• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spec Ops: The Line

Bis jetzt gibt es noch keinerlei Tests/Previews oder Gameplay-Videos der PC-Fassung. Abwarten und Tee trinken.
 
http://www.2kgames.com/blog/spec-ops-the-line-for-pc-demos-requirements-and-drm-oh-my

Good news PC gamers: today I have answers to your many questions about the PC version of Spec Ops: The Line!

You want to know when PC demo is coming? June 12th.

You want to know what form of DRM Spec Ops: The Line will be using? That'll be Steamworks.

You want to know what kind of rig you'll need to enter sandstorm-ruined Dubai? You've got it:

Minimum:

OS: Windows XP SP3
Software: Steam Client
Processor: Intel Core 2 Duo @ 2GHz / AMD Athlon 64 X2 Equivalent
Memory: 2 GB RAM
Hard Drive: 6 GB free
Video Memory: 256 MB
Video Card: NVIDIA GeForce 7900 GS/ ATI Radeon HD 2600XT
Sound Card: DirectX Compatible

Recommended:

OS: Windows Vista/7
Software: Steam Client
Processor: 2.4 GHz Quad Core processor
Memory: 3 GB RAM
Hard Drive: 10 GB free
Video Memory: 512+ MB
Video Card: NVIDIA GeForce 9800 GTX/ATI Radeon HD 4850
Sound Card: DirectX Compatible

Other Requirements & Supports: Initial installation requires one-time internet connection for Steam authentication; software installations required (included with the game) include: STEAM Client, Microsoft Direct X, Visual C++ 2008 Redistributable, Visual C++ 2005 SP1 Redistributable
 
Die Story und das Setting sind ziemlich ansprechend, Bedenken habe ich beim Gameplay. Mal sehen was die ersten Tests sagen.
 
@MaxPayneNYPD
Am 12. Juni gibt's eine Demo, steht genau einen Beitrag über dem Aktuellen.
 
habe mir dir Demo über Steam installiert, kann sie aber nicht starten...? Also ich starte das Spiel, der Screen wird schwarz, das war's... Es passiert nix weiter, keine Fehlermeldung, nix. Im 2K Forum habe ich nichts dazu gefunden, hat jemand ne' Idee?
Achja, habe 2 LCDs angeschlossen, könnte es das sein? Ich hatte bei Call of Juarez ein ähnliches Problem, nur mit einem LCD ließ sich das Spiel starten. Dabei reichte es aus, in der Systemsteuerung nur einen TFT einzustellen...

EDIT: das war's nicht, sehr ernüchternd muss ich sagen. Sobald ich die Demo starte, wird der Screen schwarz und mir bleibt nichts anderes zu tun als den Task abzuschießen ... Kein guter Ersteindruck ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Demo einwandfrei, aber das Spiel ist bisher nicht so der Knüller...aber mal sehen, im Prinzip spielt es sich wie Gears of War, Army of Two, W40k Space Marine oder Binary Domain.
Das ist erstmal nicht schlecht, da ich diese Spiele mag, aber irgendwie...weiß auch nicht, mal sehen.

Allzu hohe Fachpresse-Bewertungen erwarte ich aber nicht.
Die Grafik ist auch nicht wirklich hochaktuell, wirkt wie ein typischer Multisystemkompromiss^^
Die Story könnte aber interessant sein, mal sehen, wann es den ersten Deal auf Steam gibt, für 50€ werde ich das so jedenfalls nicht kaufen.
 
So, Demo läuft nun. Scheinbar ist beim Download was schief gelaufen, bei der Überprüfung der Files über die Option in Steam wurden 2 Files neu geladen und jetzt ist's ok.

Zur Demo... hm...
Grafik ist ok, die Explosionen sind etwas mau, Objekte wie Autowracks könnten etwas detailierter sein aber prinzipiell stimmig.
Sound, fehlt irgendwie der Bumms, die Sprachausgabe auf Englisch finde ich allerdings sehr gelungen was zur Stimmung & Atmosphäre beiträgt.
Setting und Story, angefangen mit der Synchro die ich sehr gut finde, kommt die Atmosphäre gut rüber allerdings stört der schlauchartige Levelaufbau und das Verhalten der KI manchmal. Ich hätte bei der ersten Begegnung mit den Einheimischen/Aufständischen erwartet, dass sie sich anders verhalten... Die Begegnung kam unglaubwürdig rüber, ein paar Worte gebrüllt und los geballert, relativ vorhersehbar und Standardkost.

Fazit: nicht der Überflieger, zumindest nicht in der Demo. Solide Action, allerdings mit einer Story die je nachdem wie sie sich im Rest des Spiels enwickelt, das Game über den Durchschnitt heben kann und eine willkommene Abwechslung zu den ganzen CoDs & MWs dieser Welt wäre.

Als Wertung würde ich derzeit 78% vergeben, für ein Vollpreistitel bietet es mir (in der Demo) zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Demo nun mehrmals gespielt habe, hier mal mein Fazit:

Spielbar waren in der Demo eine Helikopterkampfsequenz aus dem späteren Verlauf des Spiels (gleich zu Beginn der Demo), Kapitel 1 und Kapitel 5.
SPEC OPS: THE LINE ist vom Gameplay her ein typischer 3rd-Person-Cover-Shooter wie GEARS OF WAR, ARMY OF TWO und Co. mit ein paar wenigen Eigenheiten, aber sonst sticht der Titel nicht besonders aus der Masse heraus.
Von der Geschichte selbst bekommt man nur in den Zwischensequenzen etwas mit und selbst da wird nicht wirklich neues erzählt.
Die Spieldauer der Demo beträgt rund 45 Minuten.

Technisch läuft das Spiel butterweich und mir sind in den verschiedenen Durchgängen kaum Fehler etc. untergekommen. Auch das Gameplay ist wunderbar auf den PC abgestimmt wurden, da u.a. die Steuerung wirklich sauber ist und man keinerlei Autoaim oder sonstige Konsolenüberbleibsel spürt, trotz Controllerunterstützung.
Allerdings hat man kaum Ressourcen in die (grafische) Optimierung des Titels (nutzt die UE3) gesteckt, denn er bietet lediglich Standardoptionen (siehe Bild [1]). Antialiasing, anistropischer Filter, höher aufgelöste Texturen, verstellbares FoV, verstellbare Aspect Ratio (16:9 hardcoded) und ähnliches sucht man vergebens. Das UI ist ebenfalls nicht ganz optimal, da vieles merklich zu groß wirkt. Man könnte jetzt noch mutmaßen, dass das ja lediglich eine Demo ist und das finale Produkt anders optimiert sein könnte, aber das bezweifel ich einfach mal.

Abschließend kann ich nur sagen: Ich bin zwiegespalten.
Es ist schön, dass man noch Demos serviert bekommt, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, allerdings sollten diese ein klein wenig mehr preisgeben. Der geneigte Spiel weiß jetzt zwar auf was er sich gameplay-technisch einlässt, bei der Story hingegen, tappt er aber immernoch im Dunkeln. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn YAGER von den moralisch bedenklichen Abschnitten nichts vorweg nehmen will, denn dann wäre vielleicht doch die Luft raus.
Jedenfalls, als Vollpreistitel werd ich mir das Spiel nicht kaufen, auf der "Must have"-Liste bleibt es trotzdem.

Grafikfetischisten sollten lieber die Finger von dem Spiel lassen. ;)

[1] http://saved.im/mtg4mtk1ntd2/specopstheline2012-06-1220-18-56-53.jpg

Zu guter letzt noch ein Gameplayvideo von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=gBc-G_mDiOY
 
Ich bin nach der Demo eher enttäuscht. Das Spiel ist halt ein Konsolenport, und wie beat_takeshi schon ewähnte, gibt es kaum Einstellungsmöglichkeiten. Abseits davon spielt es sich wie jeder x-beliebige 08/15-Shooter mit drögem Third-Person-Geballer. Die deutsche Synchro ist auch ziemlich schwach, und die Präsentation ist ziemlich unspektakulär.
 
yep, ich hatte auch mehr erwartet... Zu viel 08/15, Story hin oder her. Allein durch die Gegnermassen in der Demo nimmt man dem Game die beklemmende Atmosphäre, die es darstellen soll, einfach nicht ab. Ich befürchte das wird im Release nicht besser:rolleyes:
Mal sehen was die Tests sagen... Bei irgendeiner Steam Aktion für unter 10.-€ kann man dann zuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spec Ops erhält 85% in der aktuellen Gamestar Ausgabe und 2 Awards, einen Gold- und einen für die besondere Story. Das Review deckt sich mit unseren soweit, bemängelt wird u.a. die Shooter Standard-Kost und die Gegner Massen in manchen Abschnitten. Gelobt wird die Story.

Naja, ich bleibe dabei, 50€ sind mir zuviel dafür.
 
El Diensto schrieb:
Spec Ops erhält 85% in der aktuellen Gamestar Ausgabe und 2 Awards, einen Gold- und einen für die besondere Story. Das Review deckt sich mit unseren soweit, bemängelt wird u.a. die Shooter Standard-Kost und die Gegner Massen in manchen Abschnitten. Gelobt wird die Story.

Naja, ich bleibe dabei, 50€ sind mir zuviel dafür.

Der Test steht seit heute auch online, wer das aktuelle Heft nicht hat :)
 
Hab das Problem, dass ich den Multiplayer nicht Spielen kann. Wenn ich ein Schnelles Spiel starte und dann z.B Core/Chaos wähle und nem Server beitrete ist mein Ping meist grottig und ich werd sofort ohne auch nur zu respawnen vom Spiel rausgeschmissen. Danach kommt die Fehlermeldung: Verbindung zum Host unterbrochen" kenn einer die Lösung!
 
Zurück
Oben