Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Du noch eine FRITZ!Box hast, dann nehme diese nicht als DSL-Router sondern als angelagerten Telefonie-Router, also im Modus IP-Client. Deine Telekom Speedphones meldest Du im Speedport ab und buchst sie in die FRITZ!Box ein. Dank DECT Cat-iq 2.x bzw. der Unterstützung für Speedport genau der richtige Weg.EL-SANTO schrieb:wie setze ich das dann am saubersten um?
Warum nicht, meinst Du weil ein Speed Home kein Multi-Gig-Ethernet hat?EL-SANTO schrieb:[sinngemäß:] Ist ein Telekom Speed Home so potent wie das WLAN eines Telekom Speedport Smart 4 selbst?
EL-SANTO schrieb:Zumal ich auch den 2,5 Gigabit Lan Port des Routers für intern verwende.
Der Multi-Gig-Anschluss an Deinem Speedport ist eigentlich nur dafür da, falls Du Fiber1000 oder Fiber2000 hättest. Ja, WLAN geht dann auch schneller ins Heimnetz, aber nur dann wenn mehrere WLAN-Clients gleichzeitig am Speedport Smart 4 hängen und alle gleichzeitig auf das (verkabelte) Heimnetz zugreifen.EL-SANTO schrieb:ich hab 100er Leitung
Als IP-Client egal. Willst Du die FRITZ!Box als DSL-Router verwenden, dann gebraucht FRITZ!Box 7362SL, 7560 oder 7250 und dann mal schauen, ob WLAN ausreicht. Wenn nicht, Speed Home oder FRITZ!Repeater per LAN daneben stellen.EL-SANTO schrieb:ich hab 100er Leitung
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
norKoeri schrieb:Wenn Du noch eine FRITZ!Box hast, dann nehme diese nicht als DSL-Router sondern als angelagerten Telefonie-Router, also im Modus IP-Client.
Der Gedanke war ja eher, den Speedport 4 der ja mit 1und1 nicht so wirklich kompatibel zu sein scheint, mit dem 7412 als Modem zu ersetzen und den Speedport dann wieder als Router dahinter zu verwenden. Weil ich vermute doch mal, dass wenn der Speedport das Modem bleibt und die 7412 als IP-Client verwendet wird, dass meine Probleme mit nicht eingehenden Anrufen und so nicht wirklich gelöst werden oder verstehe ich da was falsch. Weil es scheint doch um die Einwahl des Modems zu gehen oder?
Ergänzung ()
Ne, dachte, dass der Router selbst, mehr Antennen und so mehr Leistung hat.norKoeri schrieb:Warum nicht, meinst Du weil ein Speed Home kein Multi-Gig-Ethernet hat?
Ergänzung ()
Naja, kommt drauf an. Man dann den Port ja auch als LAN und nicht als WAN Port verwenden. Nach meiner Logik habe ich dann zum Router 2,5 und kann von z.B. 2 per 1GB angebundene Geräte zeitgleich mit vollem Speed auf meinen Rechner Daten laden. So nutze ich den Port aktuell auch. Also nicht als "Internet Eingang" sondern als normalen LAN Port.norKoeri schrieb:Der Multi-Gig-Anschluss an Deinem Speedport ist eigentlich nur dafür da, falls Du Fiber1000 oder Fiber2000 hättest.
Zuletzt bearbeitet:
Doch … sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.
Das Problem ist in Deinem Fall allein die VoIP/SIP-Telefonie, also viele Schichten oberhalb von DSL, VLAN, PPPoE und IP. Du hast kein DS-Lite-Tunnel sondern Dual-Stack. Du bist mit der Telefonie in der Anwendungsschicht.
Folglich musst Du „nur“ die Rufnummern im Speedport löschen, die Speedphones abmelden, und legst das alles in einem Gerät dahinter anlegen. Weil Du Telekom Speedphone und 1&1-Telefonie weiter nutzen willst, bleibt für dieses Gerät sogar nur eine FRITZ!Box.
Folglich musst Du „nur“ die Rufnummern im Speedport löschen, die Speedphones abmelden, und legst das alles in einem Gerät dahinter anlegen. Weil Du Telekom Speedphone und 1&1-Telefonie weiter nutzen willst, bleibt für dieses Gerät sogar nur eine FRITZ!Box.
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Hmm... Na leck mich doch einer fett. Also wie du das so erklärst, hört sich das sehr interessant an. Und ich dachte, du bist so einer, der nicht gelesen hat worum es geht und ich bin hier der Checker der dir das erstmal erklärt. Aber offensichtlich ist genau das Gegenteil der Fall.norKoeri schrieb:Doch … sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.![]()
OK, das wäre natürlich ein recht einfacher Ansatz mein Problem zu lösen.
Das werde ich auf jeden Fall nachher mal testen.
Ich danke dir! Feiner Ansatz!
… und wenn Du mir nicht glauben solltest, einfach die Querverweise folgen und lesen. 
Was Du auf jeden Fall in der FRITZ!Box am Ende noch einschalten musst: Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter) Anschlusseinstellungen → (Telefonieverbindung) Einstellungen ändern → Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten.
Was dann noch ein Problem werden könnte, in einem Speedport ist oft ein SIP-ALG, dass man aber nicht abschalten kann. Deine Kombination, also FRITZ!Box 7412, Speedport Smart 4 und 1&1-Telefonie habe ich jetzt noch nicht getestet. Keine Ahnung, ob wegen dem ALG dann noch weitere Probleme auftauchen. Muss man wirklich ausprobieren. Aber auch dafür gäbe es einen Lösungsansatz: Eine FRITZ!Box, die verschlüsselte Telefonie kann. Dann sieht der ALG gar nicht, dass man Telefonie macht. Dafür ist FRITZ!OS 7.2x aufwärts nötig, also keine FRITZ!Box 7412 oder 7362 SL mehr, sondern dann bliebe noch als Gebraucht-Schnäppchen FRITZ!Box 7560, 7520, …
Was Du auf jeden Fall in der FRITZ!Box am Ende noch einschalten musst: Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter) Anschlusseinstellungen → (Telefonieverbindung) Einstellungen ändern → Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten.
Was dann noch ein Problem werden könnte, in einem Speedport ist oft ein SIP-ALG, dass man aber nicht abschalten kann. Deine Kombination, also FRITZ!Box 7412, Speedport Smart 4 und 1&1-Telefonie habe ich jetzt noch nicht getestet. Keine Ahnung, ob wegen dem ALG dann noch weitere Probleme auftauchen. Muss man wirklich ausprobieren. Aber auch dafür gäbe es einen Lösungsansatz: Eine FRITZ!Box, die verschlüsselte Telefonie kann. Dann sieht der ALG gar nicht, dass man Telefonie macht. Dafür ist FRITZ!OS 7.2x aufwärts nötig, also keine FRITZ!Box 7412 oder 7362 SL mehr, sondern dann bliebe noch als Gebraucht-Schnäppchen FRITZ!Box 7560, 7520, …
Ergänzung ()
Nicht wirklich. Die Leistung ist egal, das macht quasi alles schon der WLAN-Chipsatz. Die Antennen im 5-GHz-Frequenzband sind auch gleich. Lediglich im 2,4-GHz-Frequenzband hat ein Speed Home tatsächlich weniger Antennen.EL-SANTO schrieb:dachte, dass der Router selbst, mehr Antennen und so mehr Leistung hat
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Ah OK, nutze eh nur 5GHz. Wäre also kein Problem.norKoeri schrieb:Lediglich im 2,4-GHz-Frequenzband hat ein Speed Home tatsächlich weniger Antennen.
Aber OK, ich werde das alles mal später in Ruhe checken.
Dank!
Jepp, ist etwas Aufwand, also bitte keinen Schritt vergessen:
- DECT-Telefone im Speedport abmelden
- Rufnummern im Speedport löschen
- FRITZ!Box in den Modus IP-Client ändern
- Rufnummer in der FRITZ!Box hinzufügen
- DECT-Telefone in der FRITZ!Box hinzufügen
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
Lilly050511
Newbie
norKoeri schrieb:Jepp, ist etwas Aufwand, also bitte keinen Schritt vergessen:
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
Hallo norKoeri,
ich müsste diesen Thread nochmal aus der Versenkung ausgraben.
Ich habe seit Kurzem 1&1 VDSL geschaltet und die VoIP-Telefonie (mit ISDN-Komfort Option, welche seitens 1&1 mit Vertragsabschluss autom. als Option hinzugebucht wurde), soweit über das 1&1 C-C eingerichtet.
Zuvor war ich mit VDSL bei der Dt. Telekom (Regio-Anschluss).
Im Einsatz habe ich neben dem Speedport Smart 4 auch seit heute die FRITZ!Box 7560 HL (1&1 Home Server). Als DECT-Telefon, möchte ich für die Telefonie mein "altes" Telekom Speedphone 50, weiter nutzen.
Ich habe alle deiner im letzten Thread aufgelisteten Schritte durchgeführt.
Beim 6. Punkt bin ich unsicher, wo / wie ich die Portleitung genau einstelle ("
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten) !?
Muss das im Routermenü des SP 4 oder in dem der FB 7560 HL, oder bei Beiden, eingestellt werden?
Aktuell verbindet sich zwar das Speedphone zunächst erfolgreich, und ich kann auch ein- und abgehend telefonieren, aber nach kurzer Zeit verliert mein Telefon dann wieder die Verbindung zum Router.
Liegt es an der Einstellung mit 2,4 oder 5 GHz??
Ich habe in der FB derzeit "nur" 2,4 GHz aktiviert.
Ich muss noch ergänzend erwähnen, dass dies meine erste FRIT!Box ist und ich noch sehr unvertraut mit der Router OS bin.
Das Speedphone hat bislang tadellos über die VDSL-Verbindung der Telekom immer funktioniert.
Vielen Dank schon mal für deine hoffentlich klärende Hilfestellung! :-)
In der FRITZ!Box: Klick … Schritt 3a, also „automatisch“, die anderen Schritte/Fälle dort besser ignorieren.
Wie genau macht sich das bemerkbar? Und welche Firmware-Version hast Du auf dem Speedphone 50?Lilly050511 schrieb:nach kurzer Zeit verliert mein Telefon dann wieder die Verbindung zum Router
Können wir einen Schritt zurück? Warum nutzt Du überhaupt noch den Speedport? Wenn Du DSL250 gebucht hast, könntest Du den Speedport in den Betriebsmodus DSL-Modem schalten und die FRITZ!Box nicht nur für die Telefonie (und WLAN) sondern auch als Internet-Router verwenden.Lilly050511 schrieb:FRITZ!Box 7560
Lilly050511
Newbie
Es zeigt sich insofern, als dass dann die Telefonie nicht mehr verfügbar ist:
^^ Sprich, weder ein-;/ noch abgehende Telefonate funktionieren bzw. kommen zu Stande.
Auf dem Display des Speedphone zeigt die Netzanzeige oben links dann ein Kreuz ("X").
Aktuell ist auf dem SP 50 die Firmware V1.020 installiert.
Ich habe den Speedport noch, weil ich ihn zum Einen mal vor Jahren als Geschenk erhalten habe und daher daran "hänge", und zum Anderen, weil er für mich optisch einfach ein schickes Designer-Stück ist und einen Standfuß besitzt.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich hatte (bei der DTAG) und habe jetzt auch bei 1&1 eine DSL100'er-Leitung, keine 250er.
Nochmal drauf hingewiesen, dass ich insgesamt nicht zu tief in der Materie "drin stecke".
Hab den Speedport bislang bei der Telekom fast 4 Jahre im "Standardmodus" genutzt.
Immer regelmäßig die FW-Updates installiert und ansonsten den Router einfach seine Arbeit machen lassen.
Was ich sagen möchte, ich höre jetzt von der Umstellung des Betriebsmodus (als DSL-Modem) zum ersten Mal. Ich habe keine Ahnung, wie ich dafür genau vorgehen muss, um jetzt nicht Alles zu verstellen.
Kannst Du mir weiterhin behiflich sein? :-)
^^ Stelle gerade fest, dass ich das vorhin zunächst übersehen habe.
Die Einstellung habe ich jetzt gerade dann nachträglich eingerichtet.
Muss ich in dem Zusammenhang an der Stelle "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" noch was konfigurieren / aktivieren ("VLAN für Internettelefonie wird benötigt" - oder - "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)") ?
^^ Im Speedport habe ich übrigens der Vollständigkeit halber erwähnt, die VLAN-ID (7)
in den Einstellungen zur Internetverbindung gesetzt.
Ohne die VLAN kann die DSL Verbindung für DSL nicht aufgebaut werden.
^^ Sprich, weder ein-;/ noch abgehende Telefonate funktionieren bzw. kommen zu Stande.
Auf dem Display des Speedphone zeigt die Netzanzeige oben links dann ein Kreuz ("X").
Aktuell ist auf dem SP 50 die Firmware V1.020 installiert.
Ich habe den Speedport noch, weil ich ihn zum Einen mal vor Jahren als Geschenk erhalten habe und daher daran "hänge", und zum Anderen, weil er für mich optisch einfach ein schickes Designer-Stück ist und einen Standfuß besitzt.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich hatte (bei der DTAG) und habe jetzt auch bei 1&1 eine DSL100'er-Leitung, keine 250er.
Nochmal drauf hingewiesen, dass ich insgesamt nicht zu tief in der Materie "drin stecke".
Hab den Speedport bislang bei der Telekom fast 4 Jahre im "Standardmodus" genutzt.
Immer regelmäßig die FW-Updates installiert und ansonsten den Router einfach seine Arbeit machen lassen.
Was ich sagen möchte, ich höre jetzt von der Umstellung des Betriebsmodus (als DSL-Modem) zum ersten Mal. Ich habe keine Ahnung, wie ich dafür genau vorgehen muss, um jetzt nicht Alles zu verstellen.
Kannst Du mir weiterhin behiflich sein? :-)
Ergänzung ()
norKoeri schrieb:In der FRITZ!Box: Klick … Schritt 3a, also „automatisch“, die anderen Schritte/Fälle dort besser ignorieren.
^^ Stelle gerade fest, dass ich das vorhin zunächst übersehen habe.
Die Einstellung habe ich jetzt gerade dann nachträglich eingerichtet.
Muss ich in dem Zusammenhang an der Stelle "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" noch was konfigurieren / aktivieren ("VLAN für Internettelefonie wird benötigt" - oder - "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)") ?
^^ Im Speedport habe ich übrigens der Vollständigkeit halber erwähnt, die VLAN-ID (7)
in den Einstellungen zur Internetverbindung gesetzt.
Ohne die VLAN kann die DSL Verbindung für DSL nicht aufgebaut werden.
Zuletzt bearbeitet:
User007
Admiral
Hi @Lilly050511 und (erstmal) willkommen im Forum!
Lilly050511 schrieb:[...] weil er für mich optisch einfach ein schickes Designer-Stück ist und einen Standfuß besitzt.
Sorry, aber es ist Unsinn emotionsbeladen ein optisches Erscheinungsbild vor praktische Funktionalität zu priorisieren. 🤷♂️
Und der Einfachheit halber - sowie um eine potentielle Fehlerquelle zu eliminieren - sollte der SpeedPort-Router ganz aus der Signalkette entfernt werden, sofern er nicht explizit für eine bestimmte Dienstverfügbarkeit unabdingbar zwingend benötigt wird.
I. d. R. kann eine Fritz!Box alle Dienste eines 1&1-Anschlusses ganz allein bereitstellen und auch das alte SP 50 (das im Grunde auch nur ein Gigaset-Modell im Telekom-Kostüm ist) funktioniert damit einwandfrei.
Für die Einrichtung des Internetzugangs sowie der Telefonie gibt's mehrere Möglichkeiten:
Und der Einfachheit halber - sowie um eine potentielle Fehlerquelle zu eliminieren - sollte der SpeedPort-Router ganz aus der Signalkette entfernt werden, sofern er nicht explizit für eine bestimmte Dienstverfügbarkeit unabdingbar zwingend benötigt wird.
I. d. R. kann eine Fritz!Box alle Dienste eines 1&1-Anschlusses ganz allein bereitstellen und auch das alte SP 50 (das im Grunde auch nur ein Gigaset-Modell im Telekom-Kostüm ist) funktioniert damit einwandfrei.
Für die Einrichtung des Internetzugangs sowie der Telefonie gibt's mehrere Möglichkeiten:
- Sollte mithilfe der sog. "Anbieter-Dienste" (technisch benannt CWM-Protokoll bzw. moderner "User Services Plattform", basierend auf TR-069 bzw. TR-369) per Fernkonfiguration die FB einfach mit allen benötigten Zugangsdaten für die umgehende Nutzung des 1&1-Anschlusses durch simple Verbindung der Gerätschaften (FB mit der 1.TAE) vollautomatisiert eingestellt werden.
- Sofern das wider Erwarten doch nicht funktioniert, bspw. weil die entsprechende Funktionsunterstützung in der FB nicht aktiviert ist, kann entweder diese Funktionalität aktiviert werden oder die Zugangsdaten müssen konfiguriert werden.
Das kann mglw. dennoch auch automatisiert mittels des im 1&1 Control-Center hinterlegten 1&1 Start-Code erreicht werden - anderenfalls müssten die Zugangsdaten manuell eingestellt werden.
Das WLAN hat nichts mit dem DECT-Standard für die funkbasierte Telefonieübertragung zu tun, außer dass es auch Frequenzen im GHz-Band nutzt, allerdings in einem anderen Bereich.
Lilly050511 schrieb:Das Speedphone hat bislang tadellos über die VDSL-Verbindung der Telekom immer funktioniert.
Trotzdem, klingt eher so, als wäre irgendwas kaputt, also Hardware-seitig oder Software-seitig im Bereich DECT. Weil ich keinen Ansatzpunkt wüsste das anzugehen, würde ich nicht weiter meine Zeit damit verschwenden und was Neues holen, also auf Gigaset HX bzw. FRITZ!Fon wechseln. Wenn Du an dem Speedphone hängst, dann andere FRITZ!Box gebraucht holen, also z. B. eine FRITZ!Box 7520 probieren, denn die FRITZ!Box 7560 hat(te) wieder so ein Sonderlocken DECT-Chipsatz.Lilly050511 schrieb:Auf dem Display des Speedphone zeigt die Netzanzeige oben links dann ein Kreuz ("X").
Würdest Du es überleben, wenn er einfach weg wäre? Bei DSL100 kannst Du nämlich von Deiner FRITZ!Box direkt auf die 1. TAE gehen, also den Speedport abbauen. Wenn das baulich nicht geht, dann:Lilly050511 schrieb:für mich optisch einfach ein schickes Designer-Stück ist und einen Standfuß besitzt
Steht im Handbuch, also im großen Handbuch … dann ist erstmal Alles weg. Du nutzt dann ausschließlich das WLAN der FRITZ!Box. Du setzt danach die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück und durchläufst deren Assistenten. Ist wirklich für Doofe gemacht, also erstmal probieren. Im Detail kann soviel schief gehen oder irgendwo hängen bleiben, dass sehen wir dann.Lilly050511 schrieb:ich höre jetzt von der Umstellung des Betriebsmodus (als DSL-Modem) zum ersten Mal
Auf jeden Fall sind die beiden Ansätze sinnvoller als was Du aktuell vor hattest, also mit der automatischen Port-Weiterleitung. Außer Du brauchst unbedingt (auch) das WLAN des Speedport.
Ist leider ein VTech. Gigaset gehört zwar inzwischen zu VTech, aber das Telekom Speedphone 50 war damals vor zehn Jahren noch wirklich eine andere Welt. Allerdings hat FRITZ! explizit sich um das Speedphone 50 gekümmert, also dass es in FRITZ!OS eingebunden ist, auch Dank CAT-iq 2.x. Inkompatibilitäten kann es immer geben, ja. Ich habe hier auch ein Speedphone 50, müsste das aber jetzt extra auspacken und testen. Wäre mir neu, dass es eine generelle Inkompatibilität gibt. Daher vermute ich einen Hardware-Fehler.User007 schrieb:das alte SP 50 (das im Grunde auch nur ein Gigaset-Modell im Telekom-Kostüm ist)
h00bi
Fleet Admiral
Der Speedport Smart 4 ist für einen 1&1 Anschluss nicht geeignet, da er kein DS-lite kann, was bei 1&1 aber der Standard ist.
Du kannst aber bei 1und1 anfragen, ob sie dich auf "echtes Dual Stack" umstellen. Dann kannst du auch wieder den Speedport Smart 4 einsetzen.
Oder hast du dich evtl. bei der Nummer verlesen/vertippt?
Du kannst aber bei 1und1 anfragen, ob sie dich auf "echtes Dual Stack" umstellen. Dann kannst du auch wieder den Speedport Smart 4 einsetzen.
Woher hast du diese alte Krücke? Sag bitte nicht, dass 1&1 dir diese veraltete Box geschickt hat.Lilly050511 schrieb:seit heute die FRITZ!Box 7560 HL
Oder hast du dich evtl. bei der Nummer verlesen/vertippt?