Sparsamer Router gesucht.

es gibt genug Geräte im Haushalt wo man anfangen kann zu sparen, wos auch Sinn macht, (unteranderem auch der Standby Betrieb: indem man Geräte nämlich richtig auschaltet) der Router ist da nicht gerade das Teil wo sichs lohnt ... oder du schaltest den nur ein wenn er auch wirklich gebraucht wird (wenn du jetzt noch sagst den brauchst du 24/7 dann braucht man über "Stromsparen" gar nicht erst weiterreden)... spart schonmal effektiv mehr! und das kann man auch als Mieter!

sind doch immer die selben Ausreden: Ja aber ... ich kann ja nicht ... blabla ... wenn man wirklich will kann man auch ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:

Wie du in deiner anderen Antwort schon festgestellt hast, ist dies ein PC/Hardware Forum. Daher kannst du nicht wissen, dass meine gesamte Beleuchtung sowie alle Verbraucher auf extrem niedrig getrimmt sind (LED, A++, Induktion usw.). Deshalb verzeih ich dir und ich gehöre auch nicht zu den Menschen, welche sich beschweren weil etwas nicht geht sondern ich suche einen Weg DAS es geht.

Da aber ein Router nunmal auch zu dem Kreis der Verbraucher zählt, welche 24h laufen ist mir das wichtig. Somit dürfte sich das Wieso, Warum, Weshalb erübrigen, ich habe meine Gründe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du nen Server der von aussen erreichbar sein muss ? nicht ? dann kann man den Router durchaus zur Schlafenszeit auch ausschalten ... bringt mehr Stromersparnis als wenn du jetzt nen 7W anstatt 10W Teil nimmst ...also willst du Strom sparen ? ist halt nicht so bequem ...

Eine 5 W Diskussion hier zu führen ist doch Blödsinn :)
Mein Router,ein Vigor,verbraucht im Monat genau so viel Strom wie einmal meinen 2000W Kaffeekocher anzuwerfen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 braucht ca. 10W mit aktivem 300 MBit WLAN - dafür hast du ein sehr gutes ADSL2 Modem dabei. Der W920V gefritzt bzw. die nahezu baugleiche FritzBox 7570 wird wohl etwas mehr brauchen, da dieser noch ein zweites Modem integriert hat - falls du das VDSL benötigst, so ist es aber immer noch besser wie ein zweites Modem aufzustellen. Insgesamt kann man sich bei dem Stromverbrauch nicht beschweren - vor allem wenn man bedenkt, dass andere Linux-Router (z.B. WRT54GL) mit dem Original (Trafo-)Netzteil über 15W aus der Dose ziehen und das ohne Draft-N und ohne Modem.

Zurück
Oben