht bei dem verwendeten 19 Zoll unter Windows auch noch für Spielchen ala Oblivion oder Fallout 3.
Falls du vorhast mehr als 4 GB RAM zu verbauen dann ist es besser z.B. das Gigabyte EP-41 DS3L zu nehmen.

Soweit ich weiß gibt es eine Liste von Geräte die von Ubuntu unterstützt werden im Netz.
Schaue doch mal auf der Seite von Ubuntu nach ob du da etwas findest.

Also normalerweise bin ich ja kein Freund von Fertiggeräten, aber dieses hier sollte unter Ubuntu/Kubuntu gut funktionieren (bzw. es funktioniert gut unter Linux, schon gesehen).
Alternativ zu einer DVB-Karte kann man ja auch einen DVB-T Stick verwenden, ich denke in dem Bereich zwischen Karte und Stick besteht kein Unterschied mehr.

Sparsam und leise ist der PC auch.
Wahlweise bekommst du das Gerät auch mit Blu-Ray Laufwerk.

Hier ein Test zum Gerät ohne Blu-Ray
Hier ein Test zum Blu-Ray Modell.

Mfg
Invader Zim

Zuletzt bearbeitet:
Ach.. ich nutze seit Jahren ausschließlich Linux und eigentlich wird ALLES unterstützt was nicht extrem exotisch ist.
Also in Sachen CPU, Board, RAM, Graka, Soundkarte brauchst du dir keine Sorgen machen. nicht mal ansatzweise :D
BluRay ist ein Thema für sich. Da das Éntschlüsselungsverfahren nicht offen ist, ist es unter Linux aktuell nicht verfügbar (kostenpflichtig geht's angeblich). Dennoch kann Linux mit BluRay umgehen, wenn auch nicht mit HDCP.
Ich bin auch gerade dabei mir ein kleines, stromsparendes Multimedia System für Linux zu basteln. Hab mich nun ca. 2 Monate lang informiert und bin dazu gekommen:
Board: Zotac 9300-ITX WiFi
CPU: Celeron E3200
RAM: beliebige 2x2GB
Graka on board: Nvidia 9300
Sound, HDMI, Gigabit LAN, WLAN, etc. pp. alles auf dem Board. Das ist insgesamt sau günstig, im IDLE so stromsparend wie eine ION Plattform und man hat noch wesentlich mehr Power Reserven durch den Celeron!

EDIT: der große Vorteil durch Nvidia unter Linux. Die Treiber sind einen Tick besser UND(!!!) es gibt Hardwarebeschleunigung für HD-Inhalte!

EDIT2: Das ganze lässt sich natürlich vollkommen passiv kühlen! Sogar (angeblich) mit einem Xilence 1U (und der ist VERDAMMT KLEIN!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier folgendes dazusagen:

CPU ist egal (da kannst du das nehmen, was dir besser gefällt), aber:
hände weg von ATI/AMD Grafikkarten unter Linux. Die Treiber sind noch schlechter als die unter Windows und die Opensourceversionen können meistens kein 3D.

Nvidia funktioniert wirklich gut unter Linux.

Zum Sound kann ich nix sagen, habe in den letzten 5 Jahren bei keinem PC mit aktuellen Linux Distris den Sound nicht zum Laufen gebracht. War aber immer onboard.

DVB-T gibt es einige die gehen. ich verwende diesen hier: PCTV nanoStick 73e -> http://www.pctvsystems.com/Products/ProductsEuropeAsia/Digitalproducts/PCTVnanoStick/tabid/167/language/de-DE/Default.aspx
Ging sofort. Musste nur noch eine für meine Region passende channels.conf basteln/finden und dann hat er auch Sender gefunden (aber das ist unabhängig von der Hardware)

Ciao, Armin

Zurück
Oben