1&1 vDSL mit Telekom Speedport Smart 4

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.011
Mahlzeit,

ich habe diesen Monat von Vodafon zu 1&1 gewechselt.
In der "Vodafone" FritzBox habe ich zum Schaltermin den Provider 1und1 ausgewählt sowie den Zugangs-Kennung + Zugangs-Passwort eingetippt und Internet wird verbunden.

Jetzt kam mein Telekom Speedport Smart 4.
Hier kann man dann nur "anderer Provider" wählen. Ich hab die Daten soweit von der Fritbox übernomen, DSL liegt an, aber Internet wird nicht verbunden. Was muss ich hier anders machen? Siehe Screenshots:

Fritzbox (funktioniert):
1683894657591.png


Speedport: keine Internetverbindung, DSL liegt an

1683894764214.png



Beide Router stehen direkt nebeneinander und ich muss für den Test nur das DSL Kabel hin und her stecken. Ich habe auch schon die Passwörter auf beiden Geräten mehrfach neu eingeben. Die Kennung stimmt auch auf beiden Geräten überein, kein 0 und O oder I und l vertauscht :)
 
Hier noch zur Info:
1683895290404.png
 
Warum möchtest du einen Speedport mit 1&1 nutzen? 1&1-Neuanschlüsse nutzen in der Regel einen DS-Lite-Tunnel (kannst du in der FritzBox unter Internet-> Online Monitor nachsehen, ob es bei dir der Fall ist) und das unterstützt der Speedport (zumindest Stand heute) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und bender_
@SpamBot Trag mal bei VLAN-ID eine 7 ein. Wenn es nicht geht die 8 probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
DLMttH schrieb:
Da steht nichts von DS-Lite-Tunnel, vielleicht sieht hier mein FritzBox Menü etwas anders aus...
 
DLMttH schrieb:
Warum möchtest du einen Speedport mit 1&1 nutzen?
Bin nicht vom Fach, ich dachte vDSL ist vDSL...

Kristatos schrieb:
VLAN-ID eine 7 ein.
Hab ich jetzt,

@DeusoftheWired Ich habe das H ergänzt, zumindest bei der FritBox ging es anscheinend ohne dem H.

Bisher geht es immer noch nicht. Ich warte nochmal ein paar Minuten.
Ergänzung ()

Danke, es funktioniert jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, TheCadillacMan, DeusoftheWired und eine weitere Person
SpamBot schrieb:
bei der FritBox ging es anscheinend ohne dem H
Die macht das (und sogar noch viel mehr) im Hintergrund und zeigt es nicht an. Und bei vielen Anschlüssen ist es auch gar nicht mehr nötig, nicht einmal das „1und1/“.
SpamBot schrieb:
Danke, es funktioniert jetzt
Teste bitte auch IPv4, also über IPv4-only Webseiten wie zum Beispiel diese hier … Aber wenn die FRITZ!Box keinen DS-Lite-Tunnel angezeigt hatte, dann dürftest Du einen Anschluss mit echtem Dual-Stack haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
norKoeri schrieb:
die gehen alle nicht, weder IPv4 noch ipv6... aber hier der Test sagt ipv4 und ipv6 funktioniert:

https://ipv6-test.com/

Ich muss jetzt erstmal mit dem Kleinkind eine Runder um die Häuser gehen, der quengelt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben