Speedport W724V starke wlan probleme.

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
hallo,

Wir sind umgezogen und sind jetzt bei der Telekom mit DSL light.

Wenn man was runterlädt (max 46,5kb/s), egal welcher Nutzer, dann haben alle anderen Wlan Nutzer gar kein Internet mehr.
Kommt dann immer die Meldung bei Firefox : DNS Server konnte nicht aufgelöst werden.
Internet ist dann bei denen komplett weg.
Es kommt mir vor als ob der Speedport die Internetverbindung über wlan nicht richtig verteilt.

Auf 192.168.2.1 kann man nämlich in der Zeit ganz normal zugreifen und der Ping beträgt 1 - 2 ms. Habe auch schon mehrere Wlan Kanäle ausprobiert und nur mit B und G Stufe.
Also lade ich jetzt was runter mit 46 kb/s und ein anderer will surfen dann geht das bei ihm nicht und bei mir bleibt die Geschwindigkeit bei 46kb/s.

Jetzt habe ich die Vodafone Easybox 803 als Repeater (dlan) und wenn wir alle darüber über Wlan was runterladen dann geht das Internet weiterhin und teilt die Ressourcen auf.
Lade ich jetzt was mit 46kb/s runter und ein anderer Nutzer will surfen dann bricht der download auf ungefähr 23kb/s ein.

Was mache ich falsch? So haben wir doch nur unnöten Stromverbrauch...

ggf. Überschreibung der IP's? Sprich kanns sein das er euch allen die gleiche zuweist?

@OffTopic: Dein kleines Bildchen und die Signatur ist doch für den ein oder anderen sehr... anstößig. Alleine Politisch gesehen :freak: (Bitte nicht ausländerfeindlich aufnehmen)

Auf einem der problembehafteten Geräte folgendes laufen lassen (Windows):

1) Start -> cmd -> ping 192.168.2.1 -t
2) Start -> cmd -> ping 8.8.8.8 -t
3) Start -> cmd -> nslookup google.de
4) Start -> cmd -> nslookup google.de 192.168.2.1
5) Start -> cmd -> nslookup google.de 8.8.8.8

Diese 5 Befehle testen grundsätzlich die Verbindung zum Router (1), zum Internet (2) sowie den aktuell konfigurierten DNS in den Einstellungen (meistens der Router) (3), explizit den DNS im Router (4) sowie den public-dns von google (5). Damit kann man zumindest schon mal das Problem vorab schon mal etwas eingrenzen. Sollte der Rechner die IP per DHCP beziehen, dann sind 3) und 4) identisch, weil beides den DNS im Router abfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher sagen das ein pc die komplette bandbreite wegnimnmt...wenn du jetzt auch noch apple geräte hast die schön die ganze zeit icloud sync machen kannst du internetzugriff komplett vergessen.

Mit lankabel wäre es das gleiche problem probiers mal aus ;)

resette den speedport.
bei 2.4ghz wlan wechsle mal den kanal (egal ob "bester kanal automatisch wählen" aktiv ist)
sollte nichts ändern, könnte der speedport defekt sein...

Zurück
Oben