Sparsames AM4-Board

• Ersteller Ersteller froschmeister
  • Erstellt am Erstellt am
F

froschmeister

Gast
Hallo Gemeinde,

ich würde meine derzeitige Intel-Plattform (6700T) ganz gerne gegen AM4 tauschen. Da mein Rechner aber 24h/Tag läuft sollte er dies auch möglichst sparsam tun. Nun habe ich festgestellt, dass es da ganz schöne Unterschiede gibt und möchte euch fragen, welche Kombi in Frage käme. Bisher habe ich auf meinem Intel-System einen Verbrauch von ca. 20 Watt. Ich habe aber auch schon gelesen, dass mache Intel-Boards um die 10 schaffen. Wenn ich unter 20 bliebe wäre ich schon zufrieden aber mit den bisher von mir getesteten AM4-Boards schaffe ich das nicht. Die Randbedingungen sind: Ryzen 2400G + 64 Gbyte Ram + Displayport 1.2.

Bisher getestet:

Asus Prime x470 Pro = ca. 35W
AsRock B450 Pro4 = 25 Watt

Vom AsRock DeskMini A300 habe ich gelesen, dass es sogar bloss mit 12 Watt auskommt. Leider brauche ich dringend mehr als 32 Gbyte Ram. Also wer kann mir ein echt sparsames Mainboard nennen mit dem ich unter 20 Watt bleibe?

frogbender schrieb:
Hallo Gemeinde,

Da mein Rechner aber 24h/Tag läuft sollte er dies auch möglichst sparsam tun.

mit dem ich unter 20 Watt bleibe?

Nimm doch einen Raspberry Pi. Da du ellenlage Einlassungen über Energieverbräuche, aber nicht über Anwendungszweck aufschreibst, könnte ein Raspi dir evtl. da weiterhelfen?

am Ende zerstört das Netzteil die Energiebilanz eh .. mit seinem Wirkungsgrad... oder hast du ein Platinum ?

Zurück
Oben