Speedport 700V als Access Point einrichten?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
671
guten abend zusammen!

ich hatte schon seit einiger zeit vor unser wlan netzwerk zu verstärken, da es, aufgrund von dicken wänden und der tatsache, dass der router im keller installiert ist, sehr schwer ist im wohnzimmer, geschweige denn in der ersten etage noch halbwegs vernünftigen empfang zu bekommen.

jetzt habe ich mich schon etwas nach access points umgeschaut und wollte mir demnächst einen kaufen, bis mir die idee gekommen ist, dass man vielleicht den speedport 700v der t-com als accesspoint verwenden kann.

da wir von der t-com sowohl den speddport 700v, als auch den speedport 701v gestellt bekommen haben, und zur zeit der 701v als aktiver router läuft, liegt der 700v eigentlich nur in der ecke rum.

also kurz und knapp meine frage: ist es möglich mit den beiden routern ( sp 700v und sp 701v) ein wlan netzwerk zu erstellen und den 700v dabei als accesspoint einzurichten, dass der die reichweite bzw. die stärke des netzwrks erhöht? falls dies möglich ist, könntet ihr mir bitte ziemlich detailiert erklären was ich dann alles einstellen muss, bzw. wie ich das ganze dann einrichte? ich muss nämlich gestehen, dass ich von funknetzwerken nahezu gar keine ahnung hab. also bitte erklärt es wie für nen dummen ^^

danke für eure hilfe!

mfg. -=N3M3sis=-
 
Afaik kannst im 700V unter Netzwerk den Repeater-Modus einstellen, das wird genau das bewirken was Du brauchst!

Greetz Kim
 
wie schon bereits gesagt...ich kenn mich leider damit nicht so aus.

also ich habs jetzt so verstanden. ich schließ den 700v einfach mit dem netzteil an einen stromanschluss an und stell irgendwie in den einstellungen dann den repeater an.

muss ich dafür den 700v mit dem 701v mittels ethernetkabel verbinden, oder finden die sich auch über funk?

muss ich beim 701v dann auch noch was einstellen, oder kann ich da alle einstellungen einfach so lassen?

aber danke schonmal für deine antwort!
 
Du müsstest uns erstmal grundlegend Mitteilen wie du es haben willst.
1. Möglichkeit: Du stellst den 700er in eine Ecke, schließt ihn ans Stromnetz an. Die verbindung zum 701er wir per WLAN hergestellt, dies ist der Repeater Modus. Deine Clients können per WLAN oder per LAN auf den 700er Connecten.
2. Möglichkeit: Du stellst den 700er in eine Ecke, schließt ihn ans Stromnetz an und zussätzlich Verbindest du eine LAN buchse des 701er mit einer Lanbuchse des 700er. Dies ist der Accesspoint modus. Die verbindung vom 701er zum 700er wird also per Patchkabel hergestellt. Deine Clients können sich auch hier per WLAN oder per LAN auf den 700er Connecten.
Mfg
 
ich hatte da an die erste möglichkeit gedacht!

edit: schreibts schonmal bitte, was ich dann alles einstellen muss, wenn ich die erste möglichkeit benutzen will.
ich kann es nur zur zeit dann nicht sofort ausprobieren, da mir gerade mein 701v abgeraucht ist!
fragt mich jetzt nicht warum...
war grad schon bei der t-com. ich bekomm morgen nen anruf und dann nen austauschgerät zugeschickt.

mhm denkbar ungünstiger zeitpunkt. naja aber zum glück hab ich solange den 700v ja noch als ersatz hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also Repeater Modus. Ich habe hier eine bebilderde Anleitung gefunden. Allerdings rate ich dir erst die Verbindung zwischen den 2 Routern so herzustellen das du über den repeater ins Netz kommst. Danach an beiden Routern die Config abspeichern. Danach den Macadressen filter für beide setzen, wenn auch dies erfolgreich dann wieder Config sichern. Danach noch WEP Verschlüsselung der Repeaterverbindung zum Router aktivieren. Wenn alles geglückt ist dann hast du es geschafft. Die Verbinung herzustellen kann manchmal etwas hakelig sein, kenn ich zu gut, steht die Verbindung ersteinmal gilt das Prinzip. Never touch a runinng system!
Hier der Link zur Anleitung.
Mfg
 
hey vielen dank für die anleitung!!

das werd ich dann mal ausprobieren, sobald das ersatzgerät von der t-com da ist!

man das hört sich aber alles ziemlich kompliziert an, bin mal gespannt, wie lange ich brauche bis alles richtig läuft

mfg. -=N3M3sis=-
 
Wenn man das alles schön in ruhe nacheinander Macht kommt es einen an manchen ecken sogar logisch vor. Sollte machbar sein, zumal 2xdie gleichen Geräte.
Ich hab ne Fritzbox 7170 mit nen Siemensrouter Se 505 mit Veränderter DD-WRT Firmware im Repeater Modus laufen. Dat war nen kampf, der Siemens kann eigentlich kein Repeater sein, jetzt schon :D.
Viel spass beim Repeaten!
Mfg
 
alles klar ^^

vielen dank nochmal für deine hilfe!

falls noch was sein sollte, oder ich iergendwo nicht weiterkomme, werde ich es hier posten und auf deine hilfe hoffen/warten ^^.

ich wär auch nicht abgeneigt, wenn mir dann jemand anderes helfen würde^^

also in 2 bis 3 tagen kommt der neue 701v von der t-com. hab heute mit denen telefoniert. also werde ich die ganze sache am wochenende (wahrscheinlich freitag) dann in angriff nehmen.

mfg. -=N3M3sis=-
 
hiho ich bins nochmal ^^

also hab nach ein wenig fummelarbeit soweit alles hinbekommen.
zuerst ging es nur ohne verschlüsselung, das war mir dann aber zu unsicher. nach einigem hin und her klicken auf beiden router config seiten hats dann aber doch irgendwie hingehauen.

jetzt habe ich jedoch noch 2 fragen.

was passiert, wenn ich die wlan kanäle unterschiedlich einstelle?
also ich hab jetzt beiden routern die gleiche ssid und den gleichen kanal verpasst.
ich hab da mal irgendwas von rooming gehört oder so?! muss man dafür dann unterschiedliche kanäle einstellen?

meine zweite frage ist folgende:
kann ich irgendwie meinen media receiver von t-home (x301t) über den repeater laufen lassen?
also wäre es möglich den media receiver mit nem lan kabel an den w700v (repeater) anzuschließen, und der dan die verbindung über den w701v aufbaut?
falls es geht, muss ich dafür an den routern was anderes einstellen?

danke für eure hilfe!!

mfg. -=N3M3sis=-
 
Zurück
Oben