News Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kurz vor Marktstart

Sieht ein wenig aus wie die Swisscom Internet-Box 2.

IB2.png


Swisscom - Internet-Box 2
 
Und wofür steht bei einem Telekom Router das "Pro" im Namen?
Für ConsumerPROdukt?
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:

Ahhh, meine Augen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Crabman
Nein ,für PROblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123, Sascha631, DeLiKanLi61 und 7 andere
Mighty X schrieb:
Schon mal in den Link vom Bild geschaut? Das Ding hat ein Design-Award erhalten.
Immer noch besser als dies folgende Platte, die ebenfalls einen Design-Award verliehen bekommen hat. :daumen:
palette2.jpg

https://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/14605-chep-quarter-pallet.html

Jureygründung:
Die funktional durchdachte Viertelpalette benötigt weniger Stellfläche als eine Vollpalette, weshalb Produkte am POS direkt auf ihr präsentiert werden können.
Ja nee, ist klar. :lol:

Wohl ein klassischer Fall von einem Design-Award, bei dem die Jury auch gerne mal beide Augen zudrück, wenn der Hersteller genügend Geld auf den Tisch legt.^^

(wobei man fairer Weise sagen muss, dass der neue Telekom-Router im vergleich zu früheren Speedport-Geräten tatsächlich einigermaßen gut aussieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, ScorpAeon und smart-
@marcelino1703
marcelino1703 schrieb:
Hybrid (Festnetz und Mobilfunk) ist eigentlich eine feine Sache.

Ist das dein ernst?

Hybrid gibt es doch überhaupt nur, weil die uralten Kupferleitungen der Telekom gegen jedwede moderne Techonologie, selbst Kabel-Internet, absolut abstinken.

Der Mist würde mir nie ins Haus kommen. Horrende Preise für minderwertige Leistung, sodass sie am besten noch länger den Ausbau verzögern können und dann vor allem noch mit riesigem Ping, im Vergleich zu (V)DSL, Kabel und besonders Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
ascer schrieb:
Der Mist würde mir nie ins Haus kommen. Horrende Preise für minderwertige Leistung, sodass sie am besten noch länger den Ausbau verzögern können und dann vor allem noch mit riesigem Ping, im Vergleich zu (V)DSL, Kabel und besonders Glasfaser.

Das zeugt davon, dass du absolut keine Ahnung vom Hybridanschluss hast. Die Pings sind im normalen Rahmen und wenn du Latenzkritische Anwendungen hast, kannst du sie mittles DiffServ auf der DSL Leitung festtackern. btw ist meiner Erfahrung nach DSL sehr viel stabiler als Kabel, welches gerne mal für Probleme sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Vet und RichieMc85
ascer schrieb:
und dann vor allem noch mit riesigem Ping, im Vergleich zu (V)DSL, Kabel und besonders Glasfaser.
Ich glaube, du verwechselst grade Hybrid mit LTE-only.
Grundvoraussetzung für Hybrid ist das Vorhandensein einer (V)DSL-Verbindung. Zeitkritische Anwendungen (mit geringem - moderaten Datenverbrauch) können vollständig über diese Leitung abgewickelt werden, womit der Ping exakt identisch ist, wie eine reine (V)DSL-Verbindung. Das LTE ist nur dafür da, den Download großer Datenmengen zu beschleunigen, damit du z.B. Video-Streams in 4k anschauen kannst (wofür die Ping so oder so total egal ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Computerfuchs schrieb:
Wohl ein klassischer Fall von einem Design-Award, bei dem die Jury auch gerne mal beide Augen zudrück, wenn der Hersteller genügend Geld auf den Tisch legt.^^
)

Wenn man keine Ahnung hat, darf man auch einfach mal das Schreiben sein lassen...

Design bedeutet als erstes Mal Formgebung und die scheint ja durchdacht sein, sonst hätte das Produkt den Award wohl kaum bekommen.
Hübsch muss das Teil nicht sein, sondern funktionell. Und das scheint es zu sein.
Man kann damit an einer Verkaufsfläche eben schnell mal ein Display präsentieren. Das klingt praktisch.
Und hübscher als eine Europalette ist das Teil dann ja wohl auch zu Präsentationen...
Also wo genau ist dein Problem, dass du hier versuchst mit Bestechung zu argumentieren? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
ascer schrieb:
@marcelino1703
Hybrid gibt es doch überhaupt nur, weil die uralten Kupferleitungen der Telekom gegen jedwede moderne Techonologie, selbst Kabel-Internet, absolut abstinken.

Hybrid gibt es weil es selbst beim schnellsten anzunehmenden Ausbau mit Glasfaser mehr als ein Jahrzehnt dauern würde auch nur nennenswerte Teile der Bevölkerung auf FTTB/FTTH zu versorgen. Hybrid gibt es weil es die schnellste Methode ist um punktuell da wo größere Bitraten sporadisch gebraucht werden diese nach Bedarf zu zu schalten. Hybrid gibt es weil es einfach nur genial ist bei Ausfall eines Übertragungsweges nahezu verlustfrei auf einen zweiten um zu schalten. Hybrid gibt es weil selbst einen 50er DSL Anschluß schon viele Kunden dem Kabel mit seinen schon im Durchschnitt 300 (in der Spitze auch mal 1000) Kunden pro Segment, seiner stark schwankenden Latenz und seinen abenteuerlichen IP-Vergabe-Konstrukten vorziehen.

Der Mist würde mir nie ins Haus kommen. Horrende Preise für minderwertige Leistung

Den SPH gabs für um die 150 Euro (nun deutlich weniger) gebraucht und seine Leistung wird noch heute von keinem alternativen Router überboten - ist mithin also überragend.

, sodass sie am besten noch länger den Ausbau verzögern können

Aber nein, die verzögern doch nichts. Wer erzählt denn immer so einen Unsinn? Die bauen mit Hochdruck Glasfaser aus.

und dann vor allem noch mit riesigem Ping, im Vergleich zu (V)DSL, Kabel und besonders Glasfaser.

30ms im Hybridbetrieb mit ADSL bei mir. Ist das bei Dir ein riesiger Ping? Was machst Du über den Hybridmodus dass Dir 30ms Ping so exorbitant hoch vorkommen?
 
ascer schrieb:

Ist das dein ernst?

Hybrid gibt es doch überhaupt nur, weil die uralten Kupferleitungen der Telekom gegen jedwede moderne Techonologie, selbst Kabel-Internet, absolut abstinken.

Der Mist würde mir nie ins Haus kommen. Horrende Preise für minderwertige Leistung, sodass sie am besten noch länger den Ausbau verzögern können und dann vor allem noch mit riesigem Ping, im Vergleich zu (V)DSL, Kabel und besonders Glasfaser.

Auf dem Land ist das eine feine Übergangslösung. Du musst bedenken, dass die Großstädte noch immer den Vortritt bekommen, wenn es um den Ausbau neurerer Infrastruktur geht. Erst vor einem Jahr ging es hier in meiner Umgebung los, dass Glas in die Erde kommt. Und das von kleinen ortsansäßigen Unternehmen. Sonst lag hier nur Kupfer, nicht mal Kabel. Und da ist LTE nunmal der einzige Weg, einigermaßen schnelles Internet zu beziehen und diese Zeit zu überbrücken. Kein Grund, immer alles schlecht zu reden.

Ist ja schön, dass du das nicht in dein Haus lässt. Aber ich war froh, dass ich es hatte. Auf dem Land kommt es immer mal vor, dass Festnetz nicht läuft. Mit LTE war man wenigstens noch online. Und es war ein riesen Unterschied, ob du nun mit 12 Mbits etwas runterlädst oder mit 60Mbits.

Und keine Ahnung, was du mit Ping meinst. Ich hatte nie einen über 30ms :rolleyes:
 
Ich habe seit 2 Jahren Hybrid mit VDSL 100 und über LTE kommen um die 95 rein, geht aber gerne auch bis 100 hoch.

Habe beim Download immer so um die 22-25MB/s. Und das auch zu jeder Tageszeit und über WLAN.
(Musste verdammt viele Wlan Adapter testen, bis ich einen vernünftigen gefunden habe)
Finde das Produkt absolut klasse.

Der Router hätte meiner Meinung nach ein paar mehr Funktionen benötigt, aber vielleicht kommt das ja hier.
Bald soll hier Super Vectoring kommen, kombiniert mit Hybrid wird daraus eine sehr leckere Geschwindigkeit :-)

Btw: über Lan liegt mein Ping bei 12ms.
 

Anhänge

  • 97CAF30E-D34C-4D07-82EB-B782CB4477B8.png
    97CAF30E-D34C-4D07-82EB-B782CB4477B8.png
    20,7 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und RichieMc85
supastar schrieb:
Design bedeutet als erstes Mal Formgebung und die scheint ja durchdacht sein

Und der Gedanke schien zu lauten "lasst uns das vorhandene Gehäuse um ein paar Öffnungen an den passenden Stellen erweitern und ein neues Logo drauf bappen.

sonst hätte das Produkt den Award wohl kaum bekommen.

Welches Gerät? Die Swisscom Internet Box2? Ich kann hier beim besten Willen keinen Unterschied erkennen der groß genug wäre um den SPP als eigenes Design zu bewerten. Auch auf die Gefahr hin der Jury unrecht zu tun: Auch für mich sieht das wahlweise nach einem Gefälligkeits-Award aus den man sich erkauft hat oder nach einer Jury die ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat und ihre Inkompetenz demonstriert. Das ist aber nur mein Eindruck als Laie, ich kann natürlich auch gründlich daneben liegen und ein Fachmann das ganz anders bewerten.
 
Den miesen Wlan Empfang des bisherigen Speedport Hybrid kann ich bestätigen. Das übernimmt auch weiterhin unsere Fritzbox. Die damals noch recht hohe Miete für den Router war für mich ein Grund, ein gebrauchtes Modell zu nehmen. Wer jetzt einen benötigt, bekommt of für 40 € schon einen. Die Firmware ist inzwischen auch ausgereift.
 
Hybrid ist wirklich nur ein Notbehelf, weil es niemand in Deutschland schafft, überall Glasfaser zu verlegen.

Bei der Arbeit helfen wir uns zur Zeit damit aus, der Upload hat sich damit glücklicherweise von 10 Mbit/s auf 20-40 Mbit/s erhöht (meist um 30 Mbit/s). Der Download ist bei uns allerdings eher schlechter geworden. Vorher war er verlässlich bei 50 Mbit/s, mit Hybrid sollte er theoretisch schneller sein, liegt jetzt aber meist bei 40 Mbit/s und wenn man Pech hat nur bei 30 Mbit/s...

Vielleicht wäre der neue Router ja was für uns, könnte man zumindest mal probieren, ob sich damit die Geschwindigkeit erhöhen ließe.

PS wir sind mitten in der Stadt, wenn auch keine Großstadt. Zur Zeit wird hier aber nur auf dem Land ausgebaut, die Stadt hat schon länger flächendeckend 50 Mbit/s und deshalb wird hier seit Jahren gar nichts gemacht. Nach dem Motto "bringt uns ja vorerst nichts für die Versorgungsstatistik"
 
highks schrieb:
Hybrid ist wirklich nur ein Notbehelf, weil es niemand in Deutschland schafft, überall Glasfaser zu verlegen.

Hybrid gibts auch in Österreich. Und in ...der Slowakei....?
Und ab 2019 in GB.

Nicht überall Glasfaser gibts in jedem Land.

die Stadt hat schon länger flächendeckend 50 Mbit/s und deshalb wird hier seit Jahren gar nichts gemacht.

Welche Stadt ist das? Die THome-Städte, die 2006 zuerst VDSL bekommen haben, sind tatsächlich beim Vectoring erst mal zurück gestellt worden. Ist ja auch logisch, der Rest drum rum hatte weniger als 25 Mbit. Diese Städte sind aber doch gerade in der Umstellung bzw. kurz davor, soweit ich weiß.
 
Also ich wohn direkt an der Kuhweide, 65 Mbit bekomme ich hier aber trotzdem noch rein. Eine gute Richtfunkantenne ist aber Pflicht.
 
Hayda Ministral schrieb:
Eindruck als Laie, ich kann natürlich auch gründlich daneben liegen und ein Fachmann das ganz anders bewerten.

Und nachdem ich das eben auch nicht bin, bezichtige ich deshalb aber nicht gleich jemanden der Bestechung., nur weil ich mich vielleicht damit profilieren möchte.
Ansonsten stehen einem ja rechtliche Mittel zur Verfügung, um das zu klären.
 
Du bist ja eh raus, das kam ja vom Computerfuchs ;)
Aber zurück zum Thema...
 
Zurück
Oben