Speed Home Wifi - Fragen

musikverstärker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
52
Hallo!

ich habe nun meine Fritz 7530 durch einen TP-Link VR2100V ersetzt. Läuft alles bestens seit der neuesten Firmware. Nun, hat sich das WLAN Signal auch verbessert aber nicht ausreichend. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach Abhilfe gemacht und bin bei Speed Home Wifi gelandet. Mega! ich sag es euch.. vorher mit der Fritzbox benötigte ich für drei Etagen und den Garten 4 Repeater, jetzt komme ich mit zwei Geräten klar. Also ich habe 2x den Speed Home Wifi im Einsatz im Mesh-Verbund und das WLan am TP-Link deaktiviert. Die Kombi funktioniert so gut miteinander (die Speed Homes reichen ohne Probleme alles an den TP-Link weiter wie Mac-Adresse und IP's, daher super Verwaltung beider Dinge)
Das war der Teil der Schwärmerei. Nun komme ich zum Eigentlichen:

Ich vermisse eine Funktion bei den Speed Home Wifi-Geräten. Das wäre die Option, dass man mehrere Knoten per Kabel an den Router anschließen kann und dennoch Mesh nutzen kann. Jetzt frage ich mal hier im Forum nach: Hat es starke Nachteile, wenn ich die Geräte ohne Mesh betreibe zwecks Handover ?
 
musikverstärker schrieb:
Das wäre die Option, dass man mehrere Knoten per Kabel an den Router anschließen kann und dennoch Mesh nutzen kann.
Das ist eigentlich keine Einschränkung. Du musst streng genommen nicht mal das WLAN des VR2100v abschalten.
Führe das Setup der Speed Home Wifi nach Anleitung für ersten Speed Home WiFi als Mesh Basis einrichten durch und füge wie gehabt die weiteren hinzu. Schließe danach einfach alle per Kabel an den Router an. Mesh funktioniert trotzdem. Denen ist das egal, auf welchem Weg sie untereinander verbunden sind, sie benötigen nur die Info, wer der Cheffe ist.
Da du das wahrscheinlich eh schon gemacht hast, schließ einfach mal beide Speed Home WiFi an den VR2100v an. Sie werden sich dann sehr wahrscheinlich so ähnlich präsentieren:
1666795481155.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikverstärker
Man muss den neuen Speed Home Wifi einmalig mit WPS am Master anmelden und dann kann man ihn problemlos als Mesh-Knoten mit Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikverstärker
Vielen Dank euch! das wäre ja spitzenmäßig! werde ich ausprobieren
 
ich melde mich mal wieder..Bin heute endlich dazugekommen, neu aufzubauen. Leider bekomme ich es nicht so hin wie du @bender_ es darstellst.. es wird wohl am fehlenden speedport liegen. Ich habe jetzt zwei Mesh-Basen mit zwei gleiche Namen und Kanälen. Wenn ich es versuche, so du aufzubauen, baut der Mesh-Repeater nach wie vor eine Wlan-Verbindung auf statt auf das Lan-Kabel zurückzugreifen.. Wären die Teile nicht so Reichweiten/Durchsatz-Stark, würde ich noch nach Alternativen suchen. Gibt es eventuell Geräte, die ähnlich arbeiten aber wie die Fritz-Geräte Lan/WLan-Mesh ?
 
@musikverstärker, hier scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.

Als erstes bitte peinlich genau nach Handbuch der SpeedHomes vorgehen, dabei unbedingt die erwähnten Wartezeiten beachten und einhalten!

Grundsätzlich gilt, bei einem nicht Masterfähigen Router, also bei allen Routern, die kein Speedport ab Smart 2 und neuer sind, bzw. gar kein Speedport sind:
Es muss einer der SpeedHomes als Master eingerichtet werden und per LAN-Kabel am Router hängen, alle weiteren werden wie in #3 beschrieben an diesen Master per WPS angebunden.
Anschließend können die "Slaves" auch per LAN-Kabel an den Router oder an den Master oder an weitere Slaves ("daisy-chain") angesteckt werden.

Es empfiehlt sich, das ganze Geraffel erstmal (z.B. auf dem Schreibtisch) zusammen zu bringen, um es einzurichten. Dann funktioniert auch das WPS besser.

Und nochmals: Ruhe und Zeit mitbringen!
 
@Ihmac: so war es auch eingerichtet.. habe den ,,Slave" dann per Kabel ein Stockwerk höher angeschlossen. Anschließend baute dieser aber nach wie vor die Verbindung zum Master über Wlan auf statt sich per Lan Kabel am Router zu verbinden. Somit hatte ich quasi einen Wlan-Accesspoint mit Lan ,,Ausgängen" statt einem Eingang
 
Zeig doch mal deine SpeedHome Benutzeroberfläche (so wie bei #2).
 
hallo,

ich melde mich mal wieder. Habe es endlich geschafft. Die Übersicht stellt es so dar, als wenn die Geräte miteinander per Kabel verbunden wären. Stimmt natürlich nicht, aber das Ethernet-Backhaul funktioniert prima und meshmaster und meshrepeater arbeiten als solche. Total zufrieden!

Danke euch!
 

Anhänge

  • speedhome.jpg
    speedhome.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
ich weiß es ja. Die beiden Wifi's hängen getrennt voneinander am tp-link. Habe sie nur, per WPS gekoppelt fürs Mesh. Also stimmt einfach die Anzeige nicht.
 
musikverstärker schrieb:
Die beiden Wifi's hängen getrennt voneinander am tp-link.
Voilà, sie sind also per Draht miteinander verbunden, und das zeigt die Speedhome-Übersicht korrekterweise an.
 
Zurück
Oben