Multimedia Notebook mit Dockingstation für 2 Monitore

testie

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Home Office (Surfen, Excel, Videostreams) + Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mit Dockingstation zu Hause aber auch gerne mit Option für Mobil (Balkon oder Büro etc)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
etwas Bildbearbeitung und sehr selten evtl. Videobearbeitung (keine Priorität)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne 13" bis 15" und guten Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h+ wären super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich habe noch eine Windows Lizenz über Uni, kann aber auch dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastaturbeleuchtung wäre ein nice to have

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mindestens 512GB sein und ich würde gerne meine beiden Dell Monitore über eine noch nicht vorhandene Dockingstation Lösung nutzen FHD und QHD (U2312HM und U2515H), 16GB Ram wären super, weil ich mit meinem Tower mit meinen 8GB manchmal schon ausreize
Wichtig wäre mir noch ein möglichst leises Gerät ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht kommt auch in Frage PLZ 12619 und Preis sollte am besten nicht mehr als 800€ liegen

Kauf hat noch etwas Zeit, würde gerne auf ein gutes Angebot die nächste warten. Hab mir vor 5 Jahren meinen Desktop PC selbst zusammengebaut bin aber seit dem was Hardware angeht voll raus. Ich danke euch für eure Empfehlungen und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum.

schwierig für das gewünschte Geld.
1. wirklich gute Display werden erst in höherpreisige Laptops eingebaut.
2. Docking mittels USB-C geht und gibts auch schon für relativ günstig. Aber: die meisten eher günstigeren Laptops die grundsätzlich die Funktion haben, haben USB-C mit Displayport 1.2 Dann hat es leider nicht die nötige Bandbreite für WQGH + FHD. Zumindest nicht für 60Hz.
Hier bei diesem Dock unter "externe Monitore anschließen" gibts schöne Tabellen die aufzeigen, was mit welchem modus geht. Du siehst für FHD + WQHD bräuchten wir 5,6 + 3,2 = 8,8GBit/s Brandbreite. USB-C mit DP 1.2 bietet aber nur 8,6GBit/s.
Es kann sein dass man die Auflösung zwar trotzdem noch einstellen kann, aber es auf 30Hz zurück fällt. Oder er verweigert gleich die WQHD Einstellung, da bin ich mir nicht sicher was passiert.

Es bräuchte also einen Laptop mit USB-C mit DP 1.4 und da fällt mir in dem Preissegment spontan keiner ein. :confused_alt:
Also wenn du die Auflösungen haben willst und ggf. später noch mehr kommt, bietet sich eine Laptop mit TB3 an. Das wird dann aber nix mit 800€ Neu.

von dem was du beschreibst würde ich am ehesten an ein gebrauchtes Dell XPS15 denken.
15“x dafür aber klein und schlank, leistungsfähig, gute Displays, TB3 Ports fürs Docking.

Und für ne TB3 Dockingstation musst du auch noch 200-250€ mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testie
Ich habe einen Dell Precision 5520 mit

Prozessor: Intel Core i7-7820HQ (4x2,90 GHz / 8M Cache / 45 Watt)
Prozessorgrafik: Intel HD 630 (max.64GB / 4K Support)
Display: 39,6cm 15,6" TFT Display IPSmit 10-Finger Multitouch
Displayauflösung: 3840 x 2160 Pixel (4KUHD)
inst. Speicher: 32 GB DDR4 (2x 16 GB)
Festplatte: 512GB Solid State Disk M2
Grafikkarte: Intel® HD Graphics 530 (IGP)
Grafikkarte: NVIDIA Quadro M1200M (4GB)
Webcam: integrierte HD WebCam
Wireless LAN: Intel Dual Band
Wireless-AC 8265 WLAN

für 900€ gebraucht bestellt und will mal sehen, ob das gebraucht okay ist.
Könnt ihr mir eine gute Dockingstation empfehlen? DELL WD19TB vll?
Ich will meine Tastatur, Maus, 2 Monitore, vll. TV oder Handy noch anschließen und bin etwas mit der Namensgebung der DELL Dockingstations überfordert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben