sparsamer P/L Rechner

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
* Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
*AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
*G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
*Club 3D Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, VGA, PCIe 2.1
*Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
*LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
*Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
*Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
*be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Was haltet ihr davon? Rechner ist für nen guten Kumpel gedacht. Ist der Typ der sich geschätzt alle 4-5 Jahre mal nen neuen Rechner kauft, nur dann, wenn es dann wirklich mal sein muss.

Nutzung: Viel Surfen (youtube etc...), Musik, DVD per HDMI am LCD TV gucken, bissel Videoschnitt und gelegentlich mit bald entsprechendem Gerät auch mal ein bissel daddeln.

Preis sind so etwa 500€ angepeilt, plusminus...

Hatte zuerst überlegt nen hochgetakteten Phenom X2 zu nehmen, hab mich dann aber doch für den 4 Kerner entschieden, da zukunftssicherer und es auch einfach mehr Spaß im Windows macht, wenn man mit 4 Kernen arbeitet...

Rechner sollte natürlich möglichst leise sein. Da hab ich keine Ahnung was Graka und CPU Lüfter angeht, bzw Netzteil. Empfehlungen oder ist es so ok?

Grüße

Für 500 Euro sieht es aber gut aus schon mal CPU Kühler würde ich in ein Scythe Mugen 2 Rev.B wechseln, der ist leise und kühlt gut.

Wenn man den Rechner 4 - 5 Jahre behält, dann sollte es schon eine Graka mit 1 GB VRAM sein - sonst geht der noch im Laufe der nächsten 1 - 2 Jahre die Puste vollkommen aus...

Zum CPU-Lüfter: Ohne stärkeres OC sollte der Boxed-Lüfter ganz gut reichen... nachkaufen kann man immer noch.
Sollte man vielleicht noch manches aus dem alten Rechner weiterverwenden können (Gehäuse, Laufwerke, HDDs, gegefalls NT) könnte man vielleicht genug sparen, dass sich ein Phenom II X4 ausgeht - dann steht einem Graka-Update nach der halben 2 - 3 Jahren weniger im Wege.

Das System an und für sich ist ok. Als CPU-Kühler würde ich bei einem AMD-Sys - falls dir der Boxed nicht passt - einen EKL Nordwand nehmen (richtig ausrichtbar).

Gruß,
Lord Sethur

Hallo, ja Grafikkarte hast du Recht, da ist 1GB wirklich sinnvoller. Aufgerüstet wird eher nicht, da er wirklich nur Gelegenheitsspieler ist und auch noch ne Console hat, aber mal schauen.

Lüfter ist die Frage. Hab deshalb einen zusätzlichen gewählt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Std. AMD Lüfter einfach unfassbar laut ist. OC soll garnicht betrieben werden. Ging nur um die Lautstärke. Ein Scythe wie ich ihn hab kostet halt direkt wieder 32€...der Arctic glaub nur so 13 oder so...

Glaub aus dem alten Rechner ist allerhöchtens noch n DVD Laufwerk und ne alte Mini Festplatte zu holen, aber glaube das lohnt nich wirklich ;)

Die Hersteller können es mal wieder nicht sein lassen am VRAM rumzuspielen -.-
Hier sollte wirklich die 1GiB Variante her.

Von der Effizienz her ist der Athlon II dem Phenom II in der beschnittenen Variante auf jeden Fall überlegen.
Halte von der Version unter 3 Kernen auch nicht wirklich viel.

Aber was soll man dazu noch sagen... Sieht gut aus.
Das NT ist von der Lautstärke idR auch ok. Hab schon 2 davon gehört... Oder eben halt nicht. Wobei es scheinbar durchaus auch mal ausreißer gibt, wenn man Erfahrungsberichten trauen darf. Aber vll hat sich das mitlerweile auch gelegt... Im Prinzip gutes Netzteil.

hat er sich den pc schon gekauft? ich hab mal gerade etwas konfiguriert (brauch selber einen für 500):
AMD Athlon II X4 630 Box AM3
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
ist ohne DVD-Brenner (vllt. hat er ja noch einen, ich hab es so konfiguriert weil ich noch eins habe)

Mfg gamer__freak

Zurück
Oben