PC freezed und kann nicht mehr gestartet werden

oedoen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
37
Moin moin,

da mir hier schon sehr häufig gut geholfen wurde, wollte ich mich mal wieder an euch wenden.
Kurz zusammengefasst: mein PC ist 11 Jahre alt und hat mir immer gute Dienste geleistet. Ich hatte ihn mir damals selbst zusammen gestellt. Wenn notwendig, kann ich die Spezifikationen auch raussuchen, habe die gerade aber icht zur Hand... Ganz grob: Intel Core i7 2600k, Geforce GTX 580, Windows 11, 8GB Ram (wenn ich mich nicht irre).

Ich wollte vorhin eine Runde Age of Empires II DE spielen und hatte Ingame 2x einen Freeze Screen mit Bildfehlern (die ich leider nicht abfotografieren konnte). Darauf hin hat mein PC sich beide male Rebooted. Dann kam ein Freeze Screen in Windows. Seit dem wird beim Neustart folgendes angezeigt:
1653076695429.jpg
1653076695421.jpg
1653076695413.jpg
1653076695405.jpg
1653076695396.jpg
1653076695388.jpg


Der PC versucht zu starten, bleibt aber im Wiederherstellungsmenü hängen. Kann mir jemand sagen, was abgeraucht ist? Ich bin mittlerweile ziemlich raus aus dem Hardwar-Game 🙃
 
Für mich sieht das nach defektem VRAM aus. Hast du eine andere Grafikkarte, die du testen könntest? Temps in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
VRAM der Grafikkarte ist wohl hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Dome87 schrieb:
Für mich sieht das nach defektem VRAM aus. Hast du eine andere Grafikkarte, die du testen könntest? Temps in Ordnung

Nope leider nicht, müsste mir wohl eine bei ebay Kleinanzeigen oder so zulegen um das zu testen...
Temperatur sollte kein Problem sein, die Lüfter laufen und PC war nicht lange an.


Könnte es auch ein Mainboard-Problem oder ein Problem mit der SSD sein? Wegen der Controller-Fehlermeldung am Anfang, meine ich...
 
oedoen schrieb:
Könnte es auch ein Mainboard-Problem oder ein Problem mit der SSD sein?
Unwahrscheinlich, sehr eindeutig das Ganze

edit: Monitor ans Mainboard, Karte raus und starten. Du solltest ein klares Bild haben.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann such ich mir mal ne neue alte Graka und probiere es aus.
Immerhin hat sie mir 11 Jahre Freude gemacht :-D
 
Übrigens wird dir Windows 11 irgendwann den Dienst verweigern. Da du keine kompatible Hardware hast. Der Tag wird kommen.
 
Das wär natürlich ziemlich doof... Ist das schon abzusehen?
 
Hast du keinen Anschluss am Mainboard (hinten), um einen Bildschirm anzuschließen.
Deine CPU hat eine integrierte Grafik (iGPU). bau die GTX 580 aus und schließe den Bildschirm dort an,
am Mainboard.
Ergänzung ()

oedoen schrieb:
Das wär natürlich ziemlich doof... Ist das schon abzusehen?
Nein, noch nicht. Kann irgendwann passieren.
 
Nickel schrieb:
Hast du keinen Anschluss am Mainboard (hinten), um einen Bildschirm anzuschließen.
Deine CPU hat eine integrierte Grafik (iGPU). bau die GTX 580 aus und schließe den Bildschirm dort an,
am Mainboard.
danke, hat geklappt. PC läuft, danke euch allen für die schnelle Hilfe und Diagnose. Ich bemühe mich mal um ne alte Graka um das Leben des armen Teils noch etwas zu verlängern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hatte ich auch schon in meinem Edit, aber jetzt weißt du dass es der VRAM ist ;)
Ergänzung ()

oedoen schrieb:
um das Leben des armen Teils noch etwas zu verlängern :-)
Auf Dauer wird das Teil zum Linux Rechner oder ausgemustert wenn es Windows sein muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
Ach eigentlich geht es nur drum noch ein wenig darauf zu zocken bis mal ein neuer Gaming-PC ran kommt. Allerdings sage ich das schon seit ein paar Jahren...
 
In ein paar Jahren musst du da auf jeden Fall ran. Wird auch von der Leistung dann nicht mehr hinhauen.
 
Ja das stimmt wohl.
Ich habe mal eben geschaut, bei ebay gibt es ein paar alte Grakas. Mein Mainboard ist das Asus P8Z68-V Pro
Ausgeguckt hatte ich mir entweder die GTX 680 oder GTX 780, die aber beide über PCIe. 3.0 laufen. Mein Mainboard unterstützt nur PCIe. 2.0, allerdings soll das (zumindest 2013 bei der GTX 680 keinen Leistungsunterschied gemacht haben. https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/ )
Hat noch jemand eine Empfehlung?
 
coasterblog schrieb:
Übrigens wird dir Windows 11 irgendwann den Dienst verweigern. Da du keine kompatible Hardware hast. Der Tag wird kommen.
Oder auch nicht.
 
mcbloch schrieb:
100% weiß es keiner, aber MS wird sich die Blöße nicht geben und mit der Ankündigung von Win 12 mit noch stärkerem Focus auf diese Maßnahmen wie TPM wird das ziemlich sicher kommen.
 
Bleiben wir doch erst einmal bei W11.
Alles andere ist Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und S K Y N E T
Win 11 kam auch überraschend nach dem "letzten Windows ever".... ;)
Aber klar warten wir ab. Die Entwicklung dahin gefällt mir nicht, aber mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
oedoen schrieb:
Ja das stimmt wohl.
Ich habe mal eben geschaut, bei ebay gibt es ein paar alte Grakas. Mein Mainboard ist das Asus P8Z68-V Pro
Ausgeguckt hatte ich mir entweder die GTX 680 oder GTX 780, die aber beide über PCIe. 3.0 laufen. Mein Mainboard unterstützt nur PCIe. 2.0, allerdings soll das (zumindest 2013 bei der GTX 680 keinen Leistungsunterschied gemacht haben. https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/ )
Hat noch jemand eine Empfehlung?

bevor ihr euch die Köpfe über MSFT einschlagt...
 
Eine schöne 750ti würde es auch tun.

Und hier wird nix eingeschlagen ;)
Ergänzung ()

Zuletzt waren die Preise recht hoch, aber eine 1050ti wäre ein schöner Allrounder. Schau mal ob sowas in dein Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
Zurück
Oben