Fritz Repeater 600 blinkt Orange

Yo Mr. White

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.003
Hallo zusammen,

Ich benötige in meiner Garage besseres WLAN. Eigentlich liegt zur Garage ein Leerrohr(15meter) welches für ein Netzwerkkabel gedacht war, aber scheinbar ist hier ein Bagger drübergefahren oder was auch immer und ich bekomme dort kein Kabel mehr durch.

Die Garage hat ein Fenster welches per Luftlinie(17m) direkten Sichtkontakt durch ein weiteres Fenster zu einem AP hat.
Hier möchte ich nun meinen Repeater 600 positionieren damit die ganze Garage mit WLAN ausgeleuchtet wird.

Nun noch schnell den Repeater im Haus einrichten. Also fix den Assistenten durchgegangen und das WLAN ausgesucht, Passwort vergeben und fertig eingerichtet. Allerdings blinkt die ganze Zeit die Orangene LED --> Also findet der Repeater das zu repeatende :-) WLAN nicht. Es sind hier 2 Meter zum AP. Und das Netz bei der Auswahl des zu repeatenden WLANs hat es ja auch gefunden.
Was passt hier noch nicht?

Fritzbox 7490 OHNE aktiviertem WLAN
2 x Ubiquiti AP für das WLAN im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinkt die orangene LED in dem Raum mit dem Repeater oder in der Garage?
Das habe ich nicht so rauslesen können. Es liest sich aber so, dass der Repeater das WLAN direkt am AP, 2m schreibst du ja, nicht repeatet.
Hat der 600er mal in grün geleuchtet?
Was sagt die Oberfläche? In welchem Netz ist er? Kannst du da auch direkt beim AP nicht drauf zugreifen?
 
Hallo,
ja blinkt direkt neben dem AP orange. Durchgängig grün hat er noch nie geleuchtet.
In der Oberfläche ist er nicht zu finden, dadurch komme ich nach dem Einrichten nicht mehr drauf.

Habe jetzt auch mal das WLAN der Fritzbox aktiviert. (APs und Fritzbox haben die gleiche SSID + Passwort)
Der Repeater zurückgesetzt per Taste und neu konfiguriert. Diesmal direkt neben der Fritzbox. Auch hier ist der Repeater nach der Konfiguration nicht im Netzwerk zu finden und auch die orangene LED blinkt wieder.

Bei der Einrichtung kann man doch eigentlich nichts falsch machen? Ist doch nur WLAN Brücke - WLAN aussuchen und dann das Passwort zu dem WLAN eingeben fertig.
 
Ja genau, entweder über die WPS Taste oder über die Oberfläche.
Bei der Oberfläche hatte er ja am Anfang langsam grün geleuchtet, dann konfiguriert man und er leuchtet durchgehend grün. Dann passt alles.
Wenn der am Anfang schon nicht langsam grün blinkt stimmt was nicht.
Hast du den mal komplett zurück gesetzt? Upgedatet? Wenn der sich vom Start weg, auch nicht per WPS und der Fritze verbindet solltest du ihn umtauschen.
 
Moment, jetzt habe ich den Repeater mal vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt. Jetzt ist er erstmal in der Fritzbox sichtbar und leuchtet dauerhaft grün...

Ein Repeater kann sich immer nur mit einem AP oder Fritzbox verbinden oder nimmt er den AP mit dem stärksten Signal?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wenn der am Anfang schon nicht langsam grün blinkt stimmt was nicht.
Doch grün blinken tut sie.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich das WLAN der Fritzbox abgeschalten und den Repeater zurückgesetzt und über den AP genau so eingerichtet wie vorher. Danach nochmal den Strom weggenommen und wieder angesteckt. Und es leuchtet wieder orange und er ist nicht im Netzwerk zu finden.

Jetzt mal doof gefragt. Der Repeater heißt genau "

AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600​

"
Kann der vielleicht nur Mesh von Fritz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...

Also, grundsätzlich gibt's für sowas doch eigtl. die Bedienanleitung - da steht erstmal auf Seite 15 die Bedeutung der LED-Stati aufgeführt und dann zumindest auch das Herstellen einer Verbindung in verschiedenen Varianten beschrieben.

Wenn nun ein AVM Mesh-Repeater mit einem Ubiquity AP verbunden werden soll, würde wohl Mesh eh nicht funktionieren.
Wurde denn der Repeater mal genau wie gemäß ab Seite 44 empfohlen manuell eingerichtet?
Ist bei den APs evtl. eine (MAC)Filterung o. ä. aktiviert?​
 
Hallo,

Die LED-Stati waren doch nicht das Problem.
Die APs haben keine MAC Filterung aktiviert.

Als der Repeater mit der Fritzbox verbunden war hatte ich Zugriff auf den Repeater. Und er hat im Zusammenspiel mit der Fritzbox auch das WLAN verteilt.
Als ich dann aber im Repeatermenü auf ein anderes WLAN(anderer AP) (gleiche SSID und Passwort) hat der Repeater seine Arbeit verweigert.

Gemäß Seite 44 kann ich die IP Manuell vergeben. Warum sollte ich das tun?
 
Yo Mr. White schrieb:
Als der Repeater mit der Fritzbox verbunden war hatte ich Zugriff auf den Repeater. Und er hat im Zusammenspiel mit der Fritzbox auch das WLAN verteilt.
Ok, also normales Verhalten und Funktionsbeweis.

Yo Mr. White schrieb:
Warum sollte ich das tun?
Weil ich einfach vermute, dass der, sofern er herstellerübergreifend überhaupt funktioniert (was er jedoch zumind. nach IEEE 802.b/g/n-Konformität durchaus sollte), nicht gemäß der üblichen von AVM standardmäßig voreinstellten IP (192.168.178.2) ansprechbar sein wird - was kann ein Versuch schaden?
Was genau sind das für Ubiquity APs und wie ist der Netzverbund im Detail (DHCP von der FB, etc.) konfiguriert?
Zeig doch mal die Heimnetz-Übersicht der FB.​
 
Der Repeater hängt auf der 192.168.178.101.
2 x Ubiquiti UAP-AC-Lite die an einem POE Switch hängen und der wiederum hängt an der FB.
FB macht das DHCP.

Über die 192.168.178.101 erreiche ich den Repeater ja auch, aber nur wenn ich den genau an das WLAN von der FB hänge. Nicht aber wenn ich auf einen AP wechsle.
Ergänzung ()

Habe nun auch den Repeater an die 192.168.178.2 gehangen. Mit aktiviertem WLAN der FB geht es wieder. Aber wenn ich das WLAN auf den AP ändere bleibt das Problem bestehen.
 

Anhänge

  • FB.png
    FB.png
    113,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da is' auch noch ein PoE-Switch dazwischen - wär' ja auch mal 'ne Info für früher gewesen.
Ist der (Un)Managed?
Wie ist das mit IPv4/v6?
Was sagt denn ein tracert /d <IP des Repeaters>? (tracert-Doku)
 
Netgear GS108PE PoE Switch 8 Port also ein managed Switch allerdings in der Grundkonfiguration. War da noch nie drauf.
Innerhalb des Netzwerks alles IPv4.

Tracert wenn Repeater an Fritzbox
Routenverfolgung zu 192.168.178.101 über maximal 30 Hops
1 3 ms 3 ms 2 ms 192.168.178.101
Ablaufverfolgung beendet.

Tracert wenn am WLAN des AP
Routenverfolgung zu 192.168.178.101 über maximal 30 Hops
1 192.168.178.78 meldet: Zielhost nicht erreichbar.
Ablaufverfolgung beendet.

Wie gesagt, der verbindet sich dann nicht mehr mit dem WLAN. Auf den APs versucht er es auch nicht sichtbar sich zu verbinden.
Ergänzung ()

Der Switch hat laut netgear die IP 192.168.0.239
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo Mr. White schrieb:
[...] allerdings in der Grundkonfiguration. War da noch nie drauf.
Yo Mr. White schrieb:
Der Switch hat laut netgear die IP 192.168.0.239
Für mich scheint diese IP das Hauptproblem zu sein - so laufen vermutl. die Ubi-APs im 0er Subnetz und dahin kann der FR600 sich natürlich (trotz richtiger SSID und Kennwort) nicht verbinden.

Entweder dann dem 600 über sein Konfigmenü ebenfalls eine Eigen-IP im Bereich 192.168.0.x zuteilen und auch in den Subnetz-Bereich des Switches bringen, oder (weil das eigtl. einen saubereren Heimnetzverbund erstellt, wenn man vom Adressbereich des Routers ausgeht) den Switch über sein Konfigurationsmenü in den Netzverbund der FB (192.168.178.x) zu bringen (am Besten gleich mit einer statischen IP-Vergabe, bspw. 192.168.178.253 oder einer anderen außerhalb der DHCP-Range liegenden IP, außer natürlich der Eigen-IP der FB 192.168.178.1 oder anderer Geräte) - wenn möglich, bei den Ubis ebenso Einstellungen für die Eigen-IP vornehmen.​
 
User007 schrieb:
kann der FR600 sich natürlich (trotz richtiger SSID und Kennwort) nicht verbinden.
Der Repeater wird sich normalerweise verbinden und per DHCP eine IP holen, wäre ja ansonsten völlig kaputtes Verfahren. Die Repeater-IP muss man also normalerweise nicht manuell konfigurieren.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe.
Ich habe mir nun noch einen Ubiquiti AP Lite geholt und als Repeater konfiguriert. Und nun funktioniert alles wie ich es möchte. Der Fritz Repeater geht zurück.
 
Zurück
Oben