Speedfan gestartet (wie sonst auch) Pc Freezet.

LyGhT

Commander
Guten Tag, ich habe gerade SpeedFan gestarted, plötzlich wurde mein PC gefreezet. Ich habe ca 10 Min gewartet aber es passierte rein garnix.

Neu gestartet, Bildschirm hat kein Signal mehr.

1.HDMI Kabel raus und wieder rein getan= Brachte nichts.
2. Gehäuse auf und Grafikkarte raus und wieder rein bauen= Hat funktioniert.

Jetzt ist meine Frage, woran kann soetwas liegen?

Specs:

CPU - I5 750 OC auf 3.6GHz
GPU - R7 360 OC
MB - ASUS P7P55D
Netzteil - Xilence XP 500

Dazu hätte ich noch eine zweite Frage, könnte ich mein PC Gehäuse offen lassen für mehr Luft da ich nur ein System Lüfter hab und der sehr heiß wird. Und da ich eher einen leisen PC haben möchte, den SYS Fan auf 50% Runter hauen?

Gibt es da irgendetwas zu beachten?

Ich bedanke mich schonmal für alle folgenden Antworten.

An deinem OC? Irgendwann ist es halt immer das erste Mal das die Kiste abschmiert. Geht es jetzt wieder, würde ich das mal weiter beobachten.

OC und keine vernünftige Belüftung? Da wundert es mich das es nicht schon eher mal geknallt hat. Belies dich hier im Forum, fang mit der Suchfunktion an.

Aber deine CPU hast du ja wohl selbst geoct, oder? Und auch eine serienmäßig geocte GPU will gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
eine effiziente lösung um deinen PC leiser zu bekommen ist, Boxed Kühler austauschen.
Gehäuselüfter über das MB steuern lassen oder 5 / 7 V adapter kaufen.
hinzu hast mit einem geschlossendem Gehäuse meißt einen besseren Airflow als mit offenem. kann sein das du damit das gegenteilige erreichts.
entstauben bringt meißt auch wunder.
mach ein Bild vom Aufbau deinem Rechner (innen) + wo was für lüfter verbaut sind evtl. haben wir da verbesserungsvorschläge.

Speedfan ist nicht immer Kompatible mit der Hardware, wollte das auf einem Laptop laufen lassen, funktionierte nicht gleiches problem wie bei dir.

ich würd da keinen Lüfter manuell auf xx% laufen lassen die gefahr das deine CPU zu heiss wird ist zu groß und auserdem wird die CPU irgentwann anfangen zu drosseln.

Hallo Sasi Black, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also einen Boxed Kühler habe ich nicht, ich habe den Arctic Freezer 13.

1. Frage, wie lasse ich den Gehäuselüfter über das MB steuern?
Bild : P_20160912_175212_NT.jpg

1. Kühler um 180° drehen.
wenn deine Lüfter einen 3 Pin Stecker haben sollte am MB dasd passende gegenstück zu finden sein. wenn nicht wird es ein Molex sein da dabb einen 7V Stecker für molex kaufen.
dein gehäuse ist supotimal, hast vorne überhaupt einen lüfter?

@Sasi Black

Jap, vorne ist ein Lüfter drann.
Nein der hat einen 4 Pin Stecker ^^

ein 4 pin kriegst auch auf das MB geschlossen nur musst du schauen wo der anschluss auf dem board ist. steht meist FAN dran

lass mich eben nachschauen.
Ergänzung ()

Hab das hier gefunden oO P_20160912_195020_NT.jpg

ja genau, der ist dafür vorgesehen. im BIOS / UEFI kanns dann ein Profil warscheinlich einstellen Leise / Normal / Turbo

Guten Morgen Sasi,

ich habe mein BIOS mal durchforstet aber leider nichts gefunden was auf Lüftersteuerung zuweisen könnte.

nicht schlimm, das normale profil sollte auch da besser sein als der 12V dauerbetrieb.

Zurück
Oben