Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin aktuell dabei mein Singularity Spectre 3 mit WAKÜ auszutauschen, habe bis jetzt alles angeschlossen und nun habe ich schon zum zweiten mal es mit einem Lufttester probiert da weicht aber dauernd Luft aus. Habe nun alle Anschlüsse nachgezogen. Bis jetzt keine Besserung
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu sehen wo die Luft entweicht?
Einzelne miteinander verbundene Komponente einzeln austesten und so nach und nach auszuschließen.
Als ich im Januar alles in meinem neuen Gehäuse eingebaut habe, habe ich beide Radiatoren, die bereits miteinander verbunden waren, ausgetestet. Auch war mein Loop bereits vom Ausgleichsbehälter über die Pumpe zum Auslass Mora fertiggestellt und so habe ich diese Verbindung getestet. Vom Eingang Mora am Gehäuse ging es dann weiter über einen Durchflusssensor zur Grafikkarte. Diese Verbindung habe ich auch separat ausgetestet und genau hier hatte ich einen Luftverlust.
Der Fehler war schnell gefunden, denn intern hatte ich hier mit Schlauchanschluss einen Schlauch gesetzt und da dieser Schlauch etwas steif ist, hatte sich der Anschluss aus der Schottverschraubung, was durch die Netzteilabdeckung geht, etwas gelöst.
Mit diesen einzelnen Tests wird immer die Gegenstelle mit einer Verschlussschraube verschlossen. Teste aber den Drucktester selbst mal. Nicht das du in der Schlauchverbindung selbst zum Tester eine undichte Stelle hast. Dazu nehme ich mir eine Muffe als Adapter und verschließe so mit einer Verschlussschraube.
Habe auch die Erfahrung mit meinem Tester gemacht, dass wenn ich den Schlauch aus dem Lieferumfang weglasse, die Tests zuverlässiger sind. In meinem Fall nutze ich daher statt Schlauch einen drehbaren Doppelgewindeadapter und eine kurze Verlängerung.
Stimmt, je nach Ausführung ist im Deckel z.B. vom Aquacomputer Ultitube ein Überdruckventil mit integriert. Wobei der Spectre 3, um den es hier geht, bereits eine integrierte Distroplate hat. Da kann ich aus den Produktbildern kein Überdruckventil entdecken.
Habe nun alle Fittinge nochmal nachgezogen, es entweicht nur noch ganz Leicht die Luft, was ich Vermute das es eventuell daran liegt das es bei dem EKWB Lufttester, das ich den direkt ohne Schlauch am Fitting befestigen muss.
Luft sucht sich immer sein Weg, weil es von der Konsistenz viel feiner als Wasser ist. Hatte mal meine zwei neu verbauten Pumpen in meinem Aufsatz, was ich damals von gebraucht gekauft hatte, mit Druck getestet.
Irgendwie hatte ich nach einer gewissen Zeit immer einen leichten Druckverlust und deshalb habe ich dann den Aufsatz zwischen meinem Rechner und meinem Mora testweise dazwischen verbaut.
Hier zeigte sich keine Undichtigkeit und der Drucktester hat mich zuvor unnötig verunsichert.
Diese Pumpe habe ich heute noch in meinem System eingebaut.
Ich nutze aber mittlerweile keinen Schlauch mehr zu meinem Drucktester, da ich festgestellt habe, dass der auch hier Probleme bereiten kann. Finde drehbare Adapter als Verbindungsstücke besser.
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Irgendwie hatte ich nach einer gewissen Zeit immer einen leichten Druckverlust
Es geht aber um einen leichten Druckverlust innerhalb einer gewissen Zeit. Kannst du gar keinen Druck aufbauen, hast du eine undichte Stelle! Hier hilft das nachziehen auch nicht immer, weil auch ein Kühlblock oder wie in deinem Fall eine Distroplate auch undicht sein können.
Hier kannst du wirklich nur systematisch einzelne Bereiche oder gar Bauteile einzeln testen. Zum Beispiel, wenn ich einen Kühlblock zum Reinigen zerlegt habe, wird dieser Block danach mit Druck getestet.
Ergänzung ()
Noch was, solch ein Drucktester hat normalerweise ein Verschlussventil und der muss zugedreht sein. Denn ansonsten kann über die Luftpumpe selbst auch wieder Druck entweichen.
Im Prinz ja, aber du musst dazu nur gewisse Schläuche und Anschlüsse entfernen und dort eine Verschlussschraube reindrehen und dann systematisch manche Verbindungen einzeln austesten.
Es geht halt um den Druckverlust, wie schnell der verloren geht. Innerhalb 10 - 15 min wirst du aber immer einen leichten Druckverlust haben. Aber innerhalb der ersten paar Minuten sollte kein Druckverlust vorhanden sein. Also wenn ich innerhalb 5 min keinen oder nur sehr geringen Unterschied habe, mache ich mir keine Gedanken.
Wenn du gar kein Druck aufbauen kannst, dann hast du jedenfalls eine starke undichte Stelle.
Ich würde zunächst die Distroplate mit der verbauten Pumpe separat testen. Nicht dass dieses Bauteil bereits undicht ist. Danach würde ich CPU und Grafikkarte miteinander testen und dann die Radiatoren mit der Distroplate.
Im Prinzip spielt es keine Rolle, wie und was du zusammen testest. Es geht halt darum, einiges miteinander ausschließen zu können.
Ergänzung ()
Du kannst auch alles mit Zewa gut auslegen und ausstopfen und auf gut Glück befüllen. Denn dann siehst du, wo es heraustropfen wird. Aber sollte dann was undicht sein, wirst du das Kühlwasser wieder ablassen müssen.
Welcher Mora? Je nach Mora fällt dieses unterschiedlich aus.
Müsste aber auf einem Produktblatt dazu mit dabei stehen.
Mit dem Mora 3 sind mit dem 360er 1,1 Liter drin und mit einem 420er 1,4 Liter. Intern würde ich dann noch mindestens mit einem Liter rechnen. Kauf dir einfach einen 5-Liter-Kanister DP-Ultra und dann müsstest du damit gut auskommen.
Mir ist aber nicht bekannt, was da in deiner Distroplate hineinpasst.
Vielleicht steht dieses auch beim Hersteller dabei.
Du könntest jetzt anfangen für den Schlauch zu schätzen wie viele Meter du verbaut hast und anhand des Innendurchmesser eine Volumenrechnung starten...
1L reicht eh nicht, also nimm einfach einen 5L Pott... dann hast du auch was zum nachfüllen wenn du doch ein kleines Leck haben solltest oder wenn in ein paar Monaten etwas aus dem System diffundiert ist.