Speedfan, AUX auf 127°C ?

moopoints

Ensign
hi,

was ist denn AUX bei speedfan und wieso ist das auf 127°?? zwischendurch kam sogar mal kurz die anzeige es sei auf -23°.

AW: Speedfan, AUX auf 127°C ??

Bei mir hat Speedfan auch of solche Sachen angezeigt. Darauf kannst du dich nicht verlassen.

AW: Speedfan, AUX auf 127°C ??

Jupp, Aux sitimmt glaub da nie^^

was ist aux überhaupt? bei meinem alten rechner hat der das gar nicht erst angezeigt.

Der AUX-Eingang ist ein Hilfs-Eingang, denn "Auxiliary" (engl.) bedeutet soviel wie: Hilfe. Es ist ein zusätzlicher Eingang an Geräten, um ein weiteres, vorher nicht festgelegtes Gerät mit Normsteckverbinder anzuschliessen. AUX Eingänge sind Hochpegeleingänge, vergleichbar mit dem Line-in bezeichneten Line-Input, an den CD, Tapes (Bandmaschinen - MusikCassette), Tuner und z. B. auch der "Line Out" der Soundkarte anzuschliessen ist, um die von diesen Quellen ausgegebenen Signale wiederzugeben.

mfg

ja super. dass Aux auxiliary heisst und was der an hifi geräten ist, weiß ich auch.
aber wo im rechner soll aux sein? und wieso soll dann bitte für einen auxiliary eingang eine temperatur gemessen werden?

Hallo, je nach Mainboard hat Speedfan bei mir entweder das Netzteil oder sogar die Grafikkarte und einmal glaube ich sogar die Spannungswandler angezeigt, also auf anhieb
ist das schwer zu sagen, versuch doch mal PC Wizard zur Sensorengegenkontrolle, was da angezeigt wird ist bei meinen Winboard-Chips immer OK gewesen
Gruß Keilinho

Bei mir ist AUX die Temperatur der Spannungswandler auf dem Mainboard. Diese sind bei mir bei ausgelastetem System (zB UT3 Physix ohne Physx Karte) auch auf ca. 80°C. Sorgen solltest du dir ab Temperaturen über 95°C machen, da wurde mein System Instabil, alles darunter schien jedoch kein Problem zu sein.
Da du aber sagst, zwischendurch -23°C angezeigt zu bekommen, könnte der Sensor auch einfach defekt sein, oder von Speedfan einfach nicht richtig erkannt worden sein, bzw nicht richtig auslesbar zu sein.

Wenn AUX solche abstrusen Werte anzeigt ist das ein Zeichen dafür, das gar kein Sensor dranhängt und der Messeingang offen ist.

Speedfan hat mir bei vielen verschiedenen Systemen immer irgendwas falsch ausgelesen, imo ist das Programm Müll.. Zudem gibt es ja genug andere Programme, die einem richtige Sensorwerte übermitteln.

Das beste is imo CPUID Hardware Monitor, klein und sehr gut.. Und für genauere Werte der Graka kann man ja GPU-Z verwenden.

Zurück
Oben