Paketverlust Telekom Speed Home wifi

Weiß nicht ob hier noch jemand guckt aber habe heute den ganzen Tag rumprobiert und konnte das Problem nicht beheben, dazu muss ich noch sagen (hatte ich noch nicht geschrieben), dass monatelang alles geklappt hat, das beschriebene Problem tritt erst seit ca. 2 wochen auf, habe allerdings nichts verändert, hat irgendwer noch irgendwelche ideen?
 
Wir bräuchten die Mesh-Ansicht aus dem Speedport. Dort dann oben das zweite Tab, also nicht die Liste sondern die Topologie-Grafik. Selbst wenn die leer ist, bitte posten.
 
image.jpg

Gar keine Ahnung woher der 4. da unten rechts kommt aber das ist es.
 
Geht gerade schlecht weil der PC im Keller nicht meiner ist und ich mich dann hier auch nicht anmelden möchte..

Signalqualität vom ersten mesh Gerät also dem im EG ist nur bei 38%, ist das viel oder wenig?
 
Zwei Repeater, vom Router zum Endgerät, sind in meinen Augen einer zu viel.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie messe ich das in dBm?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zwei Repeater, vom Router zum Endgerät, sind in meinen Augen einer zu viel.
Das ganze dient nur dem, dass Fernseher im Wohnzimmer und pc oben per Kabel am mesh angeschlossen sein können, ist einfach ein großes Haus und hat mit nur 2 repeatern nie richtig funktioniert
 
Ja habe das Firmware Update heute morgen gemacht, konnte den 4. löschen und konnte mit diesem airport utility auf iOS nichts anfangen
Ergänzung ()

Okay habe den wifi Scanner jetzt an, welche von den vielen dBm zahlen dort sagt denn jetzt was aus?
Ergänzung ()

Das höchste was mir oben in meinem Arbeitszimmer angezeigt wird sind -83dBm allerdings sind da wie gesagt noch ganz viele andere zahlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungen sind ja im grünen Bereich, der Empfang ist daher nicht das Problem. Kann man natürlich trotzdem optimieren, man sieht ja die Empfangswerte. 10 cm hin und her beim Repeater machen da manchmal viel aus.
Empfang 38 ist OK, aber mehr ist besser. Kleiner 22 wird der Empfang als schlecht angestuft und gelb angezeigt.

Welche Kanäle sind eingestellt? Sieht man auf der Status Seite.


Besser wäre es den Router nach oben zu verlagern, und/oder die Zimmer über eine alte KOAX Verkabellung anbinden oder einfach Lan-Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
De rganze aufwand lohnt sich halt nicht da wir im laufe des Jahres Glsfaser ins EG gelegt bekommen, aber kann halt gerade nicht zocken macht leider gar keinen Spaß, aber ist dann wohl so :), danke euch allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ForFr33 schrieb:
Wie gesagt, PC steckt mit Kabel im mesh repeater, nutze kein wlan, Kabel gibts im Haus leider nicht die Dosen die wir haben sind isdn
Äh, nein. Du nutzt wlan, du hast nur den pc per kabel an den wlan-Sender angeschlossen.
einzig mögliche Optimierung wäre den Router an die andere Seite im Keller zu stellen. Das fällt ja weg weil nicht dein Router…. Also musst du deine Verbindung zum Router anders positionieren, also der erste wlan Sender , dann der zweite und am Schluss dein Repeater
 
Denke nicht, dass ich das dann noch benötigen werde
Nitschi66 schrieb:
DOCH du nutzt wlan…
Ja, das habe ich inzwischen auch verstanden, hat aber trotzdem monatelang ohne Probleme funktioniert un jetzt plötzlich nicht mehr.. Ergibt in meinen Augen irgendwie kein Sinn. Problem ist auch nicht, dass das Internet zu langsam wäre, sondern das mikro lags in diversen Games da sind übrigens, glaube das habe manche hie rnoch nicht mitbekommen
 
ForFr33 schrieb:
Das höchste was mir oben in meinem Arbeitszimmer angezeigt wird sind -83dBm
Im Speedport wird Dir anhand der Balken angezeigt, wo es schwach ist, also rot, gelb, grün. Dort an diese Stelle, zu diesem Speed Home gehst Du. Dort misst Du und zwar zu dem Partner(n) dieses Speed Home. Die MAC steht auf der Rückseite des Speedport bzw. des anderen Speed Home.
ForFr33 schrieb:
Denke nicht, dass ich das dann noch benötigen werde
Und wie soll es dann mit Glasfaser gehen? Am Aufbau innerhalb Deines Heimnetzes wird sich nichts ändern. Du hast aktuell nicht nur eine WLAN-Verlängerung sondern sogar eine WLAN-Reihenschaltung.
ForFr33 schrieb:
glaube das habe manche hie rnoch nicht mitbekommen
Wir müssen erstmal den Status Quo ermitteln. Kann natürlich sein, dass irgendein Gerät in Deinem Heimnetz wild geworden ist und Du eine Netz-Schleife hast. Kann aber auch sein, dass ein Gerät (bzw. dessen Netzteil) kaputt gegangen ist; das ist bei WLAN nicht ein/aus sondern was graduelles bzw. sporadisches.
ForFr33 schrieb:
Ergibt in meinen Augen irgendwie kein Sinn.
Speedport → (Tab) Netz → Mesh → (Tab) Problembehandlung → Neu starten
hast Du vermutlich schon durch. Hast Du dort auch schon das „Zurücksetzen aller Einstellungen“ probiert, also danach alle Mesh-Punkte neu gekoppelt?
 
Sind die Lags verschwunden, wenn du den PC direkt per Netzwerkkabel, an den Router anschließt?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot und hanse987
Mach mal bitte von deinem PC aus einen großen Ping auf den Router und die SHWs und zeige das Ergebnis:

ping -t -l 65000 speedport.ip
 
Zurück
Oben