Sparsamer mATX Rechner

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

da ich gerade etwas Geld über habe und meinen alten Gaming PC verkauft habe, brauche ich einen neuen Rechner mit dem ich im Internet surfen kann, einfache CAD Modele erstellen, Musik hören etc. All das kann ich mit meinem Notebook auch (i3 3xxx, 8 GB,..) Das reicht mir von der Leistung locker aus. Die SSD und die Festplatte werde ich aus meinem alten PC übernehmen.

Auf jeden Fall sollte das System sehr sparsam sein!

Rausgesucht habe ich mir folgendes:

-CPU: Intel Core i3 4130 T Boxed
-Mainboard: AsRock B85M Pro4
-Ram: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
-400W beQuiet Straight Power E9 non modular
-DVD Brenner
-Antec mATX Gehäuse

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

-Kann ich auch eine normale i3 CPU nehmen (4130) oder ist der Unterschied im Leerlauf sehr groß? Voll belastet wird der Rechner eher selten. Die CPU kostet 10€ weniger.
-Ist der H87 Chipsatz deutlich schneller? Oder besteht der Unterschied wirklich nur in der Anzahl der Anschlüsse? Die würden mir bei dem Board auf jeden Fall reichen.
-Kann ich statt dem AsRock auch ein Gigabyte Board nehmen? Bin mit denen bisher immer super zufrieden gewesen.
-Ich möchte mir offen halten eine kleine! Grafikkarte nachzurüsten, deswegen sollte das Netzteil auf jeden Fall einen Stromanschluss dafür bieten. Kann ich auch das 300er Pure Power L8 nehmen? Sind ja 25€ weniger.
-Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen? Es soll möglichst leise, gerne unhörbar sein!

Schon einmal vielen Dank!

im leerlauf sind die cpus fast gleich was die leistungsaufnahme angeht, nur bei last varbraucht die T-cpu halt weniger.
wenn dir die anschlüsse reichen nimm das günstige board.
300 Watt werden locker reichen, auch wenn du nachher eine "kleine" Grafikkarte nachrüstest.
ich würde das 350W netzteil nehmen http://geizhals.at/eu/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html
im normalfall solltest du den boxed kühler auch nicht wirklich hören ausser die cpu ist dauernd unter volllast, was ich aber bezweifle.
den kannst du später aber noch immer tauschen wenn es dir wirklich zu laut ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass das T Modell und die 4130 "nur" eine HD 4400 haben. Dann würde ich den 4330 nehmen. Der hat ja eine HD4600 und eine TDP von 55W. Das ist im Vergleich zu den bisherigen 125W meines Phenoms wirklich gut.. ;)

Aber wenn 300W locker reichen. Warum sollte ich dann das 350er nehmen? :D

sicher is sicher, falls du doch eine etwas potentere grafikkarte nimmst, hast du noch bissl luft ;)

Kann ich statt dem AsRock auch ein Gigabyte Board nehmen? Bin mit denen bisher immer super zufrieden gewesen.
Natürlich geht auch ein Gigabyte Board.

Würd den normalen i3 4130 nehmen, die 15 Euro für die HD4600 zahlen sich wahrscheinlich nicht aus, wenn die 4400 nicht reicht, brauchst du wahrscheinlich eh eine Graka. Das Netzteil L8 300 geht aus meiner Sicht, da du eine GTX 750ti ranhängen kannst und dies eine kleine Graka mit 60 Watt ist, wenig verbraucht, leise ist und auf dem Niveau einer 560ti ist. Beim CPU-Kühler wär es aus meiner Sicht gut, wenn du einen nimmst, wo du einen 12cm Lüfter dranhängen kannst. Z.B. bei einem Macho oder einem Prolimatech Lynx geht das. Für solch einen leisen CPU Kühler brauchst du ein breites Gehäuse, sodass die CPU-Kühlerhöhe von 160mm gewährleistet ist.

Also. Ich habe mich für das Gehäuse entschieden: Antec NSK3100. Das ist sehr schlicht, vernünftig verarbeitet und etwas kleiner!
Als CPU Kühler habe ich den EKL Alpenföhn Sella herausgesucht. Der wird locker reichen und ist nicht ganz so hoch.

Jetzt schwanke ich lediglich noch zwischen dem i3 4130/4330 und dem Asrock/ Gigabyte Board. Stimmt es, dass die gigabyte Boards kein UEFI haben? Da stand nur was von EFI..

Lohnt es sich eigentlich noch auf das Haswell Refresh zu warten? Und auf die neuen Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Warten nur dann, wenn du den Rechner nicht sofort brauchst.

Ansonsten wie gandalf sagt: wenn die HD4400 nicht reicht, dann reicht die HD4600 wohl auch nicht.

Die AsRocks haben eigentlich einen geringen Stromverbrauch.

Also wenn es dir wirklich um absolut niedrigen Stromverbrauch geht, dann z. B. ein SingleModul RAM nehmen (aber hast du schon, oder).

Je weniger Ausstattung das Board hat, je weniger Strom nimmt es auch (würde evtl. für H81 sprechen).

Zwischen einem MSI B85M-P33 und einem Gigabyte GA-B85M-HD3 liegen z. B. 15 Watt!
Siehe hier: http://us.hardware.info/reviews/4444/49/33-haswell-motherboard-group-test-26x-z87-4x-h87-and-3x-b85-energy-consumption-idle-avge-over-5-minutes

Ein paar der typischen Stromspar-PC in den Zeitschriften wurden mit Intel oder AsRock-Boards ausgestattet ... Asus und Gigabyte scheinen prinzipiell mehr zu nehmen...

Das hört sich ja schon einmal gut an.
Übertreiben muss ich es nicht mit dem Strom sparen aber für's Gewissen...
Ich habe nun aber leider festgestellt, dass die mATX Gehäuse, die ich mir herausgesucht habe nirgebds verfügbar sind. Dann würde ich ein nornales Atx Gehäuse nehmen, steht ja eh unter'm Schreibtisch..
Dann hätte ich natürlich auch mehr Platz Und könnte ein normales Board verbauen. Nur sehe ich keinen wirklichen Mehrwert. Ich werde 2 Festplatten (SSD, Hdd) anschließen und meine Tastatur/Maus/2.1 Lautsprecher. Eine kleine PCIE Karte kann ich auch immer noch nachrüsten.

Kann ich in dem 2 PCIE Slot meine x1 Wlan-Karte betreiben?
Die Suche sagt: Joa. Will nur sicher gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
gh0stdriv3r schrieb:
Das hört sich ja schon einmal gut an.
Übertreiben muss ich es nicht mit dem Strom sparen aber für's Gewissen...
Ich habe nun aber leider festgestellt, dass die mATX Gehäuse, die ich mir herausgesucht habe nirgebds verfügbar sind. Dann würde ich ein nornales Atx Gehäuse nehmen, steht ja eh unter'm Schreibtisch..
Dann hätte ich natürlich auch mehr Platz Und könnte ein normales Board verbauen. Nur sehe ich keinen wirklichen Mehrwert. Ich werde 2 Festplatten (SSD, Hdd) anschließen und meine Tastatur/Maus/2.1 Lautsprecher. Eine kleine PCIE Karte kann ich auch immer noch nachrüsten.

Kann ich in dem 2 PCIE Slot meine x1 Wlan-Karte betreiben?
Die Suche sagt: Joa. Will nur sicher gehen ;)

Ein großes Gehäuse ist immer gut, kann man im Nachhinein noch einige Dinge modifizieren. Wenn zu laut ist, einen stärkeren Kühler, man kann alles auf Silent trimmen, schön angenehm Hardware wechseln, da hab ich bei meinem viel richtig gemacht, meins ist leider nicht so schön, wenn man ein gutes Gehäuse hat, hält das nämlich lange.

Danke ;)

Habe mir den Fractal Define Mini Tower herausgesucht. Ist vom Design, wie ich finde, sehr ansprechend. Soll auch innen groß genug sein. Ich mag es auch, wenn das Innenleben aufgeräumt ist.

Da es sowieso noch eine Woche dauern wird bis ich alles los bin und die Bestellung aufgeben kann, überlege ich mir das mit der CPU noch.
Das Mainboard wird das AsRock. Ich denke aber, dass ich auch die i3 CPU nehme, da sie auch in meinen Notebook verbaut ist und da auch ein super Arbeitstempo bietet. Im Sommer gibt es dann noch eine 750ti, dann ist es ein für mich ausreichendes, schnelles und sparsames System..

Wenn es aber wirklich nicht ums absolute Stromsparen geht, dann evtl. den normalen i3 nehmen.

Beide Varianten takten im Idle massiv runter und sparen Strom ... aber auf die 700 MHz Normaltakt würde ich nicht verzichten wollen, wenn es mal drauf ankommt...

Was wäre denn, wenn ich den i5 4570s nehme und eine 750ti nachrüste. Reicht das 300 W Netzteil? Müsste ja eigentlich, da CPU 65 W + GPU 60 W + Rest.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits festgestellt hast, reicht ein i3 für deine Anforderungen voll aus.

Wenn du unbedingt einen i5 haben möchtest, dann ist das okay ... nur brauchst du keine pseudo-Stromspar-CPUs.

Dein PC wird sich in gefühlten 99% langweilen bzw. "rumidlen" ... im Idle ist der Verbrauch eines i3, i5, Xeon, i5T oder i5S genau ...... gleich!
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-5
Die takten alle im Leerlauf/Idle auf 700 MHz oder so runter und verbrauchen dann alle gleich. Von daher sind diese Stromsparvarianten m. E. sinnlos (es sei denn in HTPC oder wenn es sonst irgendwie auf Kühlung ankommt).

Wenn du aber mal Leistung brauchst, dann hast du diese eher mit den nicht-S und nicht-T-Modellen ...

Das Gesamtsystem (mit übertaktetem i7) einer 750 ti lag deutlich unter 200 W ... ein Pure Power L8 300 W ist also locker ausreichend.

Edith:

Fractal Define Mini Tower
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
SATA DVD-Brenner
Seagate HDD 1 TB
be quiet! Straight Power 400W
Thermalright Macho 120 Rev. A

Bin mir bzgl. der CPU und Mainboard-Wahl immer noch ein bisschen unsicher. Was ist denn nun die richtige "Dosierung"?

Ich bin kurz davor mich für das Gigabyte H97M-D3H und den i5 4690 zu entscheiden. Oder ist für ein
schnelles System also im Windows Betrieb ein i3 auf jeden Fall ausreichend? Ich bin mir da so unsicher. im Notebook habe ich ja schon ein gute Performance..

Zuletzt bearbeitet:
Für einen schnellen Windows-Betrieb braucht man eine SSD und keinen schnellen Prozessor.

Shaav schrieb:
Für einen schnellen Windows-Betrieb braucht man eine SSD und keinen schnellen Prozessor.

hat er eh, steht im 3. Satz.

i5, wenn du mal draufkommen solltest, dass du doch spielen willst, ja, für den Rest ist der i3 nicht nur ausreichend, sondern es wird der Unterschied nicht wirklich wahrnehmbar sein, wobei ich die Komplexität der Cad-Anwendungen nicht beurteilen kann

Es geht mir ja primär nicht um einen Leistungszuwachs sondern darum mir ein effektiveres System zusammenzubauen...

Zurück
Oben