SpeedHome WLAN repeater blinkt orange

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
344
hallo hatte mir auf anraten des forums den telekom SpeedHome WLAN repeater geholt um internet in 1ster etage nutzen zu können. mit dem telekom speedport smart 3 router angeschlossen.

hatte ihn soweit eingerichtet desktop pc mit dessen wlan kabel läuft auch und anscheinend das wlan handy. allerdings ist die box ständig orange am blinken. irgend ne idee? gestern leuchtete es noch grün
 
weissnichalles1 schrieb:
Ja als erstes dazu mal ins Handbuch oder User Manual schauen, da wird doch bestimmt die Funktion der LRD beschrieben.
RTFM
hab ich doch schon gemacht, im netzt gibts nur was zum weissen der aber anders ist.
auch schon video geschaut und so wies gezeigt wurde getan.


Wilhelm14 schrieb:
https://www.google.com/search?q=SpeedHome+WLAN+repeater+blinkt+orange
Die Themenüberschrift bei Google eingegeben. Dein Speedhome Repeater läuft nicht im Mesh, sondern als normaler Repeater. Vielleicht nochmal neu einrichten. Der Repeater muss auf halber Strecke positioniert werden, wie Stille Post. Wenn man ihn da hinstellt, wo kein Empfang ist, kann er auch nichts weiter reichen.

hatte ihn auch zuerst direkt neben den router gestellt und per lankabel verbunden.
Ergänzung ()



ab 2:44 befolgt, was ich allerdings nicht gezeigt wird ob man den dannach wieder vom router abschalten und auf den ersten stock bringen kann. so hatte ich es zumindest probiert.
 
Ja, nach der Einrichtung solltest du den Repeater abziehen und entsprechend z.B. ins EG stellen können.
Was sagt denn die Konfigurationsseite des Smart 3? Unter Netzwerk, Verbundene Geräte? Siehst du dort den Repeater? Wie ist er verbunden?
Wenn Orange-Blinken bedeutet, dass kein Mesh aktiv ist, würde ich das einfach nochmal einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
Vermutlich ist die Entfernung zum Speedport etwas zu groß.
Wenn nach der Einrichtung des Speed Home Repeaters in der Nähe des Routers alles grün war, kann man ihn einfach vom Strom (230 V) nehmen (oder ausschalten), nach oben tragen und wieder an die Steckdose anschließen (oder einschalten).
Dann bitte unbedingt Geduld haben und ca. 4-5 Minuten warten, bis er sich wieder eingerichtet hat. Wenn die Entfernung zum Router OK ist, leuchten alle LEDs grün und Mesh läuft.
Ergänzung ()

dogAteYelowSnow schrieb:
hatte ihn auch zuerst direkt neben den router gestellt und per lankabel verbunden.
Das macht man, wenn man den Repeater als Mesh-Basis einrichten will, weil der Router kein Mesh kann!
Da der Smart 3 Mesh-Basis kann, muss der Repeater über WLAN eingerichtet werden. Per WPS sollte das funktionieren, wenn beide Geräte nahe beisammen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
danke freunde, hat jetzt denk ich geklappt. leuchtet erstmal grün dauerhaft
 
also gestern war der noch 24/7 grün heute über nacht gestanden und jetzt blinkt der wieder, internet läuft auch im haus damit aber halt eingenartig
 
Der Standort des Repeaters sollte nochmals verändert werden. Manchmal genügen wenige Zentimeter oder eine leichte Drehung, damit die Funkverbindung zum Master stabil läuft.
 
Habe ich auch schon versucht umzustellen aber irgendwie blinkt der jetzt rot. im 1sten stock. Mein Handy z.b. empfängt top Empfang auch ohne den Repeater durchgehend. selbst im 2. Stock an vielen stellen.

Also kann man sagen dass das Handy viel besseren wlan Empfang hat als der Repeater? macht keinen Sinn.
Ergänzung ()

Gibt es auch von Samsung einen Repeater? die handys scheinen echt viel besseren Empfang zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Konfigurationsseite des Smart 3? Unter Netzwerk, Verbundene Geräte? Siehst du dort den Repeater? Wie ist er verbunden?

Rot blinken heißt, dass keine Verbindung besteht.
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...powerline-wlan/speed-home-wlan/bedeutung-leds
Wenn er das auch in der Nähe des Routers macht, bin ich überfragt. Vielleicht stört irgendwas das WLAN oder der Repeater ist defekt.

Warum überhaupt Repeater, wenn du auch ohne guten Empfang hast? 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Was sagt denn die Konfigurationsseite des Smart 3? Unter Netzwerk, Verbundene Geräte? Siehst du dort den Repeater? Wie ist er verbunden?

Rot blinken heißt, dass keine Verbindung besteht.
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...powerline-wlan/speed-home-wlan/bedeutung-leds
Wenn er das auch in der Nähe des Routers macht, bin ich überfragt. Vielleicht stört irgendwas das WLAN oder der Repeater ist defekt.

Warum überhaupt Repeater, wenn du auch ohne guten Empfang hast? 🙂
1637074939095.png

jetzt blinkt der gelb dabei hat mein handy bis zu 40mbs empfang hier.

naja mein desktop pc hat kein wlan wollte den deswegen dafür nutzen. mit lan kabel
 
Okay. Der Router steht relativ frei oder ist der tief in einer Ecke abgeschottet? Die Repeater dasselbe.
Du hast sie auch verkabelt eingerichtet? Nur dann ist es Mesh und nicht einfaches Repeating.
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...wlan/speed-home-wifi/speed-home-wifi-probleme
Da steht.
Ich habe mein Speed Home WiFi versehentlich als WLAN-Repeater eingerichtet. Verbinden Sie Ihr Speed Home WiFi per Netzwerkkabel mit Ihrem Router und führen Sie die Schritte 6 und 7 wie auf den Seiten 20 und 21 der Bedienungsanleitung beschrieben zur Einrichtung Ihres Speed Home WiFi als Mesh-Basis durch.

Ich bin aber tatsächlich etwas überfragt, da ich kein entsprechendes Speedport-Mesh-Set habe. Ich sehe z.B., dass die schwache Übertragung auf 5 GHz stattfindet. 5 GHz reicht nicht so weit wie 2,4 GHz. Du hättest höchstwahrscheinlich mit 2,4 GHz mehr Durchsatz als 14 MBit. Ich weiß aber nun nicht, ob man das erzwingen oder der Speedport das überhaupt kann. (Manche Systeme nutzen ein eigenes WLAN fürs "Backbone".)

PS: Am besten wäre ein LAN-Kabel zum Speed Home, also verkabeltes Mesh/AP. Wenn du kein Kabel vom Router zum PC bekommst, vielleicht bekommst du aber eins vom Router zum Speed Home und halbierst so die Strecke.
 
Zurück
Oben