News Spectre Variante 2: Intel beendet Arbeit an neuem CPU-Microcode

@ComputerBase

Wie jetzt? Die Liste ergibt keinen Sinn. Was ist mit Westmere. Die Gulftown Chips sind ja hier aufgeführt. Die Westmere-EP Chips, welche gleich sind, hingegen nicht. Soll das heißen, dass alle Westmere Chips ein Update bekommen, aber die baugleichen Gulftowns nicht? Oder fehlt das Westmere Lineup einfach in der Auflistung?

Sollte Westmere ein Update bekommen, dann ist das ein komisches Spiel von Intel.

fuckyou intel mein i7920 ist immer noch online

Also wenn du das dazu gehörige x58 Mainboard loswerden möchtest, ich nehme es dir gerne ab :D

Aber im ernst, dass ist so lächerlich. Es sind noch massig alter Xeons und i7s im Einsatz. Durch das lächerliche Lineup der letzten Jahre Bei Intel haben sie sich als super Alternative rausgestellt und werden noch immer zu recht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, und gerade die Nutzer abseits des CB-Forums haben noch häufiger Core 2 Duo im Einsatz, mit denen sie natürlich ins Internet gehen.
 
Kunden hätten gegenüber Intel erklärt, die meisten Systeme dieser Art wären nicht von außen zugänglich und deshalb nicht gegen die Sicherheitslücke anfällig

...ich stelle mir gerade die Unzähligen Hotline-Anrufe bei Intel vor.

"Hallo?"
"Ja?"
"Unsere Systeme sind nicht am Netz... wir brauchen also das Update, dass ihr noch nicht programmiert habt, gar nicht."
"Ja... dann... ist ja gut?"
"Nein, ich WILL DASS IHR AUFHÖRT DAS UPDATE ZU PROGRAMMIEREN! FÜR ALLE!"
"Okay."

;)
 
Schon ziemlich schwach von intel, dass ältere CPUs nicht gefixed werden weil es angeblich nicht gewünscht wird.

Bei meinen Eltern werkelt noch ein c2d. Bei der Mutter meiner Freundin auch. Und meine Freundin benutzt meinen c2q 9550 als Hauptrechner. Mit 8gb RAM und SSD rennt der noch und ich sehe sonst keinen Grund warum er schon in Rente gehen sollte.
 
Einerseits war es klar dass, auch bei vorhandenem fix, viele ältere Mainboards von den Herstellern außen vor gelassen worden wären.

Andererseits zeigt es auch mal wieder, wie viel Unsinn Intels PR von sich gibt, wenn der Tag lang ist und seit dem Desaster und spätestens seit jetzt steht für mich fest, dass ich keine Intel Chips mehr kaufen werde.
 
Schon krass, was hier so für Ansichten rumgeistern.
Intel ist cool, weil sie einem erst Sicherheitspatches versprechen und dann aber doch den Mittelfinger zeigen...
Oder die Grünen sollen die Hersteller in die Pflicht nehmen, für alle alten Schinken Updates einzupflegen, während 90% der User eh nur mit aktuellen Topsmartphones rumlaufen und die Geräte nach drei Jahren ihren Zenit längst überschritten haben.
Wer Updates will, muss sich halt entweder ein beschissenes iPhone kaufen oder LineageOS flashen. Wir sind hier doch nicht bei Chip.de. Ich hoffe ihr trollt nur herum
 
Bixol schrieb:
Wenn windows, dann auch nur mit Win 8 und Win10 meinte ich?

Win 7 hat ja kein support mehr wenn ich mich richtig erinnere?
Sowohl W7 als auch W8.1 sind bereits aus dem Feature Support raus (gibt also z.B. wenn es ihn geben würde, keinen IE12 für W7 und W8.1). W7 bekommt noch bis Januar 2020 Sicherheitsupdates. Bei W8.1 geht dies noch bis Januar 2023. Windows 8 (also nicht 8.1) ist bereits kurz nach Erscheinen von Windows 8 aus dem Support gelaufen (damit eben alle auf 8.1 updaten).

@ Topic
Schade, dann sind meine Rechner (C2D, C2Q und die beiden mobilen C2D wohl raus). Aber das wird mich trotzdem nicht davon abhalten die nicht mehr zu nutzen. Die werden noch so lange benutzt, bis die tot sind.
 
HasseLadebalken schrieb:
"Modbios" läuft sahnemässig, keine Performaneeinbussen spürbar mit dem neuen und zudem selbsteingepflegtem Microcodeupdate.
Wer da ernsthaft von Performanceinbussen blubbern möchte, ganz ehrlich, unnötige Übertreiberrei von nicht relevanten Benchmarks. (man muss auch die richtigen Benchmarks benutzen und nicht irgendeinen Käse der typischerweise immer nur unnütz teurere Hardware hyped)

Du hast keine Ahnung wovon du redest. Die Performanceinbussen in manchen Szenarien auf meinem Xeon sind real und auch spürbar. Wo CSGO und Overwatch zuvor konstant bei 120fps liefen, gibt es jetzt deutliche Framedrops. Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand hinausschauen, nur weil bei deinem Use-Case-Szenario keine Unterschiede vorhanden sind (ob tatsächlich oder einfach nicht spürbar ist eine andere Frage), brauchst du nicht anderen Leuten ihre Erfahrungen abreden, die ihre Hardware mehr/anders ausreizen. Benchmarks benutz ich im Übrigen nicht, ich habe viele Stunden In-Game-Erfahrung vor und nach dem Spectre-Patch und das FPS-Overlay bestätigt meinen Eindruck.
 
Auch eine Möglichkeit Geld zu machen. Wenn die Leute zu lange mit alter Hardware arbeiten, dann finden wir halt eben eine Sicherheitslücke und patchen diese nicht. =D

Genial!
 
Rondalis schrieb:
Kulanz hat mit einer Sicherheitslücke wenig zu tun, selbst mit solch einem alten System werden einige Leute noch arbeiten.

Du verstehst da was nicht, muss ich als Hersteller Autos von vor 30 Jahren rückrufen?

TGoP schrieb:
Auf die Sichtweise muss man erstmal kommen.

​Ist gar nicht so schwer, ein Blick ins Gestez hilft auch: Verjährung! In den USA hast Du meist ne Garantie von 30-90 Tagen.... das wars...
 
DFFVB schrieb:
Du verstehst da was nicht, muss ich als Hersteller Autos von vor 30 Jahren rückrufen?

Warum muss man über 30 Jahre sprechen? Muss ein Auto-Hersteller nach 10 Jahren bei einem Sicherheitsrisiko das Auto zurückrufen? Ja, muss er.
 
Werde meine C2D/C2Q Rechner inkl Notebook sicherlich deswegen nicht wegwerfen.
Ich fahre so lange damit bis die Bretter explodieren.
2020 wird dann sowieso nur noch ausschließlich Linux ins Internet dürfen.

Ahja und eventuell wird dann gleich noch auf ARM oder sonstiges umgestellt.
Die neuen Features in x86-64 CPUs inkl. UEFI gefallen mir sowieso nicht.
 
Zurück
Oben