Speedport W 724v

nface

Lt. Junior Grade
Hi,

also wir ziehen bald um und mussten somit auch das Internet ummelden. Bei der Telekom wurde uns dann geraten auf irgendein "neues" System umzusteigen, dass in 2 Jahren sowieso standard werden würde, wozu wir dann auch einen speziellen Router benötigen, da es nicht mit jedem funktioniere.
Ich weiß nicht genau wie dieses System funktioniert, aber anscheinend sei es irgendwie IP basiert, auch das Telefon.

Daraufhin wurde uns empfholen sich den im Titel genannten Router zu kaufen "Speedport W 724v", der optimal dafür sei und 150,- € kostet oder eben das Vorgängermodell 723.

Ich wollte mich deshalb mal erkundigen, was genau es denn damit auf sich hat, damit ich etwas besser durchblicke. Ob es sinnvoll ist sich soetwas anzuschaffen etc.

Danke im Voraus.

Das neue System brauchst du nicht. Der Router dient dazu das du für die anderen Telekom Kunden deine Leitung als WLAN bereit stellst.

Ich würde dir eher raten den 921 zu nehmen.

Mhhh. Schon mal daran gedacht, dass in zwei Jahren noch neuere Technik auf dem Markt sein wird?

Ich vermute, dass diese Empfehlung eher ein unnützer Verkauf ist. Am einfachsten kündigst du den Vertrag, wenn sie dir diesen Router nicht gratis abgeben... Und danach einfach einen anderen Provider suchen....

Dann hat man dir also zu einem IP-basierten Anschluss geraten. Gut, kann und darf die Telekom ruhig machen.

Deine Telefonie funktioniert demnächst via VoIP, also der DSL-Leitung.

Und man kann und muss nicht unbedingt die Geräte der Telekom aka Speedport W921V, W724V, W723V nehmen, sondern es funktionieren auch z.B. sehr viele Fritzboxen von AVM mit den Anschlüssen der Telekom.

Der W724V muss jedoch nicht sein. Es sei denn du hast vor dein WLAN anderen Nutzern die auch beim 'WLAN to go'-Dienst angemeldet sind zur Verfügung zustellen. Reichen tut auf jeden Fall der W723V oder W921V, welchem der beiden du den Vorzug gibst, liegt an dir und den gewünschten Funktionen/ Features der beiden Geräte.

Ob du nun einen/ den Speedport nimmst oder nicht, bleibt auch dir überlassen.

Die Fritzboxen von AVM bieten sehr oft mehr Funktionen und Features als die Speedport-Router der Telekom.
Nachteil der Fritzboxen ist, dass man sie nicht mieten kann wie praktisch alle Speedport-Router der Telekom. Und ob das Mietmodell für dich interessant(er) ist oder nicht, musst du für dich entscheiden.

Hallo,

Nimm ruhig den 724V, hab den seit gestern auch drin.
WLAN to go kann man ausschalten und IP basierte Telefonie wird in 2 Jahren Standard sein (alle analog Anschlüsse wird die Telekom angeblich kündigen)

Ansosnten hat das Teil WLAN nach ac Standard im 5GHz Band zu bieten.

Auspacken, einbauen und konfigurieren ging bei mir in 10 Minuten und die Sendeleistung ist besser als bei meinem W722V.

Aber Kauf das Teil nicht, sondern Miete es für 4,95€ im Monat. SO bekommst du bei defekt direkt Ersatz.

VoIP ist die Zukunft. Blöd ist nur, dass die Telekom, dir jetzt schon den Drosselvertrag mit aufgedrückt hat.

Den Router kannst du nehmen, musst du aber nicht. Es gibt genügend alternativen auf dem Markt, die auch VoIP beherrschen.

Und wenn ich einfach weiterhin alles so belasse wie ich es bis jetzt hatte? Also, dass ich den Router mitnehme den ich bis jetzt benutzt hatte und Internet und Telefon separat funktionieren?

Lohnt sich dann wohl nicht, so wie ich das verstanden hatte, da ich früher oder später sowieso auf dieses VoIP umsteigen müsste.

Wobei ich mit dem Router sowieso nie zufrieden war und er für diese IP-Technik nicht geeignet ist, wäre es vermutlich besser gleich auf diese neue Technik umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom dich an deinem neuen Wohnort via Analog bzw. Universal (ISDN) schalten kann bzw. will, würde ich persönlich es vorziehen wollen anstatt via IP-basiertem Anschluss.

Ich brauch nur an gestern und an die beiden Unwetter des letzten Herbstes denken ... Unwetter, Blitz, Donner, Hagel und es hat hier in den DSLAM rein gekracht. Hätte ich einen IP-basierten Anschluss wäre ein weiterarbeiten bzw. telefonieren undenkbar gewesen. Dank Universal-Anschluss waren zumindest Telefonate möglich gewesen. Und da ich ja noch telefonieren konnte, konnte ich dem Störungsdienst der Telekom noch 'Feuer unterm A*sch machen', damit die den DSLAM schnellstmöglich wieder auf die Beine verhelfen, was dann auch nach gut 2h erledigt war.

Ich persönlich werde so lange wie irgendmöglich auf/ bei ISDN bleiben wollen. Allein schon wg. der Erreichbarkeit und aber auch wg. der Sprachqaulität

AdoK schrieb:
Ich persönlich werde so lange wie irgendmöglich auf/ bei ISDN bleiben wollen. Allein schon wg. der Erreichbarkeit und aber auch wg. der Sprachqaulität

Die Sprachqualität von VoIP ist mittlerweile ebenbürtig.

Das sehe ich bei weitem nicht so.

Ich übernehme mal auszugsweise aus 2 Beiträgen vom 18.05.2013 von mir

Telefoniere ich z.B. mit jemandem aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis hier in der Stadt der/ die über IP telefonieren, so habe ich sehr oft das Gefühl als wenn ich mir Filme aus den 1930er/ 1940er Jahre ansehe. Knacken, knistern, rauschen, geschrebbel, gezirpe im Hintergrund ... telefoniere ich ich jedoch z.B. mit anderen Leuten auch außerhalb Europa via Festnetz auf beiden Seiten, da kann man meinen, es handelt sich um eine Verbindung von Haus zu Haus und nicht über tausende von Kilometern.

...

Mal ein paar Beispiele hier aus der Stadt ...

- 2 Telekom-Kunden, beide IP-Anschluss, beide haben den W723V bzw. W921V und das Speedphone 700 (IP-Telefon das auch angeblich HD-Voice unterstützen soll) ... Phänomen wie oben beschrieben.

- Telekom-Kunde zu Unitymedia ... Phänomen wie oben beschrieben.

- Telekom-Kunde zu Vodafone, beide IP, Vodafone betreibt hier übrigens ein eigenes Netz ... Phänomen wie oben beschrieben.

- 2 Kunden des örtlichen Regionalanbieters, beide IP basierend angeschlossen, der Regionalanbieter hat sein eigenes (Glasfaser)Netz ... Phänomen wie oben beschrieben.

- usw..

Rufe ich z.B. mit ISDN in Südafrika in Johannesburg an, hat man das Gefühl als wenn man mit seinem Nachbarn von Tür zu Tür spricht, so klar und deutlich und absolut frei von jeglichen Nebengeräuschen.

Meine Erfahrungen sehen da anders aus. Biss weilen habe ich solche Störungen nicht gehabt bzw. wahrgenommen.

Welchen du davon nehmen sollst?

Schwierige Frage, denn vom W723V gibt es einmal Typ A und Typ B.

Unterschied von Typ A und B ist lediglich der Hersteller. Von den Funktionen und Features unterscheiden sie sich nicht.

Hallo,
da unser dsl6000 nicht ausreicht wurde uns von der telekom empfohlen auf einen 16000er DSL mit miete des Speedport 724v zu wechseln.
Kann man da das analoge post-telefon (ohne isdn) welches wirklich immer funktioniert dann auch weiterbenutzen?
Der aufbau im keller ist: DSL splitter -- große weiße telekom dsl box -- LAN router

mfg

Ich belebe mal den Thread wieder...

Manchmal kann man es sich nicht aussuchen, ob man einen Universalanschluss bekommt oder die neuen IP-basierten. Vom Funktionsumfang ist mir der neue Anschluss aber lieber, vor allem die Erhöhung der Bandbreite (die in vielen Fällen nun mal der Knackpunkt ist) lässt mich einen IP-Anschluss nach AnnexJ bevorzugen. Die jahrelange niedrige Bandbreite vom alten Anschluss, wo ein guter Teil fürs analoge Telefon reserviert wurde, trieb mich schlussendlich vor fast 2 Jahren nach LTE, was ich mittlerweile zutiefts bereue !

Ich hatte 3Mbit und als der Verkaufsprofi von VF mir damals zeigte, dass bei mir 22Mbit möglich sind, wechselte ich ohne eine Ahnung von der Drosselung zu haben.
Nun gibt es neben RAM auch noch die neuen IP-Anschlüsse und wenn ich Glück habe sind nun 16Mbit möglich- ich würde mich aber auch freuen, wenn ich 6 oder 8Mbit ohne Drossel bekomme.

Meine Frage:
Ich habe keinen dieser Speedports gemietet, weil ich nur Schlechtes gelesen habe und suche nun eine Router mit Modem und Dect. Dass ein Fritzbox gut geeignet ist, weiß ich. Ich möchte aber kein 160-200€ ausgeben. Kennt jemand ein anderen günstigen Router ?
Ich habe schon etliche Hardware der Marke TP-Link gekauft und kann die alle nur empfehlen- ist zwar billig, aber gut. Gibt es von denen ein
passendes Modell ?
Kennt jemand dieses Modell ?
Es sieht nicht so aus, dass ich da eine DECT Basisstation anschließen kann.

EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass das ein Router ohne Modem ist...muss ich weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben