Speedport W723V überfordert?

apopo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
51
Hallo,

wir haben zu Hause einen VDSL Anschluss mit einem Speedport W723V (neueste Firmware) im Betrieb. Der Router steht in der ersten Etage. Um das Netzwerk auch in den anderen Etagen gut zu empfangen, haben wir jeweils einen Fritz Repeater im Sternbetrieb (allle mit Router verbunden) im Erdgeschoss und im Keller angebracht.

Diese Konstellation funktionierte bis vor wenigen Tagen prima mit einem Ipad, einem Macbook und einem Iphone 4, plus zeitweise auch bis zu zwei android smartphones. Seit jetzt ein weiteres Iphone (5S) hinzugefügt wurde, funktioniert das WLAN nur noch sporadisch. Die Androiden waren dabei nicht mal im Netz integriert. Es funktioniert in dem Sinne nicht, dass es zwar empfangbar ist und man sich auch verbinden kann, das Internet aber eben nur sehr brüchig empfangbar ist (kein Seitenaufbau etc).

Die Telekom sagte uns zu dem Problem, dass die besonders an den Iphones liegen kann, da diese sich häufig an und abmeldet und es dadurch zu viel Traffic kommt, den der Router nicht händeln kann.

Ich bin jetztt zwar kein unbedingter Verfechter von Iphones, würde das Problem jedoch einfach mal bei dem Router suchen, da die Telekom-Router ja mittlerweile aus Tradition Müll sind. Alternativ könnte es natürlich auch an den zwei Repeatern liegen, wobei es damit ja nun Monatelang funktioniert hat und die Probleme erst nach hinzufügen des zweiten Iphone auftreten.

Hat hier schonmal jemand erfahrungen mit derlei Problemen und dem Speedport 723V gemacht? Da das Gerät nur gemietet ist, ist nämlich mein nächster geplanter Schritt (nachdem ich die Repeater testweise mal ausschalten werde), den Router einfach rauszuwerfen und zu ersetzen - wohl am besten gegen eine fritzbox?!

Am Kanal kann es nicht liegen, da sind wir die einzigen drauf.

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen,

apopo
 
Hab genau das gleiche gehabt und habe den Router ersetzen lassen und danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem WLAN. Allerdings sind das auch einfach scheiß Geräte die Speedports...
 
Moin,

Mit IOS7 habe ich zu Hause auch Probleme mit dem WLAN meiner Fritzbox 7390 bekommen. Dieses ständige An und Abmelden konnte ich dort im Log verfolgen. Dazu kommt noch das in meiner Wohngegend Abends bis zu 26 WLANs gleichzeitig sind, so gibt es natürlich viele Störsignale. ABM hat zwar immer mal wieder etwas am WLAN für iphones verbessert, aber letztendlich bin ich nut mit einer Apple Airport Extreme glücklich geworden. Größere Reichweite und stabiler im Betrieb. Nachteil ist der Preis und die spartanischen Einstellmöglichkeiten gegenüber der Fritzbox.
 
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Antwort von Falurian hat mich vorhin dazu bewegt, meinen Vater zu packen und in den COmputerladen meines Vertrauens zu bugsieren. Zufälligerweise stand vor uns ein KUnde, der auch gerade herbe Probleme mit dem Internet hatte. ZUFÄLLIG war er auch im besitz eines Speedport. Der Nette Herr hinter dem Tresen (der dort heute nur zufällig war und eigentlich im Bereich der Serverinstallation etc tätig ist), berichtete seinerseits, er habe letzte Woche Privat zwei VDSL-Leitungen geschaltet, die mitgelieferten Speedports aber bereits nach 3 Tagen frustriert "aus dem Fenster geworfen". Letzteres mag ich jetzt so mal anzweifeln aber es ist schon klasse, wie die Telekom es schafft, mit ihrer Firmeneigenen Software eigentlich gute Router seit Jahren jenseits der TOP20-Marke zu befordern.

Das Ende vom Lied: Hier steht jetzt eine Frotz!Box 3390, die nach 5 Minuten Konfiguration bereits beste Dienste verrichtet. Die Repeater werde ich wohl noch konfigurieren (weil ich es kann) aber nötig sind sie nicht wirklich, da der Funk allein schon weit stärker ist als von dem Speedport (dem Wifi Testprogramm auf meinem Androiden mal geglaubt).

Der Speedport wird jetzt gekündigt (zum Glück nur Miete). Wobei er auch im Kamin einen guten Heizwert haben sollte ;P

Gruß,

apopo
 
Das Problem liegt meist daran, dass die Lease-Time (DHCP) auf 3 Wochen gestellt ist (im Router). Sobald man die Lease-Time auf 30 Minuten stellt, gibt es auch keine Probleme mehr. Aber hat sich ja erledigt, da du auf eine Fritzbox umgestiegen bist.

MfG

Maestro
 
Zurück
Oben