Speedfan alternative (A7N8X-E DX.)

pfORchT

Ensign
Frage:

Gibt es eine gut funktionierende (kostenlose) Alternative zu SpeedFan ?

Die Regelung der CPU Geschwindigkeit funktioniert darüber tadellos (wenn auch ein bisschen brisant und apprupt)
Aber die beiden Andern Lüfter die auch an dem board angeshclossen sind (zwei weitere Steckplätze) lassen sich davon nicht beeinflussen. Entweder nicht programmiert oder vom Board nicht unterstützt. Deswegen wollt ich mal ne alternative ausprobieren

pfORchT schrieb:
vom Board nicht unterstützt.
Genau das ist auch bei den meisten Boards der Fall. Andere Programme würden hierbei also nur das gleiche erzielen.

Ärgerlich...

Kann man eigentlich auch die Festplatten drosseln?

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man doch nur anzeigen - und nicht regeln?

pfORchT schrieb:
Ärgerlich...

Kann man eigentlich auch die Festplatten drosseln?
Bestimmt nicht per SpeedFan :daumen:

Allerdings sind spezielle Programme durchaus in der Lage, die Festplattenlautstärke zu verringern indem die Festplatte physikalisch gedrosselt wird. Dies geht natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit..

Eines dieser Programme nennt sich SysTool

Sicher? Dann habe ich mich vertan! :( Sorry. Mit SpeedFan kann ich meine beiden Gehäuselüfter auch nicht steuern. Darum habe ich mir welche mit Poti gekauft (Enermax).

wg. der festplatten musst du, glaub ich, mal im bios schauen, ob du da nen eintrag wie "aam" findest.heisst "automatisches akustik management".
macht die platte zwar leiser, aber auch langsamer.

alexander

Ne... hab so ne funktion leider nicht.

Das ist aber wirklich ärgerlich, dass sich die anderen Lüfter nicht regeln lassen sondern nur der CPU lüfter... :mad:

Zurück
Oben