sparsames, bedigt spieletaugliches Notebook gesucht

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
69
Ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden, bedingt spieletauglichen Notebook

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorwiegend nur an verschiedenen Plätzen in der Wohnung → Akkulaufzeit zweitrangig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. modded Minecraft, Sims 3 (ggf. auch Sims 4 - geht derzeit nicht) unter Proton (Wine), alles was ich spiele ist auf dem Tower der Familie (mit ggf. etwas geringeren Details) lauffähig (>= 30 FPS). Der Tower nutzt die iGP des Ryzen 7 5700G, d.h. es handelt sich um eine Vega 8 mit 8 Shaderclustern, 2000 MHz, 8 GB UMA Frame Buffer Size, 3200 MT/s.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eigentlich nichts, ggf. mal aushilfsmäßig Gimp, RawTherapee, Audacity, dann ist die performance aber egal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um die 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kubuntu (Linux), d.h. installiertes Betriebssystem ist egal, Kompatibilität der Komponenten ist jedoch wichtig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wartungsfreundlich, d.h. nicht verklipst, oder mit Wartungsdeckel für RAM, Laufwerke, Lüfter (zur Reinigung nach einiger Zeit), ein Metallgehäuse wäre schön

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1x NVME (Systemlaufwerk) + möglichst 1x Sata vorbereitet (für Dateien, bestehende SSD, kann notfalls auch per USB-Festplattengehäuse angeschlossen werden, bei NVME SSD >= 1,5 GB nicht benötigt), Stromversorgung vorzugsweise mit Hohlstecker Ø5,5 mm außen, Ø2,5 mm innen, USB Typ-C mit Power Delivery und Display Port unterstützung wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<= 800€ (notfalls auch etwas mehr, weniger wäre schöner)

Da eine iGB gegenüber einer dedizierten Grafikkarte sparsamer und zudem in der Regel günstiger ist, denke ich derzeit an ein Notebook mit AMD Ryzen 5 (/ 7) 5500U (oder besser). Da die iGP in der Desktop CPU unwesentlich mehr Leistung aufweist, als eine Notebook CPU, solle die Leistung ausreichend sein.

Ich habe leider bereits schlechte Erfahrung mit dem Bios von Notebooks gemacht. Oft sind diese vom Funktionsumfang sehr eingeschränkt. Daher wäre es wichtig, dass die UMA Frame Buffer Size einstellbar ist (auf Werte >= 2GB). Alternativ ginge auch eine feste eingestellte Fram Buffer Size von mindestens 2 Gb (4 GB wäre besser, 8 GB ginge auch).

Zudem wäre es gut, wenn im Bios die Transferrate und die Timings des RAMs einstellbar wären. Dies kann hilfreich sein, wenn es nach einigen Jahren Probleme mit dem RAM gibt (dies war bei einem Tower schon einmal der Fall). Außerdem kann es beim Aufrüsten des RAMs hilfreich sein. Viele Minecraft Modpacks benötigen sehr viel RAM. Unter 8 GB Java Heap size funktionieren einige nicht. Einige benötigen sogar 10 GB für dauerhaft stabile Ausführung. In Summe benötigt Java dann sogar noch etwas mehr. Mit dem bisherigen RAM von 15,5 GB (16 mit VRAM und Ram Disks) ist dies dann schon sehr knapp. Bei 2 oder mehr GB VRAM wird es entsprechend noch knapper. Entsprechend wären 32 GB RAM vermutlich sinnvoll. Diesen könnte ich aber auch nachrüsten. Hierbei wären bei Kompatibilitätsproblemen entsprechende Einstellungen auch Sinnvoll (am unter 1.2 bereits erwähnten Tower musste ich die Werte leider manuell anpassen, da der PC unter dem hohen XMP Profil nicht lief, das niedrigere jedoch unterhalb der offiziell unterstützten 3200 MT/s lag. Ich kenne zudem kein Notebook, das XMP-Profile unterstützt.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Gerät empfehlen. Vielen Dank im Voraus.
 
In der Preiskategorie sind deine Anforderungen eher schwierig. Eventuell geht ein Lenovo Legion,da ist dann aber meistens nvidia drauf.

5700G würde ich persönlich schon als alteisen abtun, die integrierte Grafik im 6800U ist da wesentlich fixer.
Genau hingucken beim Vergleich: die Ryzen 5 haben meist schwächere Grafikchips als die Ryzen 7.

Ich hab ein Lenovo Yoga 7 ARB,das ist aber in etwa das doppelte deines Budgets. Hab das aber unter Linux noch nicht getestet. Framebuffer ist auf 4GB voreingestellt. Grafikspeicher wird aber,wenn ich das richtig mitbekommen habe dynamisch aus dem DDR5-RAM zugeordnet falls nötig. Um genau nachzusehen müsste ich jetzt neu starten.

Ansonsten würde ich mal bei Tuxedo gucken.da ist die Kompatibilität auf jeden Fall gegeben :
https://www.tuxedocomputers.com
 
Leider sind noch so gut wie keine Notebooks mit 6000er APU auf dem Markt. Alle, die ich finden konnte, weisen eine dedizierte Grafikkarte auf. Bei einer solchen steht selbstverständlich immer der dedizierte RAM zu Verfügung (meist 2 oder 4 GB), was mein Problem umgehen würde. Auch bei den gefundenen Modellen des Lenovo Yoga 7 ist dies der Fall. Zudem werden diese APUs derzeit nur im hochpreisigen Segment verbaut (was vermutlich mit der verbauten dedizierten Grafikkarten korreliert). Oft wird zudem nur eine Variante mit höherer TDP (H oder HS statt U) angeboten. Von daher bleibt mehr oder weniger nur die 5000er Serie.

Von einer dedizierten Grafikkarte möchte ich möglichst Abstand nehmen, da diese 1. nicht benötigt wird (wie gesagt der 5700G des Towers reicht problemlos) und 2. mehr Stromverbrauch (kann schnell mal 50€ im Jahr oder mehr sein - oft hat allein die Grafikkarte einen Verbrauch von 50 W oder mehr) und somit auch mehr Abwärme und vermutlich auch lauterem Kühlsystem.

Das Tuxedo ein entsprechendes System (Aura 15 Gen 2) anbietet, ist mir bekannt. Allerdings liegt mir dies preislich etwas zu hoch - auch dann wenn man SSD und RAM selbst besorgt und einbaut (was ok wäre). In Summe käme ich inkl. selbst besorgtem und eingebautem RAM und SSD auf ca. 1000€ (mit den umsonst gekaufeten 8 GB RAM könnte ich vermutlich sogar noch ein bestehendes Notebook von 16 auf 24 GB - ich weiß, dass das nicht ganz ideal ist - aufrüsten, eine Aufrüstung ist ohnehin geplant), von denen eingebaut sogar auf 1089€. Daher meine Anfrage hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den gefundenen Modellen des Lenovo Yoga 7 ist dies der Fall.
Das Yoga 7 14 ARB hat keine dedizierte Grafikkarte. Die verbaute 680M IST die APU/integrierte Prozessorgrafik.
Die läuft mit dem integrierten LPDDR5. Ich muss es wissen,ich habe so ein Ding hier stehen..
Die H oder HS Variante vom 6800 ist Quatsch,die braucht eigentlich niemand.

Hier der Testbericht dazu:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...nzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html#toc-3

Empfehlenswert ist gleich die 32GB-Variante. Ich denke,damit kauft man so schnell kein neues System.Zumindest ich habe das nicht vor. Ich komme von einem 3900X mit einer 3090 und vermisse nichts.
Stromverbrauch für das Gesamtsystem liegt bei 15W (jetzt gerade) bis ca.40W beim spielen von recht aktuellen 3d Titeln. Davor mit dem Desktop bei 100-580W. Also ungefähr 10% des vorherigen verbrauchs. Wenn man das auf den Strompreis umrechnet,dann rechnet sich das schon innerhalb eines Jahres,wenn man die paar Euros auf den Kaufpreis drauflegt -zumindest für mich,da mein Rechner den ganzen Tag (12h +) in Benutzung ist. Und da geh ich so gut wie keine Kompromisse ein. Nur mal so als Denkanstoß. ;)

Allerdings liegt mir dies preislich etwas zu hoch
Du wirst meiner Erfahrung nach unter 1000€ kein vernünftiges System ohne teils schwere Kompromisse finden wenn du Wert auf eine brauchbare/spieletaugliche Grafiklösung legst. In der aktuellen politsch-wirtschaftlichen Lage ist eher zu erwarten,dass selbst Schrott deutlich teurer wird.

Anbei noch ein Screenshot,wo man sieht,dass die APU im Ryzen eben nicht auf 2GB festgelegt ist.
 

Anhänge

  • Geätemanager.jpg
    Geätemanager.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
frankomatic schrieb:
Die H oder HS Variante vom 6800 ist Quatsch,die braucht eigentlich niemand.
Die H haben halt deutlich mehr TDP (45 Watt zu 28 Watt).
Scheint in Multi-Core Szenarien in 30 % - 40 % Mehrleistung zu resultieren.
https://www.notebookcheck.com/R7-6800U-vs-R7-6800H-vs-R9-6900HX_14088_14082_14084.247552.0.html
Ich nehme an in noch mehr, falls GPU und CPU gleichzeitig beansprucht werden?

Die HS bzw. HX-Variante scheint dagegen wirklich vernachlässigbar zu sein.
 
Die H haben halt deutlich mehr TDP (45 Watt zu 28 Watt).
Scheint in Multi-Core Szenarien in 30 % - 40 % Mehrleistung zu resultieren.
Die Benchmarks sollte man immer mit ein wenig Abstand sehen.

Rein technisch ist beim HX ist die Mehrleistung vermutlich gegeben,weil der fast 200Mhz höher taktet.
Beim H ist nur der Basistakt höher.

Ich halte sowohl H als auch HX für Marketing/Geldschneiderei,da die Prozessoren alle je nach ausgewähltem Lastprofil (sparsam,intelligent,Vollast) früher oder später drosseln. Klar sind die damit dem U auf dem Papier voraus,weil die sich kurzzeitig einen Vorsprung herausarbeiten. Ich wage aber zu bezweifeln,dass das in der Praxis so viel ausmacht.

Das war auch der Grund,warum ich mich persönlich für den U entschieden hab. In der Praxis brenötigt der - wenn man nicht grad spielt -tatsächlich ca. 13 W. Bei 3D-Spielen (Satisfactory),wenn die Grafik auf Vollast läuft insgesamt 50-55W (Stromkostenmessgerät).

Wer täglich rund um die Uhr Grafik in Blender rendern will ist mit einem Notebook sowieso falsch unterwegs.
Das ist aber tatsächlich etwas,was ich noch nicht getestet habe.
 
Ich persönlich würde auch immer die U-Variante bevorzugen. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht bei meinem 5700G im Bios die TDP (65W) zu reduzieren. Bisher habe ich es aber gelassen, da ich nicht weiß, wie sich dies auf die iGP auswirkt (bei der CPU-Leistung habe ich entsprechende Test gefunden). Nebenbei: Diese CPU schlägt sich in meinen Anwendungen (Office, RAW-Foto-Bearbeitung, gelegentlich Videoschnitt, gelegentlich etwas Spielen, gelegentlich etwas CAD, gelegentlich programmieren und mit einem mit Tabs völlig überfrachteten Firefox :evillol:) wirklich gut. Mehr Leistung (CPU + GPU) würde bei meiner Nutzung derzeit auch nicht viel verändern (außer vielleicht etwas die Details beim Spielen und ansonsten vielleicht minimalst Zeit im niedrigen einstelligen Prozentbereich). Allerdings würde dies die Anschaffung + Betriebskosten deutlich erhöhen.

Ich hatte das Thema geöffnet, da ich nicht wusste ob ich ein bereits gekauftes Notebook behalte. Dieses hätte ich noch zurückgeben können, da ich noch innerhalb der Rückgabefrist bin und am Notebook nichts verändert habe. Das installierte Windows habe ich nicht gebootet (und wird es auch nicht), sondern nur einen Linux Live USB Stick. Bei weiteren Tests ist nun herausgekommen, dass das Gerät meinen Ansprüchen genügt (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...t-vorhandener-bios-option-einstellen.2121848/). Folglich bleibt es bei einer Investition von 533,11€ + ggf. eine RAM Erweiterung auf 32 GB (ich werde erstmal abwarten, wie es sich mit 16 GB schlägt). Vielen Dank noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankomatic
Zurück
Oben