PC freezt wenn er gestartet wird

quirinp

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner::confused_alt:

i7-4790k (nicht übertaktet)
Gigabyte G1 gaming z97 - Bios F8
bequiet netzteil 630W

wollte mein System auf eine neue SSd neu aufsetzten- jetzt geht Garnichts mehr :(

Immer wenn ich den Rechner über den Boot-stick (Win10 64) starte freezt er nach wenigen Sekunden.
Das bedeutet es kommt das Windows Symbol, das "Rad" dreht sich ....... FREEZE

WhatsApp Image 2020-04-05 at 16.05.45.jpeg

Manchmal hängt er sich auch schon im Gigabyte Infofenster auf.

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, und den Monitor direkt ans Mainboard anschließe, funktioniert alles normal. Kann Windows installieren und der Rechner läuft stabil.

Fehlersuche:

-Mainboard zeigt keinen Fehlercode. Code ist "A0" steht für "IDE initialization is started "

-Graka (GTX 970) in anderen Rechner gebaut, funktioniert einwandfrei

-andere Graka in diesen PC verbaut, immer noch Freeze

-andren Monitoranschluss -- HMDI,DVI,DP -- nein

- zweiten PCI-e Slot verwendet, -- nix

- Bios Update (sowohl nochmal F8, als auch F7) - keine Änderung

- Ramriegel ausgebaut und durchgewechselt, sodass immer nurnoch ein Riegel verbaut war - keine Verbesserung

- anstatt über einen Bootstick über DVD booten ... keine Änderung

- alte SSD wieder verbaut, keine Abhilfe, selbst hier komm ich nicht mal in den Anmeldebildschirm

-Bios-Reset

-CMOS Reset - sowohl über einen Druckknopf am Board, also auch über Aus- und Wiedereinbau der Knopfzelle

- anderes Netzteil ( auch Bequiet 600W) -- nada



Ich verstehe es einfach nicht. Der Prozessor und Mainboard funktionieren ja wenn keine Graka verbaut ist ... Warum?

Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar!, bin mit meinem Latein am Ende😭

Grüße aus der Quarantäne
quirinp
 
Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil.
es ist alt, älter als der rest, oder?
 
Hallo,

hast du im Bios auch auf AHCI gestellt ? Bei einer SSD muss man von IDE auf AHCI umstellen.

Beim USB Stick darf kein Haken drin sein mit empfohlene Einstellungen verwenden. Wenn der drin war musst du den neu erstellen.

Meine beiden Tipps warum es meistens nicht funktioniert.

MFG
 
whats4 schrieb:
dein netzteil.
es ist alt, älter als der rest, oder?
Danke für deine Antwort!
nein, ist zusammen 2014 gekauft worden. Und da ich auch schon ein anderes Netzteil ausprobiert habe, denke ich, dass man das Netzteil als Fehlerquelle auschließen kann



CptBabossa schrieb:
hast du im Bios auch auf AHCI gestellt ? Bei einer SSD muss man von IDE auf AHCI umstellen.

Beim USB Stick darf kein Haken drin sein mit empfohlene Einstellungen verwenden. Wenn der drin war musst du den neu erstellen.
Danke für die Antwort!
Die SATA configuration ist auf AHCI gestellt. Davor war auch schon eine SSd verbaut.

ich erstelle schnell einen neuen Stick und melde mich gleich wieder
--> edit : immernoch gleiches problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Boot Reihenfolge geändert das er zuerst versucht auf den USB zuzugreifen ?

Ansonsten mal schauen ob alle Kabel sitzen. Nicht das sich was gelockert hat.

Sonst fällt mir dann erstmal auch nix ein.
 
CptBabossa schrieb:
Boot Reihenfolge geändert das er zuerst versucht auf den USB zuzugreifen ?

Ansonsten mal schauen ob alle Kabel sitzen. Nicht das sich was gelockert hat.

Sonst fällt mir dann erstmal auch nix ein.

Ja, Bootreheinfolge geändert. Acuh schonmal alle Satacable abgezogen, alle USB Kable abgezogen, alle sonstigen Stecker, wie z.B. FrontUSB usw. abgezogen.

Die kabel habe ich schon mehrmals ab, und wieder angesteckt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben