Speedport smart als client nach fritzbox für Lan und Telephonie einrichten

Magnoona

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen.
Der Hauptrouter ist eine Fritzbox (im Keller), ein Lankabel ist verlegt und ich möchte den vorhandenen speedport smart gerne für den Rechner / Laptop und Festnetztelefonie auf der zweiten Etage nutzen. Funktioniert das überhaupt und wenn ja, wie mache ich das?
Es geht nur um Lanverbindung und TAE.
Wenn ich mit dem speedport nicht arbeiten kann, würde ich auch eine Fritzbox kaufen o.ä,
Freue mich über möglichst einfache Antworten - für Dummies sozusagen :)

Magnoona
 
der speedport könnte als switch fungieren und dadurch hättest du LAN auf der ebene. was nicht funktioniert soweit mir bekannt, ist den telefonanschluss darüber zu routen.

das würde nur gehen, wenn die FB als modem konfiguriert ist und der speedport die internetverbindung herstellt spreich als router fungiert.

das problem hierbei ist aber, dass du an die fritzbox dann keine weiteren "clients" per LAN für die anderen etagen dran hängen kannst, das müsste dann alles vom speedport aus gehen
 
Hi und willkommen im Forum...

Das "Durchschleifen" funktioniert an einem IP-Anschluß zumind. von FritzBox zu FritzBox - inwieweit ein hintergeschalteter SpeedPort das unterstützt bleibt eher fraglich.​
 
Wieso nicht umgekehrt? Den Speedport im Keller als Modem einsetzen und die Fritzbox danach oben als Switch und Telefonieserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich würde auch eine weitere Fritzbox kaufen - komme ich eh besser mit klar - Frage wäre dann welche und wie kriege ich die so verbunden, wie ich mir das vorstelle.
Der speedport ist halt vorhanden, ist aber ehrlich gesagt eh nicht "mein" Gerät. :rolleyes:
Ergänzung ()

Danke für die schnellen Reaktionen und fürs Willkommen :)
@ User007: Kannst Du mir erklären, wie ich das mit 2 Fritzboxen mache?
 
Erstmal: Welcher Anschluß von welchem Anbieter? Und welche FB ist schon da?
 
Anbieter ist MüNet - Glasfaseranschluß, die Fritzbox ist meines Wissens eine 7490 oder 7590....
 
Z!mTst3rN schrieb:
Wieso nicht umgekehrt? Den Speedport im Keller als Modem einsetzen und die Fritzbox danach oben als Switch und Telefonieserver.
Noch besser: Viele Speedports kann wirklich als reines Modem betreiben.
Also Speedport im Keller als Modem und Fritzbox oben als Router mit allem drum und dran.

Weitere Alternative: DSL Signal ins EG schleifen, Fritzbox dort anschließen.
Oder brauchst du im Keller auch WLAN/Internet?
 
@h00bi: Also die vorhandene Fritzbox muß im Keller und auch Modem bleiben, ich würde allerdings eine weitere Fritzbox als Router oben installieren wollen. es gibt das Lan-Kabel ja schon vom Modem ins 1.OG.
 
Magnoona schrieb:
ich würde allerdings eine weitere Fritzbox als Router oben installieren wollen
Das sollte auch die einfachste Möglichkeit sein. Du kannst jedes beliebige Modell wählen, das Telefonie mit sich bringt und deinen Anforderungen genügt. Aktuell halte ich die 7530AX für ein brauchbares Gesamtpaket.
Diese kannst Du als IP Client an der vorhandenen Fritzbox im Keller per LAN Kabel betreiben. Sie kann auch Telefonie bereitstellen - entweder autark oder ebenfalls als Client am SIP Server der Fritze im Keller.

Der Speedport eignet sich wahrscheinlich nicht als Modem/Router, da dein Anschluss sehr wahrscheinlich über DS-Lite realisiert ist (kleiner Glasfaseranbieter). Damit kann der Smart 1 nicht umgehen.
Ebensowenig taugt er als Accesspoint mit Festnetztelefonie, da er nur im Modus als DSL Router Telefoniefunktionen bereitstellen kann, was an deinem Anschluss so aber nicht realisierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hallo bender_
So hab ich das befürchtet.
Darum habe ich mich ja auch schon mit dem Fritzbox Kauf angefreundet.
Danke Dir für die Info.
 
Magnoona schrieb:
Kannst Du mir erklären, wie ich das mit 2 Fritzboxen mache?
Eine (über)ausführliche Video-Anleitung gibt's hier dazu - evtl. sind je nach Firmware-Version der jeweilig verwendeten FBen die Begriffe der Funktionen etwas anderslautend bzw. auch mglw. an etwas anderer Stelle platziert.
Zum von @bender_ Beigetragenen noch ein paar Ergänzungen zur Verdeutlichung:​
  1. muß eine geeignete FritzBox in der Funktionsbeschreibung die Eigenschaft "Telefonanlage (mit DECT-Basis) für IP-basierte Anschlüsse" (oder ähnlich lautend) haben.​
  2. ist bei modern(er)en FritzBoxen der Zusatz AX in der Modellbezeichnung lediglich das Kennzeichen für die WiFi6-Unterstützung.​
Für das Vorhaben muß auch nicht zwangsweise ein hochaktuelles Modell benutzt werden.
MüNet scheint ja lt. ihrer Webseite als ältestes Modell zumind. nur noch die 7490 (ACHTUNG: seit ein paar Tagen ist das Update f. Firmware-Version 7.29 aktuell!) anzubieten - auch damit sollte das durchaus funktionieren, aber vllt. auch einfach mal beim Anbieter nach der Bereitsstellung eines aktuell(er)en Modells fragen und evtl. kann die "alte" FB sogar behalten werden.

Interessant wär' noch der aktuelle Tarif (100 Privat?) bzw. ob ein Tarif-Upgrade geplant ist - dann müßte wohl eh eine am Anschluß vorhandene 7490 getauscht werden, da die VDSL2-Supervectoring 35b nach ITU G.993.2 (Annex Q) nicht unterstützt.​
 
Hallo user007.
Danke für die Erklärung.
Heißt dann wohl, daß ein 7390 zu alt und der 7490 gerade noch so reicht.
Dann muß es wohl tatsächlich mindestens die 7590 oder die Empfehlung von Bender_ für meinen Plan sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnoona schrieb:
Heißt dann wohl, daß ein 7390 zu alt und der 7490 gerade noch so reicht.
Woher kommt denn die 7390 jetzt ins Spiel?
Mein letzter Satz bezog sich rein auf den Einsatz einer FB am DSL-Anschluß - weder die 7390 noch die 7490 unterstützen oben erwähntes VDSL2-Supervectoring (Profil 35b) mit Versorgungsgeschwindigkeiten höher als 100MBit/s. Deshalb fragte ich auch nach dem Tarif oder einem geplanten Tarif-Upgrade.
Allerdings fungiert eine 7390 als nachgeschaltete FB durchaus auch für die Telefonie.​
 
Genau das wollte ich wissen. Mir geht es ja gerade um die nachgeschaltete FB.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ergänzung ()

Ich werde das dann Mal so probieren und danke Euch allen für die tolle Hilfe. Melde Vollzug 😉✊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Im Internet bin ich jetzt. Das hat also geklappt. Danke dafür.
Nun möchte ich noch VoIP Telefonie anmelden - das funktioniert nicht.
Habe mir fonial plus ausgesucht, auch alles eingetragen und Nummer aktiviert, wenn ich aber versuche, die Telephone an der Fritzbox 7390 einzurichten, funktioniert das nicht. Fonial sagt dazu, daß das Problem daran liegt, daß der DNS-Server des Anbieters (vor der Fritzbox 7590) vermutlich die SIP - Datenpakete nicht weiterleitet. Es könne daran liegen, daß der DNS mit größeren Datenpaketen nicht klarkommt. In der Fritzbox 7590 (direkter Zugang zum Internet) müsse z.B. der Google-DNS eingestellt werden, damit die SIP- Daten durchgehen.
Was sagt Ihr dazu?
Ergänzung ()

Ach ja - Anbieter ist MüNet Glasfaser, der erste Anschluß ist die FB7590 - per Lankabel mit meiner FB7390 verbunden.
 
Zurück
Oben