Speedport Smart 3 WLAN

Millkaa

Captain Pro
Moin moin,
ich bin mir nicht sicher ob ich ein "Problem" habe oder einfach nur falsche Einstellungen.

Folgender Sachverhalt.
Ich habe einen Speedport Smart 3 der Telekom mit einem 100Mbit Vertrag,
Der Rechner ist am LAN und hat durchweg ca. 11-12 MB/s Download Speed.

Seit einiger Zeit nutze ich einen Laptop, auch für die Arbeit. Mir st aufgefallen, dass mein Download Speed nur die Hälfte ist, als am LAN. Maximal 5Mb/s.

Ich habe ein wenig gegoogelt und mal nachgeschaut. Der Speedport hat die neuste Firmware. 2,4 und 5Ghz WLAN sind aktiv. Gesendet wird über 802.11 g&n im 2,4 Ghz und 801.11ac im 5Ghz Bereich. Kanal ist auf automatisch.
Laut meinem Laienverständnis habe ich herausgelesen, dass der 802.11 g maximal 25 Mbit netto der n aber die vollen 100 Mbit schaffen. Leider kann ich nur g&n oder b&g&n oder b&g einstellen.
Scheinbar blockt die ganze Zeit der 802.11g meinen Download Speed.
Kann man hier über Einstellungen noch was verändern?

Testweise mal nur 5Ghz anschalten?

Was der Router kann wissen wir nun. Was der Laptop kann wissen wir noch nicht.
Wenn Du die SSIDs für 2,4 und 5GHz trennst, kannst Du dir am Laptop aussuchen, mit welchem Du dich verbindest ohne was abzuschalten.
Generell sind 50MBit netto für ein 2,4GHz WLAN schon ganz gut, im 5GHz Wi-Fi 5 sollte mehr drin sein.

Mal daran Gedacht das dein Laptop Netzwerktechnisch nicht soviel hergibt?
Wird wohl so Standartmässige Empfangsmöglichkeit karte verbaut sein onboard.
Würde unter Umständen nur was externes abhilfe schaffen.
Mein alter Acer Predator wo gut fast 10 Jahre alt ist kommt mit der 100 k Leitung auch nicht klar.
Er reizt das maximale aus,dennoch dauert der Download mal 10 min für ein 1 giga.

Danke @bender_ und @Deleeh

De Seite habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt.
Ich habe mal geschaut und hänge die WLAN Daten mal als Bild an. Hier würde ich aber auch sagen, dass theoretisch mehr gehen müsste.

Mein iPhone 6s Plus kommt meist nur auf 25 Mbit
Die Speccs vom iPhone
Alle Modelle
  • 802.11a/b/g/n/ac WLAN
  • Bluetooth 4.2
  • NFC
Da müsste ja theoretisch auch mehr sein oder? Ich kann leider nicht finden, ob 2,4 und 5 Ghz beim Handy und Laptop möglich sind. Kann man ggf. zwingen, dass bspw. nur über 802.11n empfangen wird?

Ich mein es stört mich so nicht, ich wolle das ganze nur einmal verstehen und schauen ob ich einfach über Einstellungen mehr heraus holen kann.
Danke
WLAN Daten.jpg

Deine Einstellungen sehen grundsätzlich ganz gut aus. Um sicherzustellen, dass sich deine Geräte auch mit dem 5GHz Netz verbinden, musst Du im Router die Netze trennen und unterschiedliche SSIDs vergeben. An den Clients musst Du einstellen, dass sie sich nur mit dem 5GHz Netz automatisch verbinden dürfen.
Weitere Optimierungen hinsichtlich bestmögliche Übertragungsrate wären am Speedport die Kanalbreite auf 80MHz festzulegen und die Koexistenz abzuschalten. Für unbeeinflussten Betrieb manuell einen Kanal zwischen 36 und 48 wählen und den Modus ac-only beibehalten.

Super, vielen Dank!
Da werde ich mal mit den Einstellungen probieren.
Top Infos von Euch.

Zurück
Oben