Paketverlust Telekom Speed Home wifi

ForFr33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
68
Moin zusammen,
Habe aktuell das Problem, dass meine Mesh repeater entweder enorm schlecht funktionieren (Internet ist zwar okayisch schnell beim zocken allerdings Paket Verluste) oder doch gar permanent neu starten und somit das Internet teilweise gar nicht funktioniert.
Hier einmal das setup:
Speedport smart 3 ist im Keller angeschlossen, im Erdgeschoss stehen 2 Speed Home Wi-Fi’s und im 1. stock noch einer, der eine repeater steht im Raum direkt über dem Speedport der andere im Wohnzimmer und nebenan, der letzte oben in meinem Arbeitszimmer. Mein PC steckt per Landkabel im speed Home wifi und ist nicht per wlan verbunden, firmware der mesh repeater ist aktuell, internet ist allerdings trotzdem nicht so schnell wie es sein sollte und das größte Problem ist wie gesagt der paketverlust den ich ganz oben im Arbeitszimmer halt vor allem beim zocken merke, auch im Wohnzimmer am fernseher habe ich häufiger Probleme beim streamen.
Hat evtl. Jemand Ideen wie ich das ganze optimieren könnte?

Danke schonmal im Voraus,
Lg

Forfr33
Ergänzung ()

Zusatz: habe gerade mal das Mesh Netzwerk über speedport.ip neugestartet, jetzt werden die mesh Geräte dort nicht mal mehr angezeigt…
 
Packetloss gehört bei WLAN dazu, insbesondere über mehrere Etagen. Für stabile Verbindung nimmt man Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Engaged und Sebbi
Wie gesagt, PC steckt mit Kabel im mesh repeater, nutze kein wlan, Kabel gibts im Haus leider nicht die Dosen die wir haben sind isdn
 
Na wenn im EG wo der PC wohnt LAN da ist, dann wäre das die Stelle wo ein AP hin gehört, somit ist der Ausgangspunkt des WLANs nicht der Keller, sondern das EG. Das sollte es deutlich vereinfachen.
Wichtig, KEIN Repeater der erst aus dem Keller mühsam das WLAN holen muss und somit schon Verlust vorhanden ist, also den Repeater als AP laufen lasse, geht das nicht ein passendes Gerät holen.
 
Tut mir leid kenne mich nicht gut aus, ist also trotzdem so als ob ich wlan nutzen würde selbst wenn ich per Kabel mit dem mesh repeater Verbunden bin?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Na wenn im EG wo der PC wohnt LAN da ist, dann wäre das die Stelle wo ein AP hin gehört, somit ist der Ausgangspunkt des WLANs nicht der Keller, sondern das EG. Das sollte es deutlich vereinfachen.
Der PC ist im 1. OG, im EG gibt es keinen Anschluss, nur im Keller, deshalb ja die mesh Repeater
 
Alles klar dann weiß ich da auch Bescheid 😅
Ergänzung ()

Aber das ganze irgendwie optimieren während der Router im Keller bleibt kann ich nicht? (Bspw. Andere Positionierung der Mesh Repeater etc)
 
ForFr33 schrieb:
Der PC ist im 1. OG, im EG gibt es keinen Anschluss, nur im Keller, deshalb ja die mesh Repeater
Sorry, dann bin ich von falschen Voraussetungen ausgegangen.
Wie ist denn der "speed Home wifi" in dem der PC steckt mit dem Router im Keller verbunden?
Denn ob der PC nun per LAN-Kabel in diesem Gerät steckt spielt keine Rolle wenn dieses Gerät seine Daten via WLAN sich besorgt.
 
prian schrieb:
Wie ist denn der "speed Home wifi" in dem der PC steckt mit dem Router im Keller verbunden?
Der Mesh Repeater an dem der Pc steckt ist über die beiden anderen Repeater im EG mit dem Router verbunden
 
Naja, Du kennst das Problem doch: Zwischen Router im Keller und APs im EG kommt es zu den ersten Einbußen (systembedingt, ist halt WLAN) und dann setzt Du noch mit der WLAN-Verbindung zwischen EG/OG einen drauf.

Deine Möglichkeiten:
  • Du kannst ein wenig mit der Positionierung spielen: Damit gewinnst Du vielleicht was, aber viel ist da nicht zu machen.
  • Du optimierst Deinen WLAN-Konfiguration, falls das überhaupt sinnvoll möglich ist: ggfs. wird's dann besser.
  • Du legst Kabel: viel Arbeit, aber das bringt definitiv den Gewinn, der Dich weiterbringt.

Mesh ist nett und kann mit erhöhtem Aufwand ein Kabel eingeschränkt ersetzen, aber das ist nichts, was in den Punkten Stabilität und Performance mit einem Kabel gleichziehen kann.
 
Wenn du dich bei deinem Speedport (Router im Keller) einloggst kann man die Speddport-/ Speedhome-Wifi -Topografie doch grafisch darstellen. Ich meine Lan-Verbindung als durchgehende Linie, WLAN verbindung als gestrichelte Linie. Dabei steht auch die Verbindungsgeschwindigkeit.
Davon mal ein Screenshot und hier einstellen. Dann wissen alle wovon geredet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
ForFr33 schrieb:
die Dosen die wir haben sind isdn
Reicht für Fast-Ethernet. Vielleicht ist damals sogar schon Cat-5e-Kabel verlegt worden. Mein Tipp: Elektriker fragen, ob er die Dosen tauschen, die Kabel messen oder einfach ersetzen kann.
ForFr33 schrieb:
Telekom Speedport Smart 3 ist im Keller
Muss das sein? Wenn Du eine ISDN-Verkabelung hast, kann der Speedport = Internet-Router auch nach oben. Dazu verbindest Du die 1. TAE mit einer ISDN-Dose. An diese Dose schließt Du den Router an. Hast Du eine ISDN-Dose im Arbeitszimmer, dann könnte der Router sogar dorthin und Dein Computer wäre direkt ohne überhaupt ein WLAN dazwischen mit dem Internet verbunden. Wenn Du WLAN im Rest des Hauses brauchst, kannst Du von dort aus das WLAN aufbauen.
 
ForFr33 schrieb:
Aber das ganze irgendwie optimieren während der Router im Keller bleibt kann ich nicht? (Bspw. Andere Positionierung der Mesh Repeater etc)
Sicher kannst Du das, probiere es einfach aus.

Cu
redjack
 
norKoeri schrieb:
Hast Du eine ISDN-Dose im Arbeitszimmer, dann könnte der Router sogar dorthin und Dein Computer wäre direkt ohne überhaupt ein WLAN dazwischen mit dem Internet verbunden.
Problem ist das diese Dosen schon seit Jahren nicht funktionieren und ich keine Ahnung habe woran das liegt, Haus ist im übrigen 2003 gebaut worden
 
Router im Keller denkbar schlechter Ort.
"die Dosen die wir haben sind isdn"
Erst mal versuchen die Amtsleitung ins Büro zu schalten.
Oder die ISDN Verkabelung für LAN zu nutzen.
 
ForFr33 schrieb:
Haus ist im übrigen 2003 gebaut worden
Da bestehen gute Chancen, daß die Leitungen in Leerrohren verlegt sind und sich austauschen lassen.
Eventuell passen dann auch 2 LAN-Kabel (zumindest dünne) in ein Leerrohr. Das eröffnet weitere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
ForFr33 schrieb:
Haus ist im übrigen 2003 gebaut worden
Dann könntest Du Cat-5e haben. Daher wäre wirklich mein Tipp einen Elektriker zu holen, der sich das mal anschaut, durchmisst und gegebenenfalls ersetzt.
ForFr33 schrieb:
diese Dosen schon seit Jahren nicht funktionieren
Vermutlich war im Keller irgendwo eine ISDN-Anlage. Ist die dort noch, sind die Kabel irgendwie ersichtlich? Du müsstest Du die zwei Adern finden, die zu der Dose im Arbeitszimmer führen. Das könnte man auch selbst „durchklingeln“.
ForFr33 schrieb:
Wir bräuchten die Mesh-Ansicht aus dem Speedport. Dort dann oben das zweite Tab, also nicht die Liste sondern die Topologie-Grafik. Selbst wenn die leer ist, bitte posten.
ForFr33 schrieb:
firmware der mesh repeater ist aktuell
Gab eine Firmware, die nicht automatisch kam. Hast Du über die Telekom eigene Webseite, den Versionsstand abgeglichen?
ForFr33 schrieb:
das ganze irgendwie optimieren während der Router im Keller bleibt kann ich nicht? (Bspw. Andere Positionierung der Mesh Repeater etc)
Das geht. Dazu müsstest Du das Haus durchmessen … vielleicht hast Du einen Mesh-Punkt zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben