Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeedlink Atmos: Mechanische 60-Prozent-Tastatur kostet bloß 30 Euro
30 Euro verlangt Speedlink für die Atmos. Dafür gibt es eine kompakte 60-Prozent-Tastatur mit mechanischen Tastern und RGB-Beleuchtung. Günstiger geht es kompakt nicht. Zaubern kann allerdings niemand: Speedlink muss dafür sparen.
Wenigstens durchscheinende Tastenkappen, dass ist doch schon mal was und haben viele (viel) teurere Tastaturen nicht.
Finde es gut, dass ihr auch Tastaturen für den schmaleren Geldbeutel vorstellt.
Das ist ein sehr guter Preis und sieht auch nach meinem Geschmack .. sehr gut aus. Aber ich bin wieder weg von diesen mechanischen Tasta. Sind mir einfach zu laut und zu groß, von der Höhe (Anstellwinkel Hand).
Sieht doch nach einem ganz soliden Modell aus, wenn einem die Anzahl der Tasten reicht.
Meine Aukey hat damals etwas um die 45€ gekostet, wenn ich das korrekt im Kopf habe. Sieht der Tastatur hier sehr ähnlich, hat aber ein 100% Layout.
Bin damit nach wie vor sehr zufrieden.
Das ist ein sehr guter Preis und sieht auch nach meinem Geschmack .. sehr gut aus. Aber ich bin wieder weg von diesen mechanischen Tasta. Sind mir einfach zu laut und zu groß, von der Höhe (Anstellwinkel Hand).
Gut, dass CB auch einmal ueber nicht ganz so teure Tastaturen berichtet. Was den Preis angeht, vor vielleicht 25 Jahren hat die Cherry G81-3000 EUR 30 gekostet (Cherry MY-Tasten) und das Rubberdome-Pendent G83 kostete EUR 15. Um dasselbe Geld heute eine mechanische Tastatur zu liefern, ist einmal etwas, was zeigt, dass im Computerbereich nicht immer nur alles teurer wird; man kann jetzt an der Anzahl der Tasten herummaekeln, vielleicht ist das das Aequivalent zur 90g-Schokoladentafel:-).
Was mich betrifft: Scharz und kein Cursor-Block, da passe ich auf jeden Fall, und selbst wenn die Tastatur ganz tolle Taster haette. Ausserdem bin ich noch mit meiner inzwischen 32 Jahre alten Cherry G81-3000 gut bedient.
Preis ist sicherlich attraktiv, aber wenn man (im Angebot) Akko oder Sharkoon Tastaturen für ~36-45€ mit Hot-Swap kriegt ist das eher unattraktiv. Selbst bei AliExpress kriegt man für den Preis schon billige Boards mit Hot-Swap.
Arboster schrieb:
Wenigstens durchscheinende Tastenkappen, dass ist doch schon mal was und haben viele (viel) teurere Tastaturen nicht.
Wenn das kein Witz sein sollte, dessen Qualität ich nicht beurteilen möchte: Es gibt keine Fullsize-Version dieser Tastatur, allerdings von Sharkoon vergleichbare Modelle mit Nummernblock, die preislich ähnlich liegen.
selbst wenn es eine Hal-Effekt-Tastatur wäre, solange es keine 100% oder mehr Ausstattung hat, sind diese Tastaturen nicht interesannt.
Ich sehe es auch nicht ein, extra ein externes Numpad zu kaufen, nur weil Hersteller verlernt haben Numpads direkt zu integrieren.
@Zensored niemand zwingt dich diese 60% Tastatur zu kaufen oder deswegen hier überhaupt einen Kommentar zu hinterlassen wenn 60% Tastaturen dir am Popo vorbei gehen. Außerdem warum antwortest du mir wenn ich @Caramon2 angesprochen habe das sein Vergleich aufgrund der verwendeten Taster Technik hinkt?
Ähm dir ist schon klar das du eine Gummiglocken (English = Rubberdome) Tastatur mit einer mit Mechanischen Schaltern vergleichst? Bitte informiere dich Online über die Technischen Unterschiede zwischen der Art der verwendeten Taster Technik!
Kannst du deine Aussage präzisieren? Dein Zitat ist schlecht gewählt.
Er fragte ob beim 100% statt 60% layout die Kosten von 30 auf ~50€ steigen. Und das ist auch so korrekt.
Dein Wissen scheint technisch extrem veraltet. Die eigentlichen Herstellungskosten von Rubberdome zu low / mid Mecha sind vernachlässigbar.
Wir reden hier von ca. 6-12 $ bei Membran zu vielleicht 25 - 60 $ für ein 100% layout bei Mecha.
Ja, das ist zwar grob das doppelte aber beim Kauf machen den größten Preisaufschlag mittlerweile die Marken aus.
Es ist sehr wohl möglich, wie er fragte, für ~50€ eine 100% Mecha zu fertigen. Gibts bei Aliexpress für diesen Preis auch so in guter Qualität zu kaufen.
Natürlich kommt das mit Abstrichen (keine double shot caps usw.) - aber diese hast du bei Membran meist sowieso auch.
Wenn man die kosten also normalisiert dann sind 50€ für 100% absolut drin - und das trotz weit höherer Langlebigkeit (teilweise um den Faktor 10 höher).
Der Blick auf Einsteigermecha statt Membraner lohnt sich mittlerweile also durchaus - oftmals ist hier das Layout (ANSI vs. ISO) das größere Problem.
niemand zwingt dich diese 60% Tastatur zu kaufen oder deswegen hier überhaupt einen Kommentar zu hinterlassen wenn 60% Tastaturen dir am Popo vorbei gehen. Außerdem warum antwortest du mir""?
Ich würde mich freuen wenn es solche Tastaturen auch mit 100% Ausstattung gäbe.
Aus Ermangelung an Alternativen und weil die 100% Tastatur Fraktion zu lange geschweigen hat, werden wir kaum bis garnicht mehr vom Markt bedient.
AbstaubBaer schrieb:
Das hängt davon ab, was du persönlich mit "bezahlbar" meinst.
Für mich Ideal wäre eine mindestens 100% Ausgestattete Tastatur die für jede Taste ein LCD hat.
wenn es noch eine modulare Möglichkeit hätte für zusätzliche LCDs, Drehknöpfe, Tasten sowie Schieber wäre ich noch glücklicher.
Die Stream Deck Module gehen schon in die richtige Richtung aber da bräuchte ich noch weitere Formen wie die Enter Taste...
In der bezahlbaren Ecke wäre ich bereit bis zu 200€ für eine Tastatur mit 100% Ausstattung herzugeben wenn die Buchstaben kein Aufdruck sind.
die Buchstaben transparent sind und LED Licht durchleuchtet.
Layouts für US als auch Deutsch.
Für mich Ideal wäre eine mindestens 100% Ausgestattete Tastatur die für jede Taste ein LCD hat.
wenn es noch eine modulare Möglichkeit hätte für zusätzliche LCDs, Drehknöpfe, Tasten sowie Schieber wäre ich noch glücklicher.
Jede Taste ein LCD, das wird vermutlich beim Energieverbrauch und den Kosten ziemlich wild. Schau dir mal die be quiet! Dark Mount (Test auf CB) an, die dürfte dem am ehesten nahekommen.
Wenn dir auch eine "normale" Fullsize-Tastatur mit transparenten PBT-Kappen reicht, vielleicht eine Ducky One 3? Wenn du auch im ANSI-Layout suchst, hast du aber eigentlich ohne Ende Auswahl, spätestens wenn du Kappen einfach separat zukaufst.
Da ist nichts schlecht gewählt. Er hat seine 100% Rubberdome für ehemals 13€ mit der hier 60% Mechanischen verglichen ohne zu Wissen das die Preise für die Herstellung aufgrund der zugekauften mechanischen Schalter sich deutlich unterscheiden sowie aufgrund der komplett anderen Taster Technik auch das Tastgefühl sowie die Lebensdauer. Was er wüsste wenn er den Unterschied der intern verbauten Technik kennen würde. Zusätzlich kommt hinzu wie @AbstaubBaer noch erwähnt hat das die Preise von den produzierten Stückzahlen abhängig sind und 60% Tastaturen eben von weniger Leuten gekauft werden was sie Angebot & Nachfrage typisch gleich teuer als ihre 100% Brüder macht.
Es ist jetzt das zweite mal das du mir mit diesem identischen Satzbau am Anfang kommst. Obwohl meine Aussage zuvor eindeutig ist. Versuch jemand anders zu verwirren mit einer unnötigen Diskussion bzw. den darauf folgenden Belehrungen von Fachwissen.