News Spectre Variante 2: Intel beendet Arbeit an neuem CPU-Microcode

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Wenn ich hier sehe, dass mein alter Penryn auch noch was gekriegt hätte, muss man schon sagen, dass Intel hier sehr kulant war...
 
Das Intel nicht alle Hardware updaten kann war doch Jedem der halbwegs realistisch ist klar - oder?
 
Das Problem ist jetzt aber: Wie komme ich, mit einem beschissenen Board, das keine Updates mehr bekommt, an den Microcode?
Wird Microsoft den für alle Architekturen bereitstellen können? Dann würde ich eher Microsoft auf die Schultern klopfen, als Intel.
 
Sehe ich das richtig, dass i7 9xx keine Updates mehr bekommen, die zur gleichen Zeit aktuellen i7 8xx aber schon?

So ein update für meinen i7 860 wäre nach 9 Jahren echt guter Kundensupport :)
 
Wenn windows, dann auch nur mit Win 8 und Win10 meinte ich?

Win 7 hat ja kein support mehr wenn ich mich richtig erinnere?
 
Auf Anfrage bei Asus wurde mir mitgeteilt man ist sich noch nicht sicher ob überhaupt für die Z97 Bretter Updates kommen. Klasse Support, dass muss man ASUS schon lassen. :hammer_alt:
 
Oha...klingt im ersten Moment vernünftig....im zweiten jedoch frage ich mich, was denn da unsere allseits beliebten Banken mit ihren vielen Geldautomaten nun machen:evillol:?

Diese Dinger laufen meist unter WinXP oder zum Teil noch mit Win2k.....
 
ok, dann sind die anderen ÄLTEREN CPU Generationen also, Sicherheitstechnisch WERTLOS, solange man kein getrimmtes LINUX mit passendem Kernel drauf laufen läßt ?
 
Intel stellt die Updates und die Boardhersteller überlegen ob sie die älteren Chipsätze bedienen. Na geil -.-
 
sleven schrieb:
was denn da unsere allseits beliebten Banken mit ihren vielen Geldautomaten nun machen:evillol:?
Ich hoffe mal, dass die nicht am Internet hängen. ;)


Die einzige realistische Chance, für Rechner mit älteren Mainboards (das heißt für alle, die nicht mehr brandaktuell sind) einen Microcode-Patch zu bekommen, ist wohl Windows (8/10). Ich hoffe, dass MS so nett ist und da auch für etwas ältere CPUs (wie den SB-E in meinem Gaming-PC) noch was nachschiebt.
Gibts das Windows-Microcode-Update eigentlich auch für Apollo Lake?
 
Spillunke schrieb:
und die Boardhersteller überlegen ob sie die älteren Chipsätze bedienen. Na geil -.-

Weil die Boards zum Teil eh seit Jahren bereits EOL sind und keine Bios Updates mehr bekommen.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:

Ist ja inzwischen geschlossen und betraf nur das alte Windows 7 ;)
 
Kein Ding, wird meine nächste CPU eben kein Intel :D
Wenn ich es nicht Wert bin sind sie es mir auch nicht!
 
sleven schrieb:
was denn da unsere allseits beliebten Banken mit ihren vielen Geldautomaten nun machen:evillol:?

Die stellen eh langsam auf Win 10 um, dass soll bis 2020 abgeschlossen sein. Und seit 4 Jahren werden auch aktuellere CPUs eingesetzt.
Das Problem dürfte also nur noch wenige Automaten betreffen und diese werden nun bestimmt schneller ausgetauscht.
 
Ich sehe den Q6600 gar nicht...wurde der nur vergessen zu erwähnen, oder bekommt der doch noch ein Update?

Denn ich werde meinen Rechner sicher vor 2019 nicht aufrüsten aka bevor die Preise von Ram und Grakas wieder normal sind (ich kaufe keine 16 GB DDR4 3200Mhz Ram über der Marke von 130€ für ein Ryzen System. Und auch für eine obere Mittelklasse Graka maximal 450€ - Niveau Vega 56/Gtx 1070. Davor wird schlicht nicht aufgerüstet).

Ich warte schon ganze eifrig auf die Kommentare a la: "Dann bist du selbst schuld wenn du gehackt wirst!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue seit Anfang der Geschichte ungefähr einmal pro Woche auf der BIOS-Seite des P8Z68-V Pro Gen3 vorbei, um zu prüfen, ob’s ein neues BIOS für den Sandy-Unterbau gibt … bis jetzt nix.
 
DFFVB schrieb:
Wenn ich hier sehe, dass mein alter Penryn auch noch was gekriegt hätte, muss man schon sagen, dass Intel hier sehr kulant war...

Kulanz hat mit einer Sicherheitslücke wenig zu tun, selbst mit solch einem alten System werden einige Leute noch arbeiten.
 
Zurück
Oben