Speedfan --> Denkfehler?

_m0m0_

Cadet 3rd Year
Hi,

ich versuche mit SpeedFan 4.34 beta 40 momentan 2 lüfter zu steuern: den cpu lüfter (hängt auf CHA2_FAN beim asus p5k-e) und den vorderen gehäuselüfter (hängt auf CHA3_FAN)
warum der cpu lüfter nicht auf CPU_FAN hängt? weil es kein pwm is und er sonst immer vollgas laufen würde.

was ich jetzt von speedfan möchte: der cpu lüfter soll in abhängigkeit von der cpu temperatur zwischen 45 und 100 prozent drehen, der vordere lüfter, der etwas lauter ist, soll auch in abhängigkeit von der cpu temperatur laufen, allerdings nur zwischen 45 und 70% seiner leistung.
ich schaffe es aber nicht die beiden lüfter getrennt zu steuern. ich kriegs nur so hin, dass cpu und gehäuse lüfter immer mit der selben prozentleistung laufen.

ich erläutere mal was ich eingestellt habe:
bei "temperatures" hab ich bei der cpu die temperaturen eingestellt (desired und warning) und im untermenü bei der ersten von den vier geschwindigkeiten ein häkchen gemacht.
bei speeds kann ich dann bei der ersten geschwindigkeit die werte einstellen, also min 45, max 100 und "automatically variated".
im hauptmenü dann auch "automatic fan speed" angekreuzt.

jetzt ist es so wie beschrieben, nämlich dass im hauptmenü nur eine einzige geschwindigkeit einstellbar ist, und wenn ich dort zb 60% einstelle, dann laufen cpu lüfter (cha2_fan) UND gehäuselüfter (cha3_fan) beide mit 60% ihrer leistung.

ich hab auch versucht in den optionen bei "speeds" eine zweite geschwindigkeitsschiene zu aktivieren. 4 sind hier verfügbar, die erste hab ich ja vorher schon aktiviert, jetzt hab ich eine zweite hinzu. wie schaffe ich nun die beziehung zwischen den lüftergeschwindigkeiten und den lüftern einzustellen? ich finde nirgends irgend eine option mit der ich einstellen könnte, dass mit speed1 der cpu lüfter und mit speed2 der gehäuselüfter geregelt wird. somit wird mit speed1 weiterhin beides geregelt und wenn ich speed2 ändere, tut sich gar nix, also keine lüftergeschwindigkeit ändert sich. wo kann man diese beziehung einstellen?

entweder mir fehlt es an logik um zu verstehen, wie man eine geschwindigkeit einem lüfter zuordnet, oder die programmierer haben da irgendwas vergurkt. oder das p5k-e spielt nicht mit und zeigt zwar 4 geschwindigkeitsregler an aber wendet nur den ersten an und zwar für alle lüfteranschlüsse.
was meint ihr?

lg,
christian

Moins!

Ich kenn mich mit deinem Board jetzt nicht so aus, aber Speedfan bietet erstmal für jeden Lüfter den man am Board anschliessen kann die Regelung an. Aber, das funktioniert trotzdem nicht mit jedem Lüfteranschluss, da meist nur 2 oder 3 Anschlüsse auf dem Board regelbar sind, und bei den anderen nur der Tachowert ausgelesen werden kann. Das musst du jetzt erstmal herausfinden welche Lüfter überhaupt regelbar sind. Meistens isses ja nur der CPU Lüfter, wenn vorhanden der Northbridgelüfter und 1 Gehäuselüfter. Bei den restlichen Lüfteranschlüssen kann man wiegesagt meist nur den Tachowert ablesen, aber nix regeln. Die Anschlüsse die sich nicht regeln lassen kannst du ja dann wegklicken, so das die Regelung erst gar nicht mehr irrtümlich im Speedfan Hauptfenster angeboten wird.

Die einzelnen Lüfter den Temperaturen zuzuweisen ist aber ganz einfach, gleich im ersten Reiter bei Temperaturen, dort auf das Plus gleich am Anfang der Zeile klicken. Dort musst du dann jeden Temperaturwert durchgehen der aufgelistet wird, damit die anderen Temperaturen nicht deinen CPU Lüfter beeinflussen. So kann es nämlich passieren das selbst die Festplattentemperatur Einfluss auf den CPU Lüfter hat wenn man die Häkchen nicht rausnimmt.

ich habe selbst keine geschwindigkeit an temperatur anpassung gefunden
man kann nur eine wünscheswerte temperatur und eine warn-temperatur einstellen kann

und wegen den unterschiedlichen geschwindigkeiten: ich betreibe auch einen cpu lüfter und einen gehäuselüfter an zwei anschlüssen, welche natürlich andere lärmgrenzen haben

ich habe dann den wert unter konfiguration>benutzerdefiniert>it8712f (also des regelteil) bei "PWM 1 mode" und bei "PWM 2 mode" jeweils auf software controlled geändert und noch "erinnern" angekreuzt

dann hab ich im bereich geschwindigkeiten bei speed1 und speed2 jeweils den gewünschten wert eingegeben und zwar bei minimal und maximal den gleichen dann noch das häckchen bei automatische variation...fertig

somit hab ich jetzt meine lüfter geregelt und beide unter der lärmgrenze...

Keksonator schrieb:
Moins!
Die einzelnen Lüfter den Temperaturen zuzuweisen ist aber ganz einfach, gleich im ersten Reiter bei Temperaturen, dort auf das Plus gleich am Anfang der Zeile klicken. Dort musst du dann jeden Temperaturwert durchgehen der aufgelistet wird, damit die anderen Temperaturen nicht deinen CPU Lüfter beeinflussen. So kann es nämlich passieren das selbst die Festplattentemperatur Einfluss auf den CPU Lüfter hat wenn man die Häkchen nicht rausnimmt.

ja wie ich die zuordnung lüfter --> temperatur mache weiß ich eh, hab ich auch schon gemacht, aber was ich nicht weiß ist wie ich die zuordnung geschwindigkeit --> lüfter mache.
also ich hab speed1 und speed2 .. speed1 regelt lüfter1 und lüfter2 und speed2 regelt nix, wie mach ich jetzt dass speed1 lüfter1 regelt und speed2 lüfter2 regelt?

Zuletzt bearbeitet:
harry@68 schrieb:
Hi siehe hier auf der Page weiter unten
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=41049
Gruss Harry

hi,

hmm dort werden einfach die vorhandenen einträge bei speeds hergenommen und umbenannt. es sind also dort scheinbar schon lauter verschiedene speeds vorhanden die auch schon bestimmten lüfter zugeordnet sind.
bei mir sind zwar auch 4 speeds vorhanden, aber wenn ich an speed 2,3oder4 was ändere, dann tut sich gar nix, und wenn ich speed1 ändere dann betrifft das alle lüfter. also scheinbar liegt es bei mir am motherboard. oder an einer einstellung die ich nicht finde.
regelbar sind cha2_fan und cha3_fan auf jeden fall, denn die geschwindigkeiten ändern sich ja. nur leider eben nicht getrennt sondern beide über speed1.

Du siehst doch auf der seite unter Punkt: "Figure 7 - Fans Tab"
die Einstellungen wie siehts denn bei den anderen Punkten bei dir aus z.b. Core oder SYS mach da einen Hacken raus was du nicht willst.

Als Beispiel bei CPU nur den Hacken nach dem + zeichen bei cpu rein andere raus.

Zuletzt bearbeitet:
_m0m0_ schrieb:
ja wie ich die zuordnung lüfter --> temperatur mache weiß ich eh, hab ich auch schon gemacht, aber was ich nicht weiß ist wie ich die zuordnung geschwindigkeit --> lüfter mache.
also ich hab speed1 und speed2 .. speed1 regelt lüfter1 und lüfter2 und speed2 regelt nix, wie mach ich jetzt dass speed1 lüfter1 regelt und speed2 lüfter2 regelt?

Moins!

Vieleicht lässt sich der CHA_Fan3 auf deinem Board einfach nicht regeln? Auch wenn Speedfan das anbietet, es kann durchaus sein das es nicht geht. Auf meinem DFI Board bietet er auch 5 regelbare Anschlüsse an, ich kann aber nur 3 regeln. Die anderen beiden Lüfter kann ich dann weder auslesen noch regeln...

Am einfachsten ist es das du erstmal deine Lüfter richtig benennst. Nicht einfach Speed1, Speed2.... lassen wie es Speedfan vorschlägt. Sondern direkt so benennen wie du es wünscht, oder welchen Anschlüssen am Board das entspricht.

Achsoooo, glaube jetzt verstehe ich was du willst. Du möchtest verschiedene Temperaturwerten vom CPU verschiedenen Geschwindigkeiten vom Lüfter zuordnden. Also wegen mir bei 40 Grad 50% Geschwindigkeit, bei 45Grad dann 60% Geschwindigkeit, etz? Ja das geht bei Speedfan nicht. Du kannst nur einen einzigen Schwellenwert festlegen, da dreht dann der Lüfter voll auf und regelt erst wieder herunter wenn die Temperatur unter diesen Schwellenwert gefallen ist. Ne andere Möglichkeit gibts da nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wir reden ein bissel aneinander vorbei.
bei mir gibts im tab "speeds" vier einträge: speed1, speed2, speed3 und speed4
wenn ich speed1 im hauptmenü verändere (zb auf 60% stelle) dann drehen BEIDE lüfter, also CHA2_FAN und CHA3_FAN mit 60%, wenn ich speed2, speed3 oder speed4 verändere, dann passiert gar nichts.
es muss also irgendwo eine einstellmöglichkeit geben, welcher lüfter mit speed1, welcher mit speed2 usw. geregelt wird. es is ja bescheuert wenn speed1 beide (alle) lüfter regelt und die anderen 3 speeds umsonst sind.
aber anscheinend sind diese speeds vordefiniert und man kann sie nicht ändern. dh mit meinem mainboard kann ich anscheinend die verschiedenen CHA (chassis) FANs nur zusammen aber nicht getrennt regeln.
außer es gibt eine einstellmöglichkeit die ich nicht finde.

Habe genau dasselbe Problem auf einem P5K.
Habe 2 Lüfter, einmal einen für CPU 1600rpm und einen 120mm Gehäuselüfter 800rpm.

Der 800er ist schon sehr leise, möchte den daher mininmal auf 600-800rpm regeln.
Der CPU Lüfter wird erst so ab 900rpm Leise. Soll daher Regelspektrum von 900-1600 haben.

So,
an PWR_FAN kann ich den CPU Lüfter nicht anschließen wegen mangelnder PWM Unterstützung (hier wird nur die Drehzahl ausgelesen).

Bleibt mir also nur übrig die beidne an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 anzuschließen.

Das blöde ist eben nur, ich kann jeweils nur beide lüfter gleichzeitig über Aux1 im Speedfan steuern- getrennt geht einfach nicht?!

Selbst wenn ich den Lüfter an den netzteil (Power_FAN) anschließe kann ich den net getrennt stuern

Zurück
Oben