Speedport 722v vs 724v

GenK

Lt. Junior Grade
Moin,

die Telekom hat gerade meinen Eltern einen neuen Router zugeschickt (Speedport 724v). Leider ist die Wlan Qualität sehr mies..

Internet ist da, aber es lagt teilweise sehr stark. Der Ping schwankt von 1ms bis zur "Zeitüberschreitung der Anforderung." Habe bereits alle Konfigurationsmöglichkeiten des Routers durchprobiert, aber es wird nicht besser (wechseln des Kanals usw.)

Die Telekom hat unseren alten Router Sp 722v mit der Begründung ausgetauscht, irgendwas würde sonst bald nichtmehr funktionieren (glaube es war telefonieren). Stimmt das? Ich trau denen nicht so:D Deshalb meine Frage: Was kann der Speedport 724v, was der Sp 722v nicht kann (außer Wlan-to-go welches eh nicht benutzt wird).

Grüße
GenK

Hi,

wahrscheinlich ging es dabei um die IP Telefonie. Wenn es wirklich nur das WLAN ist kannst du auch einfach das WLAN des SPeedport abschalten und einen günsten Access Point / Router kaufen und den nur für das WLAN benutzen.

VG,
Mad

Behaltet ihr den W722V oder schickt ihr den zurück? Wenn ihr ihn behaltet, dann schliesst ihn als WLAN-Accesspoint am W724V an und deaktiviert das WLAN am W724V. Dazu das DHCP am W722V deaktivieren und danach die LAN-IP des W722V auf 192.168.2.2 ändern, anschließend den W722V von LAN zu LAN mit dem W724V verbinden.

dachte irgendwie das unser Telefon jetzt schon übers Internet lief. Wird das Telefon bald nichtmehr funktionieren wenn ich den 722v behalte?

@Zipfelklatscher: ja das wäre vielleicht ne Idee
Ergänzung ()

habe mir nochmal folgende Produktbeschreibung rausgesucht:

Der Speedport W 722V ist ein Breitband-Router mit Telefonanlage und integriertem VDSL2-Modem. Das Gerät ist gut geeignet für die Nutzung der Double- (Telefon und Internet) und Triple-Play-Angebote (Telefon, Internet und Fernsehen) der Dt. Telekom. Surfen im Internet ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 50.000 Kbit/s (VDSL 50), die Datenübertragung innerhalb des eignen WLAN-Netzwerks ist mit bis zu 300 Mbit/s möglich.

Bis zu vier PCs oder zwei PCs und zwei Set-Top-Boxen lassen sich per Kabel sowie bis zu 32 Computer (WPS) kabellos über W-LAN an den Speedport W 722V anschliessen. Die integrierte Telefonanlage ermöglicht die Nutzung von Festnetz Telefonie und Internettelefonie (VoiP).

VoIP scheint der alte Router also auch zu haben

Ob der Speedport W722V VoIP kann oder nicht ist in diesem Fall nicht relevant. Es geht hier um den sog. ALL-IP Anschluß der Telekom. Dafür wird Annex J (Splitterloses DSL) benötigt. Dieses beherrscht der Speedport W722V nicht.

Der Hauptgrund ist das eingebaute Modem in dem 722v, dieses kann nur Annex B.
Im Zuge der IP Umstellung wir jedoch nur noch auf Annex J gesetzt und bestehende Anschlüsse auf diese Technik umgeschwenkt. Und damit du nicht auf einmal ohne Internet da stehst wurde dein Router getauscht.

PS: Da war Mr. Senft wohl etwas schneller ;-)

danke für die Erklärung!

weiß jemand ob die einem auch nen anderen Router kostenlos zuschicken, der Annex J beherscht, wenn ich sage das der 724v sch... ist?^^

GenK schrieb:
danke für die Erklärung!

weiß jemand ob die einem auch nen anderen Router kostenlos zuschicken, der Annex J beherscht, wenn ich sage das der 724v sch... ist?^^

Alternative wäre eine Fritz!Box 7390 oder 7490.

GenK schrieb:
Darauf würde ich nicht hoffen. Die Telekom verwendet Speeports, that's it. Ich habe noch nie davon gehört, dass die Telekom Fritzboxxen schicken würde ;-)

Du kannst dir aber problemlos eine Fritzbox separat besorgen und sie statt des Speedports verwenden. Allerdings kostet eine Fritzbox auch schlappe 200€. (wirtschaftlich) Sinnvoller ist es da, sich einen 08/15 WLAN-Router ab 20 € zu kaufen und diesen als Access Point zu konfigurieren.

schon klar das die keine Fritzboxen verschicken :D wäre ja zu cool (Leute wir kriegens nicht gebacken wir verschicken jetzt Fritzboxen^^)

Annex J wird wohl von folgenden Routern unterstützt: W 504V, W 723V, W 724V und W 921V.
Ob die einem wohl nen anderen zuschicken würden? Müsste natürlich gucken, ob die vom Funktionumfang gleich sind

W 921V gibt es nicht mehr bei Telekom.

Im übrigen sind auch Fritzboxxen WLAN-technisch nicht über jeden Zweifel erhaben. Gibt genug Threads hier, die auch den Fritzen tendentiell mittelmässiges WLAN nachsagen (teilweise modellabhängig).

Grundsätzlich sind integrierte Antennen bei Routern immer schlecht. Externe Antennen lassen sich den Gegebenheiten anpassen und ausrichten. Bei internen Antennen entfällt diese Möglichkeit. Die Sendeleistung ist von der Bundesnetzagentur auch reglementiert. Das heißt, dass weder Fritzbox noch Speedport "lauter" funken dürfen als die Grenzwerte es vorsehen. Und nu? Viel mehr kann für ein gutes und weitreichendes Signal kaum noch tun.

Bei einer Funkverbindung sind stets zwei Geräte beteiligt, der Router/AP und das Endgerät. Egal wie gut der Router funken kann, wenn das Endgerät zu schwach für eine gute/schnelle Antwort ist, dann bleibt die Verbindung auch mit einem Profi-Router für einen 4-stelligen Betrag langsam.

Fazit: Ein neuer Router kann das WLAN verbessern, aber er kann auch keine Wunder wirken.

wenn router 722 keine probleme macht dann liegts am neuen router 724

Sicher, aber das kann viele Gründe haben. Die Telekom - und das kann man ihr 1:1 ankreiden - lässt die Speedports von verschiedenen Herstellern produzieren. Ältere Speedports wie zB der W920V waren noch modifizierte Fritzboxxen, die aktuellen Geräte kommen von Arcadyan, Huawei und noch einem anderen Hersteller. Deswegen steht bei der Bezeichnung "WxxxV" in der Regel auch noch "Typ A/B/C".
Ich weiß leider nicht genau welcher Typ, aber mindestens ein Typ des W724V bereitet zur Zeit viele Probleme.

Wenn es aber nur um das reine WLAN geht und du sonst keine Schwierigkeiten mit dem W724V hast - damit meine ich, dass du auch wirklich 25 Mbit/s aus der Leitung bekommst - dann ist es fragwürdig, nur für das WLAN gleich 200€ für eine Fritzbox auf den Tisch zu legen. Ein Access Point (bzw. WLAN-Router ohne Modem) tut's auch, 20€ aufwärts, je nach Ausstattung.

Solltest du bei ebay o.ä. günstig an eine Fritzbox rankommen, spricht natürlich nichts dagegen. Ist deine Entscheidung ;)

Zurück
Oben