SPDIF gesucht

Raucherdackel

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.874
hallo zusammen,

hab mir letztes Jahr so einen Fujitsu siemens esprimo e5600 besorgt, und mit 1gb und ner gt9400 ausgerüstet, weil das noch so rumlag.

jetzt hab ich das Problem, dass ich über hdmi keinen Ton habe, weil ich auf dem mainboard keinen spdif anschluss finde, um das signal durch die Karte durchzuschleifen.


Auf dem board hab ich pins mit ner Brücke, daneben steht rcv skp, was ist das?

edit: sorry bild steht aufm Kopf :D
 

Anhänge

  • 10062010393[1].jpg
    10062010393[1].jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 176
keine Ahnung was es ist, steht das nicht im Handbuch? Bin mir aber recht sicher, dass es nichts mit SPDIF zu tun hat.

Gruß
 
drecks nvidia, wieso können die nicht auch soundchips auf ihren grakas verbauen, so wie ati...

weiss jemand ne günstige low profile soundkarte mit spdif?
 
Das traurige ist ja eigentlich das der ALC655 Chip auf dem Mobo das kann (siehe Anhang, Pin 48)...

Ich würde ja sagen bastle Dir einen TOTX-IR-Transmitter daran, aber das wäre etwas übertrieben / zu aufwendig. ^^


Edit: Schaue mal nach ner 5570 z.B., Low Profile und das von Dir geforderte 7.1 (über HDMI) haste dann auch...
 

Anhänge

  • alc655-pinout2.jpg
    alc655-pinout2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Mhh,
man munkelt es zwar an aber.
Ich würde lieber aber ein nicht optisches also Koaxial Kabel nehmen (&damit eine solche Soundkarte), wenn es funktioniert also mit deinem Soundsystem.

Grund dafür ist einfach;
Der Ton der Musik ist elektrisch, wird also durch das elektrische digitale Koaxial Kabel geleitet und dann in dein System.
Bei SPDIF wird das elektrische Signal in ein optisches umgewandelt und wieder in das elektrische für die Anlage.

Wie gesagt, man munkelt es nur an. Aber warum Zweifel eingehen?!

Kann dir zu den Creative Soundkarten raten, oder willst du wirklich nur ne Low End mit SPDIF?
Ich habe zum Beispiel die Creative XTreme Audio, hat jetzt einen Koaxial Ausgang. Wenn es optisch sein soll, dann diese Creative XTreme Audio PCIe

Low End würde ich sagen Terratec Aureon Fun

Gibt es bei eBay für maximal ~10 Euro neu.
 
Grund dafür ist einfach;
Der Ton der Musik ist elektrisch, wird also durch das elektrische digitale Koaxial Kabel geleitet und dann in dein System.
Bei SPDIF wird das elektrische Signal in ein optisches umgewandelt und wieder in das elektrische für die Anlage.

Hö? Nur weil er den Ton per SPDIF Ausgang vom Mainboard in die Grafikkarte kommt, muss er diese ja nicht per optischem Kabel verlassen. Der Ton wird ja auch mit in das HDMI / DVI-I Kabel eingespeißt und kommt so ganz normal "elektrisch" an.
 
Bin vom Anschluss ausgegangen.

Vielleicht solltest du uns mal den Namen deines Mainboards nennen, damit wir mal schauen können ob da einer drauf ist.
Normalerweise heißen die aber auch SPDIF_Out oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.


Das ist nen FSC D2264 Mobo mit nem SIS761 Chipsatz, habe das weiter oben mit dem ALC655 schon beantwortet (aber der Threadersteller hätte das auch tun können, Goolge hilft da weiter! ;) ).

Da ist KEIN SPDIF Out vorhanden (Moboseitig) aber der ALC655 unterstützt das eigentlich (sogar nen SPDIF Input), siehe meine angehängte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben